Pilzerkrankung(en) - Schimmel??? Mittel dagegen???

• Hi!

Ich habe 2 kleinere Karpfen in meinem Gartenteich, als ich sie heute gesehn hab, hab ich gesehen das sie komisch aussehen und hab sie dann einmal mit dem Kescher gefangen. Beide Karpfen haben trübe Augen die mit so einem ganz leichten weissen Film oder Belag überzogen sind.... Es sieht so aus wie bei geschimmelten Brot nur nicht so heftig. Desweiteren haben sie teilweise kleine weisse Punkte am Körper. Ich habe die beiden Karpfen jetzt erst einmal schnellstens aus dem teich genommen, sodass sich die anderen Fische nicht auch noch anstecken. Ein kleiner Goldfisch hat das ganze auch noch. Wenn der das mal nicht eingeschleppt hat. :roll: Wenn es mir möglich ist reiche ich euch noch ein Foto nach. Die andren Fische haben noch nichts...

Habt ihr eine Ahnung um welche Krankheit es sich handeln könnte?
    Und kennt ihr vielleicht ein Mittel dagegen?

Ich bedanke mich schonmal für eure schnelle Hilfe!
    ;)

• Hört sich verdammt ernst an.
    Die Kernkrankheit sind die weißen Flecken - Ichthyophtyrius - ein rabiater Parasit der sich immens vermehrt und garantiert schon die anderen Fische befallen hat.
    Die Verpilzung ist sekundär, resultiert aus der Schwächung der Fische.

Der Bestand im Teich ist wahrscheinlich zu dicht und die Fische waren ungenügend ernährt und der Teich zu dreckig.

Da hilft eigentlich nur Malachitgrün, das steht aber auf dem Index für Speisefische - weil kanzerogen (krebserregend), in der Zoohandlung gibts Präparate für Zierfische, die sind aber teuer.
    Auf alle Fälle die Fische dem Teich (ich denke er ist klein) entnehmen und in einem Maurerkübel etc. behandeln (siehe Gebrauchsanweisung des Präparates), bei großen Fischmengen bitte den Tierarzt bemühen.

Na dann eile Dich sonst sind alle tot!

• Also schau mal in einem Buch über Zierfrischkrankheiten nach. Da ist Ichtyo beschrieben.

Preiswert kannst Du alle drei Mittel selber herstellen.
    Du gehst in eine Apotheke und kaufst
    1 braune 1 Liter Arzeneiflasche
    1 Gramm des Wirkstoffes (Methylenblau, Acriflavin oder Malachitgrünoxalat)
    1 Liter Destiliertes Wasser
    Nun das Wasser in die Flasche und den Wirkstoff dazu.

Einziger Nachteil die Fische können nicht mehr verzehrt werden.

Meist tritt diese Krankheit bei Tieren mit schlechten Hälterungsbedingen und Stress auf, da der Erreger latent im jedem Fisch vorhanden ist.
    Also das wichtigste die Wasser und Lebensbedingungen der Fisch stark verbessern.

Gruß Donnerkatze

• Ich habe gerade mal gegoogelt....

Ich habe echte Bedenken, dass es sich um Fischtuberkulose handelt... :shock: :shock: :shock: :?

(Krankheit scheint fast nicht heilbar zu sein... und kann sogar auf Menschen übertragen werden)

Wo kriege ich das Methylinblau usw. her und welche konzentration brauche ich denn so?

Bitte dringend antworten....

Danke schonmal Frank ;)

Ich habe da ein Mittel gegen Krankheiten, vielleicht kennt ihr es von Tetra dieses Tetra MediFin, bei den Wirkstoffen steht:

Zusammensetzung:

Arzneilich wirksame Bestandteile pro 100ml:
    Malachitgrünoxalat 67mg
    Formaldehyd 7,5 g

Hilft das soll ich die Fische in Kübel tuen und das hinzugeben?

Bitte um dringende Antwort Danke!

PS: Ich esse die fische nicht....
    Es geht um den Gartenteich und um die guten Kois usw....
    Das mit den Karpfen könnte ich ja noch verkraften...

• Zitat von frank pollmer

Da hilft eigentlich nur Malachitgrün, das steht aber auf dem Index für Speisefische - weil kanzerogen (krebserregend), in der Zoohandlung gibts Präparate für Zierfische, die sind aber teuer.
    Auf alle Fälle die Fische dem Teich (ich denke er ist klein) entnehmen und in einem Maurerkübel etc. behandeln (siehe Gebrauchsanweisung des Präparates), bei großen Fischmengen bitte den Tierarzt bemühen.

!

Leute verwendet das bloß nicht in euren Vereinsteichen oder sonstwo. Das Zeugs ist nix für Speisefische, für Zierfische ok, aber nicht zum Verzehr geeignet. :!: :!: :!:
    Und selbst Malachit ist kein Allheilmittel, nur die stärksten Fische kommen in der Regel durch.

