Welche Rolle für Wels?

  • @ Taxler


    Wie ködere ich einen Aal oder sonstigen Köfi richtig an der Unterwasserpose an und welche Tragkraft/Hakengröße sollte die Montage haben?

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • @ Peter
    Ein Wallerchen hatte ich schon! 79 cm!!
    Der andere war der Meinung er muss mir alles zerlegen :(
    Diesmal bin ich vorbereitet und mach ihn alle ;)

  • Zitat von Molch

    @ Taxler


    Wie ködere ich einen Aal oder sonstigen Köfi richtig an der Unterwasserpose an und welche Tragkraft/Hakengröße sollte die Montage haben?


    Bei der Hakengröße nehme ich meistens 8/0-er Einzelhaken.


    Da in deutschen Gewässern mit totem KöFi zu fischen ist, empfehle ich den Aal hinter dem Kopf
    anzuködern, damit die Strömung dem restliche Körper "Leben" einhaucht.
    Eine kleine Rassel würde ich ebenfalls oberhalb des Hakens verwenden.


    Größere KöFis wie Brassen und Karpfen ködere ich mit je einem Drilling hinten sowie vorne an


    Meine von mir benutzten U-Posen haben eine Tragkraft von 80 - 200 g


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Spaik

    @ Peter
    Ein Wallerchen hatte ich schon! 79 cm!!
    Der andere war der Meinung er muss mir alles zerlegen :(
    Diesmal bin ich vorbereitet und mach ihn alle ;)


    Bei dir jetzt oder in Brandenburg?

  • Ich habe eine Rolle von Mitchell (groß) darauf 39er Fireline . Jenachdem wo du Jagst solltest du ein 80cm langes Vorfach anwenden. Wenn du mit einer Spinnrute unterwegs bist , sollte diese ein wurfgewicht von etwa 100-200gr. haben und eine Spitzenaktion aufweisen. Gruß Bodo! :dance::

  • Leute...........


    sagt doch erstmal, was Ihr vorhabt ! Wollt Ihr Spinnfischen oder Bojen bzw. Grundangeln auf Wels.


    Beide Angelarten erfordern unterschiedliche Rollen!!!


    Wollt Ihr z.B. an der Strömungskante im Rhein mit Natürködern wie Aale, Karpfen oder auch Tauwurmbündeln angeln, rate ich Euch dringend zu einer großen Multirolle mit mindestens 80 kg - Schnur !! und Big Game Rute!!
    Wollt Ihr Spinnfischen, rate ich zu einer Stabilen aber nicht zu schweren Rolle, mit 200m Geflochtener ab Tgk. 30 KG ! Rute bis 180 gr. WG.


    Macht ihr es nicht so, werden noch Tränen fließen.



    Viele Grüße

  • Ich habe mir eine Rolle von Mitchell MC 7000 zugeleget,bei einem schweren Häger ist das Getriebe übergesprungen hatte mich ganz schön erschrocken.Jetzt wollte ich die Rolle gegen eine Shimano 6500 US Baitrunner umtauschen,der Händler will sich aber nicht darauf einlassen. Was soll ich jetzt machen ? /Q-'O\

  • Zitat von Spaik

    An Hersteller wenden, dass zieht immer.

    Danke für den Tip werde ich machen,mal sehen was dabei rauskommt. Bis dann Gruß Bodo! [:-Z

  • Hi,


    die Medalist 080 von Sänger ist eine sehr gute Stationärrolle, ihr Schnurfassungsvermögen ist ausreicheng, die Bremse ist sehr gut,
    das Gehäuse ist sehr stabil auch der Rollenfuss ist stabil. Eine Rolle die einen Sinn macht.

    Hauptschnur für Deutsche Gewässer sollte 0,50 Dynema ausreiche Leitner ist führend am Markt. Diese Schnurr hat alle Eigenschaften die sie erfüllen muss.


    harry casasilure

  • Servus Harry!


    Klasse, dass Du Dich hier bei uns angemeldet hast! :dance:


    Freue mich wirklich, etwas von Dir zu hören.


    Viel Glück in Deinem neuen / alten Wirkungskreis! {ß*#


    Best to you,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!