Perverser Kampf-"Sport"

• Liegts eigentlich an einer übersättigten Gesellschaft, die immer neuen Nervenkitzel braucht ?

Eben im Fernsehen : bisher in Deutschland verboten sind nun die Käfig-Kämpfe groß im Kommen.
    Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Kampfsportarten. Jeweils zwei werden in einen Käfig gesteckt.
    Es gibt keine Regeln. Schwere Verletzungen sind gang und gebe.
    Einzige Vorschrift : bei gemeldeten Veranstaltungen müssen Sanitäter zugegen sein.

Es wurden auch einige Ausschnitte gezeigt. Ich bin nun wirklich nicht zart besaitet, aber da liefs mir dann doch teilweise kalt den Rücken runter, mit welcher Brutalität aufeinander losgegangen wurde, bis einer der Kontrahenten bewußtlos am Boden lag und man in der nächsten Szene die über ihn gebeugten Sanitäter bei der Ersthilfe betrachten konnte.

Das Publikum : aufgebrezelte Blondinen in der ersten Reihe, die sich die ganze Zeit entsetzt die Hand vor den Mund hielten, aber sich trotzdem nicht von dem Spektakel losreißen konnten. So eine Art Pseudo-Entsetzen.
    Ansonsten tosende, restlos begeisterte Menge, bei deren Anblick ich mich frage, was zum Henker eigentlich bei jemandem schiefgelaufen sein muß, daß er an sowas Gefallen findet.

Hat einer von euch schon mal etwas von solchen Veranstaltungen gehört ?

• Ich finde sowas auch nicht toll, da ich eigentlich Gewalt in jeglicher Form ablehne,

ABER
    wir leben in einem freien Land und wenn es den Leuten Spaß macht sich gegenseitig bewusstlos zu schlagen - Bitte ;)

• Verbieten??? wird wohl nicht gehen!
    Denn dann müßten sie ja auch die Kämpfe von dem riesen Boxer Valujev verbieten.
    Mit Fairniss hat das doch auch nichts mehr zu tun.
    Kirsten geh mal zu einem Boxabend oder Kickbox- Veranstaltungen. Da kannste dann genauso erschrocken deine Hand vorm Mund halten....Alles das gleiche Theater :roll:
    Und ich glaube nicht, daß man in diesm Publikum einen vernünftigen Menschen findet :badgrin:

• hmm ich wusst gar nich dass sowas verboten is/war. gehört hab ich von sowas .. und als "erklärungsansatz" hilft vielleicht fight club... ich zitiere mal n paar passagen:

"Someday I'd be dead without a scar and there would be a really nice condo and car. Really, really nice, until the dust settled or the next owner. Nothing is static. Even the Mona Lisa is falling apart. Since fight club I can wiggle half the teeth in my jaw.
    Maybe self-improvement isn't the answer.
    Maybe self-destruction is the answer"

"At the time, my life seemed too complete, and maybe we have to break everything to make something better out of ourselves."

:roll:

• Bereits im heiligen Hain zu Olympia droschen sich die edelsten aller edlen Olympioniken beim Allkampf zum Krüppel, respektive zu Tode.

Rom feierte seine Gladiatoren, die das Schlachten im Circus Maximus überlebt haben.

Bei den Mayas war es ganz selbstverständlch, dass man die unterlegenen Ballspieler in blutigen Ritualen den Götern opferte.

Nun waren das aber alles andere als Primitive. Jeder Historiker wird diese Zivilisationen mit dem Brustton der Überzeugung als Hochkulturen rühmen. Offensichtlich hat sich recht wenig über die Jahrhunderte in der menschlichen Seele geändert. Man ergötzt sich nun einmal an solchen Ritualen. Das mag nun jeder für sich werten, wie er gerne möchte. Schlußendlich wird bei diesen Cagematches ja keiner gezwungen dort mitzumachen, oder zuzusehen.

• Zitat von wm66

Kirsten geh mal zu einem Boxabend oder Kickbox- Veranstaltungen. Da kannste dann genauso erschrocken deine Hand vorm Mund halten....Alles das gleiche Theater :roll:

Ich kenne beides, und beide Sportarten unterliegen strengen Regeln.
    Die Regeln beim Boxen dürften relativ bekannt sein.

Beim Kickboxen sind Kopfstösse nicht erlaubt, Tritte in den Unterleib oder gegen die Gelenke, Nachschlagen wenn der Gegner am Boden liegt, Schlag- und Tritttechniken gegen den Hinterkopf, das festhalten des gegnerischen Beins, Clinchen, sowie Knie- und Ellenbogentechniken.

Also schon ein wesentlicher Unterschied zum regellosen "aufeinender draufhauen".

@ andal : Sowohl Majas als auch die Römer mögen für ihre Zeit weit entwickelt gewesen sein, und sicherlich besteht auch der Hang dazu, alles derzeitige als kulturell hochwertige Ereignisse zu bezeichnen.
    Es sind trotzdem nichts anderes als primitive Verhaltensmuster, auch wenn es schwer fällt, das differenziert zu betrachten.

Und natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er machtt. Wenn man diesen Grundsatz jedoch für alles gelten ließe, könnten wir uns z.B. das BGB in die Haare schmieren.
    Wenn es so wäre, wären diese Kämpfe nicht lange verboten gewesen (in D), und sie sind ja mehr oder weniger nur durch ein Umgehen des Verbots jetzt im Vormarsch.
    Und ob man jeglicher Verrohung stattgeben muß..... :no:

• Setz doch den Hebel Deiner Kritik da an, wo es Sinn macht.

