Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen ? Welche Schnur?
In dem Gwässer sind Welse bis 2 meter + / -
Will im Juni eine Woche ans Wasser und würde mich freuen wenn ihr mir einpaar gute Ratschläge geben könntet.
-
-
Servus, ich habe mir nach den Empfehlungen hier im Forum die Sänger Dreamfish 80 gekauft und mit geflochtener Schnur von GigaFish mit einem Durchmesser von 0,50mm bespult. (300m 34Eu´s). Das Zeug macht einen Top Eindruck und wird nächste Woche am Regen endlich erstmals getestet! Schauen wir mal wie´s wird.
-
Mit der Dreamfish von Sänger hast Du auf alle Fälle ein recht gutes Arbeitsgerät
für den Großwallerfang erworben.Die Geflochtene Powerline von Gigafish in der Dimensionen 0,50mm/65kg 0,65mm/84kg
haben bei mir bisher allen Herausforderungen widerstanden.Ich persönlich habe diese Schnur auf beiden "6500er US Baitrunner" von Shimano aufgezogen
und hatte bisher keinerlei Probleme beim Drill
(@ Zanderschreck: nix verzogene Achsen )Mit der oftmals empfohlene Großfischrolle "Fullrunner 7500 WH" von Mitchel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht
Das Getriebe hat sich beim ersten Einsatz bei dem Drill eines Wallers unter 2 m
durch knackendes Überspringen verabschiedet.
Der Service bei Mitchel war allerdings hervorragend - die Rolle wurde innerhalb einer Woche
gegen eine neue ausgetauscht.Gruß,
Peter -
-
Wäre schön wenn ihr noch schreiben könntet ob es Multi oder Stationär sind.
-
Bis jetzt alles Stationäre!
Gruß,
Peter -
Bis jetzt wurden nur Stationär-Rollen besprochen
-
-
Als Multirolle hätte mir die Penn GTI 321LH ganz gut gefallen. Da ich aber überwiegend nur vom Ufer aus angeln kann hat mein Händler mir von ner Multi abgeraten.
-
Da hab ich mal noch ne Frage.
Meine ruten sind Sportex , 3 lbs die werde ich wohl nich nehm können dafür oder? Ich Angele auch nur vom Ufer aus. -
Da wir gerade von Ufer reden- Welche wird da empfohlen??
-
-
Die Penn Multi ist gerade zum angeln vom Ufer aus geeignet, da sie
durch ihr höheres Schnurfassungsvermögen eine entferntere Abspannmöglichkeit beim Bojenangeln auf Waller bietet.Nachteilig ist m.E. das man nach dem Biss nicht ausreichend "Meter" machen kann,
bis der Waller es schnallt, das er gehakt wurde.Aber wie überall - kein Vorteil ohne Nachteil
Gruß,
Peter -
@ Peter
Hast du mit einer Multi schon mal geworfen?
Ich denke da gleich an übelste Perücken.Gibt es da Tricks? -
Beim genannten Bojenangeln werden die Montagen nicht geworfen sondern mit dem Boot zur verankerten Boje gebracht.
Beim werfen mit Multis ist es immer ratsam, die ablaufende Schnur mit dem Daumen auf dem Spulenkern
zu bremsen um das gefürchtete "Überlaufen" der Schnur zu verhindern.Wallermontagen sind durch das Gewicht der Köder und der Bebleiung sehr schwer zu werfen.
Sei es mit Multis oder Stationären.Gruß,
Peter -
-
Was sollte man als Köder nehmen ? Es gibt in dem See alles von Aal bis Zander, außer Forellen.
-
Als Alternative könnte man doch Wurmbündel oder Pellets nehmen?
Lässt sich auch noch werfen.
Boote sind dort verboten. -
Ich weiß welchen Köder jetzt Peter raten würde...aber immer daran denken, ist ein Edelfisch und wird immer seltener.
Sollte bei eurem anglerischen Können, es doch mal vorkommen, natürlich ohne Absicht, daß sich ein zu klein geratener Aal, den Haken so tief hat, daß das Überleben nicht gesichert wäre, so wäre er da der Beste!!! -
-
Mit Pellets und Wurmbündel habe ich bisher nicht auf Grosswaller geangelt
Da muss ich passen ....
Gruß,
Peter -
@ Peter
Unterwasser Montage oder mit Schwimmer??@ Willi
Die futtere ich lieber selbst -
-
-
Zitat von Spaik
@ Peter
Unterwasser Montage oder mit Schwimmer??
:Das kommt auf die Gegebenheiten an.
Im Stillwasser und vom Boot aus liebe ich es mit freiem Schwimmer und Knicklichtern zu angeln.
>romantischzurückblick<
Der Moment, in dem der dicke Schwimmer mit einem Ruck unter Wasser gerissen wird
ist unbeschreiblich - Adrinalinschub pur!In der Strömung bevorzuge ich auf alle Fälle die U-Pose.
Gruß,
Peter -
@ Peter
OK ich danke dir,da werd ich dieses Jahr mal richtig hinlangen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!