Castingrute

• Hallo,
    ich war mit unserer Jugendgruppe am Wochenende zum Landesverbansfischen. Unteranderem haben wir dort am Castingtunier teilgenommen. Als absolute Neuligen hatten wir natürlich keine Erfahrugen auf diesem Gebiet. Mir gelang es in der sogenannten Plastik-Liga in meinem ersten Durchgang 66 von 100Punkten zu erreichen. Angeblich sei dies eine sehr gute Bilanz für einen Casting-Neuling. Das wurde mir zumindest von einigen Organisatoren und erfahrenen Castingspoprtlern erzählt. Uns allen gefiehl das Castingtunier so gut, das wir auf Absprache mit unserem Jugendwart beschlossen haben eine Castinggruppe zu gründen. Die notwendigen Unterlagen usw. werden in den kommenden Tagen eintreffen.Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wo bekomme ich eine einigermaßen gute, aber auch günstige Casting(Spinnrute)? Sie sollte nicht für Anfänger sondern für Fortgeschrittene sein.

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Du benötigst keine besonderen Ruten.
    Abhängig von der Disziplin, sind die schon speziell.
    Für Arenberg und Skish würde ich eine ca 140 cm Rute mit mittlerer Aktion verwenden. Da mit 7,5g geworfen wird (hat sich hoffentlich nicht geändert), sind die Eckwerte klar.
    Für den Weitwurf sollte die Rute schon etwas länger sein. :D
    Beim Fünfkampf (also mit Fliegendisziplinen) wird es dann noch spezieller.

Im Prinzip musst du die Rute in die Hand nehmen, testen und selbst beurteilen, ob sie für dich passt.
    Je weiter du beim Casting kommst, um so mehr merkst du die feinen Unterschiede. Die vorlieben sind allerdings sehr indiviuell. Daher kann man keine generellen Empfehlungen geben.

Noch eine kleine Anmerkung:
    Evtl. gibt es Richtlinien, die ich nicht kenne. Bei mir ist das aktive Casting schon 28 Jahre her. ;)

• Nene, gepennt hat der nicht! Unser Jugendwart hat mir davon auch schon erzählt. Nur i bin da dann nacher irgendwie wieder drüberweggekommen. Naja, mal schaun. Habta denn noch was gefangen anner Talsperre?

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!