Stirbt die Äsche unbemerkt aus?

• Zitat von Renkenspezi

Also bei uns ist der Äschenbestand bestimmt noch als sehr gut zu bezeichnen, unser Verein bemüht sich um den Erhalt der Äschen und der Erfolg gibt uns recht. Auch ein zurückgehen der Äschenbestände in unseren Gewässer ist nicht zu beobachten.

Weil dieser schöne Beitrag im allgemeinen Gejammer unterging:

Hallo Renkenspezi,

das hört sich sehr gut an. Könntest du die getroffenen Maßnahmen evtl. kurz darstellen?

Viele Grüße,
    Manfred

• [quote='reverend']Wir betreiben Photovoltaik - noch umweltfreundlicher, weil's wirklich niemanden beeinträchtigt.
    [quote]

Genau. Wenn man über Herstellung, Entsorgung und Effizenz nicht nachdenkt.
    Aber die Entwicklung dieser Technologien geht ja in erfreulichem Maße weiter.

Gruß,
    Manfred

• Naja unbemerkt würde ich sicher nicht sagen bei uns wird sehr viel Versucht um wieder relativ gute Bestände zu bekommen aber naja da wurde halt was versäumt mit den Kormoranen und Co . Naja aber ich glaube zu spät ist es bei uns in Österreich noch nicht aber soooo wie es immer gelobt wird überall ist es zumindest in meiner Umgebung nicht mehr !!!

• Gestern hab ich meine erste Äsche gefangen - und auch mitgenommen. Ich wußte gar nicht, daß es die bei uns überhaupt gibt. Aber ich hab dann gleich bei meinem Freund angerufen, der hier schon fast sein ganzes Leben lang angelt. Er sagte, daß es hier recht gute Äschenbestände gibt. Sie pflanzen sich zum Teil selbst fort, werden aber auch von den umliegenden Vereinen in regelmässigen Abständen besetzt. Bachforellen gäbe es aber häufiger. Komisch...ich hab nur im vorigen Jahr einmal eine ganz kleine gefangen.

Die Äschen haben haben in unserem Wiesenfluß recht gute Lebensbedingungen. Wasserqualität 2 (das ist zumindest ausreichend), langsame bis mittlere Strömung, Kormorane hatten wir hier noch keine, und bis zum nächsten Wasserkraftwerk sind es 15 km flußabwärts. Ob ich noch mal eine entnehme, hängt natürlich von der Häufigkeit künftiger Fänge ab, sofern die Bestandsdichte groß genug ist, aber auch von ihrem Geschmack :)

• In unserem Vereinsgewässer war die Äsche lange nur sehr selten vertreten. In diesem Jahr hat sich die Population erholt. Ich hab viele kleine gesehen und ein paar Große.
    Die Äsche hat generell ein Fluchtverhalten von dem jeder Feind nur profitieren kann. Nur ein Beispiel dazu. Es seht bei unserer Flußstrecke immer eine Gruppe von Äsche unter einer Brücke. Wenn man sich seitlich den Äschen nähert dann fliehen sie aber wenn man direkt von vorne auf sie zu kommt. dann kommt man bis auf 1.5 m an Sie heran. Is des nur bei uns so oder stimmt Ihr mir zu ?

• Das ist nicht nur bei Dir so, Äschen haben meist eine sehr geringe Fluchtdistanz, was aber nicht unbedingt bedeutet, daß sie nichts mitgekriegt haben.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!