Kein Gefühl für Köder

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem: Beim Spinnfischen habe ich meistens überhaupt kein Gefühl für den Köder. das heißt ich spüre ihn eigentlich fast gar nicht und das obwohl ich mit einer 40g Rute fische(auf Hecht). Was könnte ich dagegen tun?
    Danke,
    Karsten

  • Hallo,


    was hast du denn für eine Schnur auf der Rolle? Nimm einmal geflochtene Schnur, das Gefühl für den Köder wird schlagartig besser... Versuche auch einmal die Wobbler zu twitchen, da merkt man gut den Lauf unter Wasser...


    Gruß donlotis

  • Zitat von Ockenbach

    Vieleicht ist deine rute auch nur zu hart probier einfach mal eine etwas weichere und nehm einen Wobbler und du wirst richtig spüren wie er arbeitet.


    ich denke dass die rute vielleicht zu weich ist. aber der tip mit der schnur ist wohl das erste was du versuchen solltest.

  • Finde ich auch, hört sich ein bischen nach einer zu weichen Rute an.
    Noch feiner würde ich auf Hecht nicht angeln ;)
    Solltest du noch keine geflochtene drauf haben, dann damit versuchen.
    Gehts auf Barsch, dann lieber wieder die Mono-Schnur :!:

  • Hallo!
    Danke für die Antworten. Also ich fische schon mit einer geflochtenen (0,20er). Meine Rute ist schon eher weich aber ich dachte immer man spürt normalerweise mit einer weichen Rute besser wie der Köder arbeitet?
    MfG,
    Karsten

  • 20er gefolchtene an so ner feinen rute??? nimms mir nciht übel, aber das ist schon ein arg schweres kaliber...zum vergleich: keiner würde schiffstaue zum abspannen eines zeltes nehmen...
    also lieber auf eine 1er oder max.15 schnur umsatteln


    zu der rute: versuch mal die shimano technium in 2,4 oder 2,7m mit 15-40g Wg da hast du sicher ein besseres gefühl..

  • @ Blubb: Ich weiß die Schnur ist ein bisschen arg dick, aber ich hatte sie noch auf ner Rolle drauf und wollte des mit dem Spinnfischen erstmal ausprobieren ob's mir Spass macht.
    Mir wurde von einem Freund jetzt die Berkley Fireflex empfohlen. Was haltet ihr von der?
    MfG,
    Karsten

  • Hallo 8)
    hmm, die Schnur, auch wenn es geflochtene ist, geht noch, könnte aber evtl. bisl dünner sein. Selbst dicke geflochtene überträgt jede Bewegung. Da spiel weniger der Durchmesser als die geringe Dehnung die entscheidende Rolle.
    Wenn du z. B. eine 40er Mono beutzt hättest, auch sowas gibts, hätte ich gesagt: sofort Schnur wechseln!
    Es kann zum einen sein, dass deine Rute zu weich ist und somit die Bewegungen nicht überträgt. Dann solltest du ggf. mal eine andere testen.
    Es gibt von Balzer die Matrix oder Diabolo Serie mit entsprechenden Ruten.
    Schimano oder Roozemeijer ist auch nie Schlecht. Die Rolle sollte halt zur Rute passen und gerade bei geflochtener eine gute Wicklung erzeugen.
    Das scheint mir in erster Linie dein Problem zu sein.
    Es kann auch noch sein, dass du bei sehr kleinen Ködern das Wurfgewicht deutlich unterschreitest. Dann kann es auch geschehen, dass du Rute die Köderbewegung auch nicht sauber überträgt.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!