• Hallo!
    Ich möchte gern aus einem Gewässer Wasserproben entnehmen und diese gerne untersuchen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wohin ich diese Proben schicken muss und ob die Auswertung der Proben etwas kostet. Kann man die an die Untere Fischereibehörde schicken?
    Danke für die Anworten, Heiko.

• Bei tatsächlichen Gewässerverunreinigungen nimmt Dein zuständiges Wasserwirtschaftsamt die Proben unentgeltlich entgegen.

Sonst kannst Du Dich über den Landesfischereiverband schlau machen, wo Du für welchen Preis solche Analysen erstellen lassen kannst. Die offiziellen Stellen sind in Weihenstephan und Veitshöchheim zu Hause. Alternativ gibt es auch für einfache Bestimmungen fertige Sets. Die sind allerdings nicht ganz billig!

• also mir wurde bei dem fischer.lehrgang erklärt, dass man wenn man den ph-wert des wasser ermitteln will in die apotehke gehen kann und dort solche teststreifen bekommen kann.
    und die kann man dann auch selber auswerten....

ich hoffe ich konnte dir jetzt weiter helfen wie gesagt ich weiß nur wie das mit dem ph-wert geht bei dem rest kann ich dir leider nicht helfen

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• Zitat von Dengididenk

Hallo!
    Ich möchte gern aus einem Gewässer Wasserproben entnehmen und diese gerne untersuchen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wohin ich diese Proben schicken muss und ob die Auswertung der Proben etwas kostet. Kann man die an die Untere Fischereibehörde schicken?
    Danke für die Anworten, Heiko.

Bei uns läuft sowas über den Verein, bzw. den Gewässerwart. Der entnimmt regelmäßig Proben und schickt diese dann ein. Wenns nicht dein Vereinsgewässer ist einfach mal an den Vorstand des Vereins der an dem Gewässer ansäßig ist wenden. ;)

• Du kannst auch mal den Betreiber eurer Kläranlage fragen,der hat normalerweise die Gerätschaften dafür und macht das auch recht billig. Unser Klärmeister ist meistens mit ner Flasche Bier zufrieden. Allerdings weiss ich nicht ob diese Proben dann auch amtlich gültig sind,da müsstest Du Dich mal erkunden.

• Es liegt eigentlich keine bestimmte Verunreinigung vor.Mich würde es nur selbst interessieren. Es handelt sich um den Main- Donau Kanal.
    Na dann werde ich mich an den genannten Stellen mal informeiren.
    Danke!

• Vor allem solltest Du Dir darüber im Klaren sein, auf WAS Du die Proben untersucht haben möchtest und was Du für Ansprüche an die Bestimmungsgrenzen hast. Wenn Du die üblichen Verdächtigen wie pH-Wert, Härte, Ammonium, Sauerstoff und so weiter bestimmen möchtest, dann wäre ein Testkit - wie es Andal vorgeschlagen hat - empfehlenswert. Die Reagenzien halten meines Wissens länger als ein Jahr. Somit kannst Du immer wieder mal 'ne Probe ziehen und schauen, was los ist (Verläufe sind eh interessanter als Ist-Aufnahmen). Dann wird auch der einmalige Anschaffungspreis relativiert. Diese Kits gibt es zum Beispiel direkt beim VDSF. Wenn was aufgebraucht oder nicht mehr haltbar ist, sollte man die Nachfüllpackungen allerdings besser direkt bei Merck oder Fluka bestellen, das kommt billiger.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Zitat von Dengididenk

Es liegt eigentlich keine bestimmte Verunreinigung vor.Mich würde es nur selbst interessieren. Es handelt sich um den Main- Donau Kanal.
    Na dann werde ich mich an den genannten Stellen mal informeiren.
    Danke!

Kannst Du Dir vielleicht sparen, im Zuge der Europäischen Wasserrahmenrichtlinien wurde und wird zunächst eine Bestandsaufnahme aller Gewässer gemacht. Ich denke, dass ein Gewässer wie der Main-Donau-Kanal schon durch ist. Ich weiss zwar jetzt nicht, wer die Untersuchungen leitet und wo die Ergebnisse gesammelt werden, aber vielleicht kannst Du über eine Mail ans Bundesamt für Naturschutz bereits Analysenwerte bekommen - oder ggfs. eine Kontaktadresse erfahren.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Ich würde mir auf KEINEN Fall so ein Test-Kid kaufen wenn es nicht ABSOLUT notwendig wäre. Dieses Köfferchen ist nämlich gar nicht billig und ich denke nicht das wenn man nur so nebenbei als mal nach dem Rechten sehen will sich dieser hohe Anschaffungspreis rechnet,aber muss jeder selbst wissen.....

• Auch bei Euch müsste der Kreis verpflichtet sein, jährlich einen Gewässerreport zu erstellen. Darin findest Du alle möglichen Daten.
    Wie Fergen schon sagte kann man einige Parameter einfach selbst bestimmen. Dazu gehören u.a. Härte, pH-Wert, Nitrat/Nitrit, Ammonium, etc. Dazu eignen sich sehr gut Quantofix Teststäbchen - idiotensichere Bedienung, lange haltbar, keine mit Chemiekalien rumplanschenden Laien.
    Eine einfache und preisgünstige Sauerstoffbestimmung ist aber noch nicht auf dem Markt. Die Messgeräte, die eine für Fischgewässer notwendige Präzision schaffen, kosten richtig Geld.
    Olli

Fergen:
    Hallo Herr Kollege.

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Ich habe so eine Testkoffer, weil ich die monatlichen Gewässerproben bei uns imVerein entnehme.
    So ein niedliches Plastikköfferchen dürfte jetzt so bei 200 Euronen liegen.
    Bisschen zu teuer für reine Neugierde wie ich finde.

• Zitat von Zanderschreck

Ich habe so eine Testkoffer, weil ich die monatlichen Gewässerproben bei uns imVerein entnehme.
    So ein niedliches Plastikköfferchen dürfte jetzt so bei 200 Euronen liegen.
    Bisschen zu teuer für reine Neugierde wie ich finde.

Na dann musst du mich halt mal besuchen kommen und ein paar Proben mitnehmen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!