Hegefischen auf Barsche

  • hallo!
    mein verein veranstaltet morgen einhegefischen auf Barsche um die verbreitung
    der schwarzfleckenkrankheit zu mindern. befallene barsche müssen also umgehend getötet werden!
    natürlich werde ich es aber wie immer auch auf größere barsche versuchen!
    Meine geplante vorgangsweise:
    1 Floatrute mit Pose und Wurm auf die kleineren
    1 Spinnrute (hab keine weitere Posenrute) mit pose und köfi auf die Brocken
    werde warscheinlich einpaar fischechen zerschneiden und damit anfüttern.
    hoffe das ich erfolgreich sein werde, nur was ich noch nicht genau weiß,
    wann beißen die barsche am besten, hatte vor um halb 8 am wasser zu sein, ist das OK??


    mfg kai!

  • Je früher Du am Wasser bist, desto besser. Meine schönsten Barsche habe ich jeweils in den Dämmerungsstunden gefangen.

  • Der Barsch beißt eigentlich rund um die Uhr aber so wie Andal schon schreibt, sind das die besten Zeiten!
    Wenn du schon kleine Fische fängst, zerschneide sie nicht, sondern biete sie an der Pose an, auf Großbarsche ;)

  • hi!
    bin grad zurückgekommen und war leider nicht sehr erfolgreich!
    nur 4 barsche und alle unter 15cm!!
    auf den köfi hat nichts gebissen!
    naja bedingungen waren nicht optimal denk ich, blauer himmel bei 26°C!!


    ist auch mir schnell zu heiß geworden!


    PS: ich war eindeutig auf den falschen fisch aus, denn am anderen ufer beim schilf
    konnt ich ständig hehte und rapfen jagen sehen!!
    ist echt schlimm wenn man kein spinn-zeugs dabei hat!!


    mfg kai!

  • Hatte heute morgen Anangeln vom Verein aus und konnte 2 schöne Barsche auf toten Köderfisch fangen!Waren so zwischen 40 und 50 cm! :D Den ersten kriegte ich um 9:00 Uhr und den zweiten um 10:00 Uhr also ich fange meine großen Barsche eher am morgen.

  • Zitat von kai16

    hallo!
    mein verein veranstaltet morgen einhegefischen auf Barsche um die verbreitung
    der schwarzfleckenkrankheit zu mindern. befallene barsche müssen also umgehend getötet werden!mfg kai!


    @ kai16
    so ein Unsinn, indem die Barsche getötet werden wird die Schwarzflecken-Diplomostose nicht eingedämmt, da könnt Ihr alle Barsche killen, es hilft nichts, dann werden z.B. die Weißfische befallen (wenn nicht sowieso bereits passiert).
    Der Ursprung der Zerkarien, die diese Flecken verursachen, liegt bei Schnecken in der Vorflut bzw. im Gewässer selbst. Diese müssten vernichtet werden! Der Fisch ist lediglich zweiter Zwischenwirt dieses im Endstadium vögelbefallenden Bandwurmes.
    Schönen Gruß an den Gewässerwart oder wurde nur eine Begründung fürs Hegefischen gesucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!