• hau nicht gleich mit dem Vorschlaghammer drauf. Hol der Kaliumpermanganat. Es kann sich auch lediglich um eine "einfache" Verpilzung handeln. Misch Dir das Ganze in einem Mörtelkübel mit Wasser und bade die Fische darin ( ca. 2-3 min.). Danach gibts Du Sie in den Weiher zurück. Sollte es sich nur um ne Verpilzung wegen Stress (enges beieinanderstehen, angegriffene Gesundheit) handeln, sollten sie in 2-4 Tagen die alte Schleimhaut und den Pilz abstoßen. Sie ziehen dann Schleimfäden hinter sich her, sieht nicht schön aus, jedoch bildet sich eine neue Schleimhaut. Kaliumpermanganat ist leicht ätzend. Deshalb das abscheiden der alten Schleimhaut nebst Pilz. Haben sie tatsächlich die Frühsommervirämie hilft sowieso nur das abschlagen und ablassen des Teiches. Das es der Parasit Ichthyophtyrius ist denke ich nicht - sollte er es sein würde ich Dir dazu raten den Teich ebenfalls abzulassen um sicher zu gehen, das tatsächlich kein Fischchen mir darin bleibt und den Parasiten mit sich trägt.

Aber wie gesagt, geh mal nicht vom schlimmsten aus, besorg Dir etwas KP und tauch die Fische und warte ne Woche - wirds dann nicht besser hau den Bestand raus und mach den Teich leer.

• @ Tom,
    hast Recht, ich hätte noch ausdrücklicher darauf hinweisen müssen, das Malachitgrün nur für Zierfische verwendet werden darf.
    In Wildgewässern ist eine Behandlung sowieso 1. Nonsens (zu hohe Verdünung) und 2. gar nicht gestattet!

@ snoek,
    da haben wir mal wieder den typischen Fall, wo eine Ferndiagnose gemacht werden sollte. Ohne direkte Untersuchung sind halt alles nur Vermutungen, die Beschreibung ließ aber das Schlimmste ahnen.

@ thenicky
    also wenn es um teure Kois geht hole den Tierarzt! Selber rumpfuschen macht nur die Fische gänzlich schwach, jedes Handling bedeutet bei kranken Fische Stress, der ihnen den Rest gibt.
    ...und wenn sie krank sind kommen eh nur die härtesten wieder auf die Beine (Flossen), darauf mach Dich schon mal gefasst.

@ all
    Seuchenhygiene bei Haltung von Fischen unbedingt einhalten.
    Wildes hin und hersetzen, ständig Zukauf neuer Fische usw. sind immer tickende Zitbomben, ebenso wie schlecht ernährte Überbestände.
    Bestes Beispiel in groß ist der Raduta-Stausee, dort gab es schon Massensterben. Warum wohl?

• @ thenicky,
    also so schlimm, wie Du es beschrieben hast sehen die Fische nicht aus.
    Ichthyo mag ich nach wie vor nicht ausschließen, die typischen weißen Punkte sind aber auf den Fotos überhaupt nicht zu erkennen. Sieht eher wie Hauttrüber (Costia etc. aus).
    Was auffällt ist der riesen Kopf den Fisches und der schlanke Körper - der Bursche ist unterernährt und das öffnet Schwächeparasiten Tür und Tor.

Fang aber ja nicht an zu füttern!

Alle Fische rausfangen, Teich reinigen und die wertvollen in dünnem Bestand wieder einsetzen (Wassertemperatur dabei beachten, keine Temperatursprünge z.B. mit kaltem Leitungswasser.
    Evtl. die Fische in leichter Salzlösung zwischenhältern- etwa 2,5kg auf 1m³.
    Sind doch deutliche weiße Flecken (besser Punkte) zu sehen hilft das Prozedere nicht.

Und in Zukunft halte Deine Farbkarpfen alleine ohne irgend welche Beifische und füttere gutes ausgewogenes Koifutter.

• Lass erst einmal die Finger davon (Malachitgrün) und wenn die weißen Grießkörnchen auftreten konsultiere bitte einen Tierarzt vor Ort.
    Wenns keine Speisefische sind mach so wie snoek beschrieben - Kaliumpermanganat hilft z.B. bei Hauttrübern gut - bekommst Du in der Apotheke (beim Mischen und baden Gummihandschuhe an und Schutzbrille auf!!!) ansonsten etwas länger (ein-zwei Stunden) in 0,5 %iger Salzlösung (einfaches Speisesalz) einhältern und immer gut Sauerstoff (Belüftung) zuführen.
    Um wieviel Fische geht es eigentlich?

• Jo hab ich gemacht....

Im dunkeln sind sie auch nicht so aufgeregt.... ;)

Das dumme ist das ich nach Paris fahr und morgen wegfahre und sonntag erst wieder da bin....

D.h. ich kann den Teiche rst Montag saubermachen.

Soll ich die fische in den Behältern lassen oder packen dies noch die paar Tage im Teich? :roll:

• Sind die Behälter gut belüftet? Hast du nun eine Badelösung verwendet?
    In sauberem O2-reichen Wasser kannst Du sie lassen (wenig Fische je Hälter!), nicht in der Badelösung lassen außer die 0,5%ige Salzlösung, die vertragen die Fische länger, das entlastet sogar den Stoffwechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!