Wenn sich ein Grüppchen von Simpleminds in gegenseitiger Übereinkunft die Schnauze poliert, damit sich eine andere Gruppe von Simpleminds daran ergötzt, dann sehe ich keinen gesellschaftlichen Schaden im Verzug.

Da sind die sehr verdeckt ablaufenden "Matches" der Manager weitaus bedrohlicher. Hier bleibt ein sehr großer Teil der Gesellschaft auf der Strecke!

• Diese Art von Kämpfe sind absoluter Schwachsinn und gehört verboten.
    Durchaus denkbar, dass da Leute freiwillig hingehen (die Kämpfer), aber die Gefahr von Erpressung und Not kann niemand aussschließen.
    Und auf jemanden Einprügeln, der schon kampfunfähig am Boden liegt, nur um ihn noch mehr zu verletzen oder sogar zu töten, hat mit zivilisiertem Verhalten nichts mehr zu tun.
    Ich war viele Jahre aktiver Verteidigungssportler (mehrere Diszpilinen). Sowas wird dort nicht gelehrt.
    Wer auf diese Art von Entertaiment steht, soll sich mit Wrestling beschäftigen. Dort ist zwar viel Show bei, aber das sind voll durchtrainierte Sportler, die Wissen, was sie tun. Auch dort gibt es Verletzungen. die sind normalerweise aber versehentlich. Auch dort hat es schon Todesfälle gegeben. Die gab es aber auch schon beim Boxen. Und wie sagte mal ein Wrestler sinngemäß: Natürlich ist das Show. Aber nur wer gut ist, kann seine Show auch durchziehen.
    Aber diese Käfigmatche gehören verboten. Das kömpfen von Kampfhunden und Hahnenkämpfe sind verboten, weil es "unmenschlich" ist. Aber wenn sich Menschen aus Spaß Todprügeln, ist das erlaubt.
    Sowas ist doch einfach indiskutabel.

• Andal, weil ich etwas nicht gut heiße fühle ich mich nicht zwangsläufig berufen, die Welt zu retten. ;)
    Zumal ich da wohl etwas realistischer eingestellt bin. Es gibt Dinge, die man nicht (wesentlich) ändern kann.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß es sich um ein lediglich kleines Interessengrüppchen handelt.
    Aber es mag jeder seine eigene Meinung darüber haben, wann etwas relevant und ernstzunehmend ist. ;)

• @ Jasocul
    Wenn das so indikutabel ist ,warum regst du dich dann so auf?
    Mir ist sowas so egal,es gibt wichtigere Dinge als sich den Kopf über solche Typen zu zerbrechen.
    Um das richtig verstehen zu können müssten wir selbst im Ring stehen.
    Jeder halbwegs nomal denkende wird sich sagen,was soll das.

• Zitat von Spaik

@ Jasocul
    Wenn das so indikutabel ist ,warum regst du dich dann so auf?
    Mir ist sowas so egal,es gibt wichtigere Dinge als sich den Kopf über solche Typen zu zerbrechen.
    Um das richtig verstehen zu können müssten wir selbst im Ring stehen.
    Jeder halbwegs nomal denkende wird sich sagen,was soll das.

Die extrem Rechten (die klare Bezeichnung iwrd leider zensiert) sind auch indiskutabel.
    Natürlich rege ich mich über sowas auf.
    Indiskutabel bedeutet für mich, dass man darüber nicht diskutieren muss, da jedem normal denkendem Menschen klar sein sollte, was richtig und falsch ist. Aber offensichtlich gibt es genügend Menschen, die mit ihrem beschränkten Verstand dies nicht erkennen können.
    Wenn meine Meinung falsch ist, lasse ich micht gerne überzeugen. Dann muss man aber schon richtige Argumente bringen.

• Sorry. Hatte ich wohl überlesen.
    Trotzdem glaube ich, dass es sinnvoll ist eine Meinung dazu zu haben und diese zu äußern.
    Man sollte nicht vergessen, dass hier viele mitlesen, die sich vielleicht noch eine Meinung bilden möchten.

• Deshal hab ich ja geschrieben,um das richtig verstehen zu können müssten wir selbst im Ring stehen!!!
    Meine Meinung dazu: Es ist wohl für die Kämpfer der letzte Kick oder die letzte steigerung zu Kämpfen! Verbunden mit dem Gefühl über den unterlegenen Macht zu haben.
    Deshalb mir unverständlich!

@ Kirsten
    Hüpf runter!
    Ich kann solchen Kämpfen nichts abgewinnen!!!! OK
    Aber mich aufregen über solche Schwachköpfe,Nein!

• Es geht ja nicht nur um die Kämpfer. Wenn die sich (wirklich) freiwillig den Schädel einschlagen wollen, sollen die das machen.
    Ich halte es nur für problematisch, das öffentlich zu zeigen. Damit wird propagiert, dass das "gut" und "richtig" ist. Schließlich ist es ja erlaubt.

• Ich will jetzt nichts verallgemeinern!!!!
    Müsste man dann nicht auch jeden Vollkontakt verbieten??
    Was ist mit Boxen?
    Nun wird sicherlich kommen,da gibt es ja Regeln und Bestimmungen.
    Am ende kommt es auf's selbe raus.
    Hauptsache genug Leute kommen und der Rubel rollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!