zanderangeln in nrw

  • Aha ein Bochumer. Hallo!


    Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Letzten Sommer habe ich mit einem Kollege viele Angeltouren unternommen. 2 Plätze erschienen uns im Endeffekt als lohnenswert. Rhein (Duisburg) - dort angeln wir in so einem kleinen Seitenarm. Unser Lieblingsplätzchen ist allerdings an der Maas in den Niederlanden. Zwar ist das weiter weg aber nur zu emfpehlen. Wenn man ein bisschen Ahnung vom Zanderangeln hat, dürfte die Maas(Venlo) immer für einen Zander gut sein. Sicherlich gibt es gute Stellen für Zander die näher an Bochum liegen, jedoch kenne ich sie nicht ;)

  • auch auf die gefahr hin, dass wir uns vom topic wegbewegen (weil die maas nicht in nrw liegt)...


    wo angelt ihr denn da?


    ich kenne das gebiet zwischen venlo und roermond wie meine westentasche und bin zur saison fast jedes wochenende dort...

  • Wir angeln relativ zentral in Venlo. Also am Abschnitt des Industriegebietes. Ich muss noch an meiner Technik pfeilen aber mein Kollege hat da letztes Jahr im Sommer bei Nacht einen schönen Zander (70 cm). Er meinte er hätte da schon größere rausgeholt, allerdings bin ich bei denen nicht dabei gewesen...


    Unser Uferabschnitt ist total flach. In der Nacht sind wir immer nen paar Strecken abgelaufen, an denen wir nicht angeln. Es klingt lächerlich, aber wir konnten dem einen oder anderen Zander mit unseren Taschenlampen auf die Rübe leuchten, so viele waren teilweise in der Nacht auf Jagd. Die einzige Herausforderung beim Zanderfischen an der Maas, ist ja der steinige Grund.


    Könnte ne genaue Wegbeschreibung abliefern, falls jemand Interesse hat. Ich persönlich sehe das nicht so eng mit Angelplätzen und der Geheimnistuerei. Ausserdem sehe ich da selten jemand fischen...


    Der_Stichling ;)

  • ja diese beschreibung hätte ich auch sehr gerne :-)
    diesen bereich kenne ich in der tat nicht ganz so gut, da ich erst ab venlo in richtung süden fische.
    im gegenzug gibts auch tipps von mir, sehe das ähnlich!


    der grund ist übrigens kein problem, während der nach fischt man ohnehin am besten in oberflächennähe mit wobblern!


    ich bin übrigens morgen abend/nacht dort wieder raus zum angeln und würde den von dir beschriebenen spot direkt gerne mal abchecken...


    grüße

  • Ja sowas - tatsächlich noch andere Bochumer hier :)


    Also ich würde mal sagen :


    - Kemnade -> negativ
    - Ruhr (bei Witten) -> immer einen Versuch wert
    - Rhein bei Duisburg -> top (Ruhrort -> wo die Ruhr in den Rhein mündet)
    - Lippe -> auch einen Versuch wert
    - Rhein-Herne-Kanal -> negativ
    - Emscher -> super negativ (war auch nur'n Witz :D )


    --> ansonsten, wie oben schon beschrieben GO NIEDERLANDE (an der Maas ist sehr gutes Zanderangeln möglich)

  • Jo, da kann ich nur zustimmen. Man müsste schon ne Bombe im Kemnader See zünden, um irgend einen Zander da rauszukratzen. Die Ruhr an sich würde sich wohl eignen. Aber die "hot spots" sind für die Angelvereine reserviert. Am wittener Teil könnte man schon etwas fangen, allerdings weiss ich darüber nicht genug.


    Die einzige Alternative ist eventuell, sich mal Richtung Sauerland umzuschauen. Also sprich Lippe und Ruhr ebenfalls (eventuell noch andere kleinere Flüsschen). Allerdings muss man da teilweise so weit fahren, dass man auch gleich an die Maas fahren kann. Ansonsten einfach mal in Duisburg am Rhein (Zuläufe)probieren.


    Der_Stichling

  • Also ich würde den Rhein-Herne Kanal nicht als "zanderlos" bezeichnen. Da ich zwar meist auf Barsch unterwegs bin und nicht gezielt auf Zander Fische kenne ich die Hotspots nicht, aber 2 massige Zander letztes Jahr als Beifang lassen auf mehr schliessen.

  • Kennt ihr noch ein paar gute Zanderstellen im Rhein oder der Ruhr in Düsseldorf bzw. Duisburg?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

  • Zitat von nightfish


    - Rhein bei Duisburg -> top (Ruhrort -> wo die Ruhr in den Rhein mündet)
    - Rhein-Herne-Kanal -> negativ


    jo!jo! kann ich bestätigen! am WE werd ich an der ruhr-mündung sein! ein freund von mir wohnt da vorne auf der halbinsel! und next WE dann vielleicht mal die buhnen (rheinseitig) abklopfen! wenn da nix geht...


    *sonnenkind

  • Moin moin ..aus Bielefeld an die NRW-ler..
    Ab und an kann man es auch an der Weser probieren. Bin zwar meist mit Tauwurm auf nen Aal scharf, aber das liegt meist an der mangelenden Zandererfahrung, dort werden auch immer wieder gerne schöne Zander gefanden und ab und an hab ich auch nen untermassigen an meinem Haken.

  • in bad oeyenhausen gibt es den sog. langen teich. der ist direkt am weserbogen. habe bekannte die da sehr gut zander fangen aber auch gut hecht und verdammt dicke aale.
    allerdings fischen die auf entfernung, an einem schilfgürtel.... das mal so nebenbei, aber der lange teich soll schon verdammt gut sein.


    in warendorf gibt es einen alten kalbabbau, da gibts auch dicke zander, aber auch hier der nachtteil. man muß im verein sein und der kostet im jahr kanppe 800 ¤.


    so an den beiden gewässern war ich noch nicht, aber jetzt habe ih noch nen tipp an der weser.
    in neese müßte ne staustufe stehen, an der habe ich schon gutzander mit köfis gefangen von der buhne aus mit nem köfi an der strömungskante !!!


    vll ist ja was für dich dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!