Hallo,
da es mal wieder an der Zeit ist sich ne neue Rolle anzuschaffen und da es diesmal eine Freilaufrolle sein soll, frage ich euch mal welche ihr im Bezug auf Preis/leistung am besten findet? Taugen die billigen Dinger überhaupt was? Oder muss es gleich die nueste High-Tech Rolle von Shimano sein?
Freilaufrollen
-
-
Shimano, Daiwa, Penn.
Im Ernst. Qualität hat ihren Preis und nicht umsonst fischen die meisten mit diesen Rollen. Für Gelegenheitsangler tut es sicher auch was anderes, aber auf Dauer führt kein Weg daran vorbei.
-
Da muß ich zustimmen!! Benutze seid Jahren die Daiwa Regal Z und bin nie Enttäuscht worden.Gute Scnurverlegung,Bremse top und der Freilauf ist sehr zufriedenstellend.Und am wichtigsten, ich hatte seid Jahren keine Verschleißprobleme, obwohl ich sie sehr sehr häufig einsetze und auch schon lange Fische.
-
-
Hoher Preis ist nicht gleich Qualität! Achte vor allem darauf, dass die Freilaufrolle eine Schnellklappkurbel hat (denn bei meiner SPRO Freeliner für 65 ¤uro brach der Bügel einfach so durch!) aber auch auf feinen Freilaufabzug!
-
denk ich mir auch aber wie kann man vor dem kauf den freilaufabzug testen
-
Ganz einfach, in dem man an der Spule dreht. Wenn Dir das nicht aussagekräftig genug ist dann bitte den Händler ein paar Meter Schnur aufzuspulen. Wenn er was verkaufen will, wird er das auch tun.
@ Junior:
Wieso sind Schnellklappkurbeln stabiler, als andere Systeme?
-
-
Moin,
und ich bin der Meinung, dass für "normale" Angler auch Geräte von nicht so namhaften Herstellern ihren Zweck . Ich hab z.B. auch Freiläufer von Cormoran und bin mit denen ganz zufrieden - was man betrachten muss ist das Preis-/Leistungsverhältnis und die vorhandenen Mittel sowie den Einsatzbereich. Wenn dann ne Rolle nach 3-4 Jahren abschmiert, ist das ok wenn ich dafür "nur" 35-40 Euro bezahlt hab.Grüsse
Rainer
-
Hi leute!
Meine top Favoriten sind die Shimano "Super Baitrunner, U.S. Baitrunner"
Die Kohle die ich dafür ausgegeben hab die ist es voll und ganz wert ich kann dir nur Raten ne schöne Rolle von Shimano zu Kaufen.
Was ich dir auch noch Empfehlen kann das ist "Daiwa die Rollen sind auch voll in ordnung!P.S. Lieber ein bisschen mehr bezahlen als nach ein paar Angeltagen ne Kaputte Rolle.
Vor allem der Freilauf ist sehr empfindlich! -
Mein Top-Favourit ist die BAITRUNNER AERO 5000 GTE Die Firma Shimano kann wirklich stoltz auf ihre tollen Freilaufrollen sein.
-
-
Habe bisher 4 Marken gekauft und mein Fazit.:
Beste seit 2 Jahren im Einsatz von Dream-Tackle, sehr guter Lauf und feinste Einstlung der Bremse und des Freilauf.
Meine Schlechteste Freilaufrolle seit 1,5 Jahren im Einsatz, als Notfallrolle ausgelagert ist meine Freilaufrolle von Zebco. Lauf zwar in Ordnung aber Bremse und Freilauf super schlecht. Spule lässt sich sehr schwer wechseln. Fazit lieber 20 Euro mehr ausgeben und Freude am Gerät haben.
-
tach,
Sniper: bezügl. Zebco muss ich Dir Recht geben. Habe selbst die RC740 und das Ding ist zum wegschmeissen. Wenn Du jedoch die Beurteilungen bezügl. der SL-Klasse von Zebco siehst bekommt diese Klasse (150,00) gleiche Noten wie Shimano. Die Preis-/Leistungsgeschichte zeigt auch hier zum Teil ihre Wahrheit.Grüsse
Rainer -
Was haltet ihr denn von der Shimano baitrunner re? Oder würdet ihr 20 Euro mehr ausgeben für die gte?
-
-
Zitat von andal
Ganz einfach, in dem man an der Spule dreht. Wenn Dir das nicht aussagekräftig genug ist dann bitte den Händler ein paar Meter Schnur aufzuspulen. Wenn er was verkaufen will, wird er das auch tun.
@ Junior:
Wieso sind Schnellklappkurbeln stabiler, als andere Systeme?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rollen mit "gewöhnlichen" Kurbel schneller ausleiern und die Kurbel lockert sich! Dies ist vor allem bei Kurbeln die nicht aus Metall sind der Fall! Mit Schnellklappsystemen hatte ich noch nie Probleme, aber auch Rollen mit massiver Metallkurbel(z.B. bei den neuen Rollen von Cormoran mit cnc gefräster Metallkurbel) haben eine stabilere Bauweise.
-
Ich habe leider nicht die Kohle dazu da ich jetzt nach Norwegen fahre, aber demnächst will ich mir die Shimano Bairtunner oder Aero5000 holen.
Das einzige was mich stört ist diese Kampfbremse, das ist nur schwachsinn 2-3 bremsen zu haben, vielleciht gibt es sie auch mit airbag und cd player wie auch klima.
-
Welche Shimanorolle hat bitte einen Baitrunner und zugleich eine Kampfbremse? Das sind zwei grundverschiedene Rollentypen. Für's Spinnfischen sind Kampfbremsen ein wahrer Segen, wenn ein kräftiger Fisch kurz vor der Landung nochmal so richtig Gas gibt. Die Kampfbremse ist dran, wenn man sie braucht. Sonst stört sie nicht!
-
-
ich habe zwei cormoran freilaufrollen seit gut einem jahr und habe damit nur gute erfahrungen gemacht. sie heißt cormaxx noch irgendwas und war garnicht so teuer.um die 30Eur. Ein sehr sehr gutes preis/leistungs verhältnis finde ich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!