Wohne im Ausland möchte trotzdem den Schein machen....

• Also wie gesagt ich möchte meinen Angelschein machen und hab das Problem, dass ich in Brüssel lebe. Hätte aber die möglichkeit regelmäßig nach Aachen oder Bonn zu fahren. Also welche Optionen hab ich jetzt um an den Wisch zu kommen?

Na da schon mal danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten. ;)

• Analog dazu kann ich Dir nur berichten, wie es Österreicher in Bayern machen. Sie melden sich an, gehen regelmäßig zum Vorbereitungslehrgang und machen dann am 1. Samstag im März die Prüfung.

• In Baden-Würtemberg ist es mittlerweile so, das nur Leute den Angelschein machen dürfen die in Ba-Wü wohnen oder dort nen Zweitwohnsitz angemeldet haben. So wie früher das Leute aus Bayern nach Ba-Wü gehen um dort ihren Schein zu machen läuft also nicht mehr

• Wenn du in Bonn gemeldet bist, must du dich nur bei der Unteren Fischereibehörde zur Prüfung anmelden.

Zitat

Wer in Nordrhein-Westfalen die Fischerei ausüben möchte, muss Inhaber eines Fischereischeines sein. Der Fischereischein darf nur Personen erteilt werden, die eine Fischerprüfung erfolgreich abgelegt haben.

Die Fischerprüfung wird mindestens einmal im Jahr von den Unteren Fischereibehörden (Kreisverwaltung, oder die Stadtverwaltung bei kreisfreien Städten) angeboten.

Einen Vorbereitungslehrgang must du nicht ablegen.
    Ist glaube ich in anderen Bundesländern Pflicht. z.B. Bayern
    Es wird allerdings von allen empfohlen diesen durchzuführen!!!

Zitat

Bei der Fischerprüfung sind ausreichende Kenntnisse über die Fische, über Fanggeräte und deren Gebrauch, über die Behandlung gefangener Fische und die fischereirechtlichen und tierschutzrechtlichen Vorschriften nachzuweisen.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil mit schriftlichen Fragen und einem praktischen Teil.

Die Prüfungsgebühr für die Fischerprüfung beträgt 30 Euro.

Quelle :w ww.portal-fischerei.de/index.cfm?nav=bz_nw_pruefung

mfg Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!