Angeln in Tschechien?

  • Hallo,
    undzwar fahre ich bald auf Klassenfahrt und ich würde gerne meine Angel mitnehmen,nun weiß ich nicht ob man sich da irgendeine Gewässerkarte holen muss oder so etwas.(nähe Harrachov,Riesengebirge)Könnt ihr mir da weiter helfen.Danke schon im Vorraus
    Gruß hechtfänger

  • Harrachov, war zu meinen Zeiten ;) noch nicht so überlaufen. Bloß eines gab es da auf keinen Fall...ein gutes Fischgewässer.
    Ich weiß nicht wie es heute aussieht, wenn die Touri-Ströme alle in die Murmlavska ( zu deutsch Murmel) reinpieseln.
    Also da wären diese kleine Flüßchen direkt in Harrachov...ich habe jedenfalls damals nicht eine Flosse in diesem Gewässer beobachten können.
    Was noch an weiteren Gewässern da ist, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ist die Region nicht gerade gesegnet mit fischreichen Wassergebieten.
    Ich würde dir eher empfehlen, die Wanderschuhe zu schnüren und in der herrlichen Umgebung ordentliche Touren zu machen.
    Ich ""mußte"" damals mit meinen Eltern ja fast jeden Tag wandern. Die Krönung war als 10-Jähriger einen Tagesritt von 32 Kilometer :roll: :evil:
    Dabei hätt ich lieber an der Murmel gesessen und Tiere beobachtet.
    Also meiner Meinung nach kannste die Angel zu Hause lassen ;)

  • Bedienungsanleitung für Harrachov und Umgebung...............


    Harrachov hat in seinem Umfeld eigentlich ein recht passables Fischwasser, die Isera(Iser).
    Die Isera ist ein Salmonidengewässer, daß auch mit der Spinnrute befischt werden darf, ganz nebenbei ein sehr hübscher Fluß.
    Eine Angelkarte ist allerdings in Harrachov nicht zu bekommen, dazu müsste man sich nach Vrchlaby(i?)(Hohenelbe) bemühen, dort gibt es in der Hauptgeschäftsstraße einen Angelladen, wo man recht problemlos eine Angelkarte bekommt(Tages/Wochenkarte), man sollte seine Angeldokumente mitnehmen, also Fischereischein und/oder Sportfischerpass, manchmal wird danach gefragt.
    Die Preise kann ich beim besten Willen nicht sagen, sehr teuer war es nicht, aber manches ändert sich ja recht schnell.
    Auf der Karte für die Isera sind noch 2 oder 3 andere Gewässer enthalten, die Karte und das beiliegende Infoblatt ist deutschsprachig.
    Es gibt dort auch für andere Gewässer Angelkarten, die mich allerdings nicht interessiert haben, ich also keine Auskunft darüber geben kann.
    Befischt habe ich die Isera um den Bereich Jablonec nad Iseru(Gablonz an der Iser, kleines Dorf 6km von Harrachov)), nicht zu verwechseln mit Jablonec nad Nisu(bekannt für Gablonzer Glasschmuck, Kleinstadt, etwa 30km entfernt).
    Hauptsächlich befinden sich Bachforellen im Gewässer, Mindestmaß damals 25cm Fanglimit 4 Stück/Tag.
    Die meisten Fische waren gut maßig, aber auch nicht viel mehr, typische Steinforellen, große Köpfe, größe Mäuler, spitze Zähne und recht schlank.
    Das Tageslimit zu erreichen war damals kein Problem.
    Ein paar größere(um 50cm) habe ich auch entdeckt, die standen allerdings an Standplätzen die kaum erreichbar sind.
    Alle paar Kilometer gibt es Schwellen im Fluß, teilweise natürlich, teilweise durch Wehre, oberhalb der Schwellen gibt es teilweise recht weitläufige Staus, deren Befischung sich ebenfalls lohnt.
    Eine Wathose oder zumindest Watstiefel sind recht hilfreich, am besten mit Filzsohle, der Grund besteht aus größeren (glatten)Steinen.
    Die durch den Ort Harrachov plätschernde Mumlava(Mummel), welche am Ortsrand von Harrachov in die Isera mündet hat zwar oberhalb des Ortes eine sehr idyllische Kaskade von Wasserfällen zu bieten aber keinerlei Fische, nach Angaben Einheimischer liegt das am zu niedrigen PH-Wert(das Wasser soll sauer sein, ich habs aber nicht getrunken.... :D )


    Das Ganze hat natürlich einen Haken, man benötigt einen fahrbaren Untersatz, den man bei Klassenfahrten meist nicht dabei hat.


    Die Angelkarten haben übrigends eine Fangliste, die ausgefüllt zurückgeschickt werden muß, entweder per Post oder beim Angelladen abgeben, wenn da geschlossen ist in den Briefkasten stecken, oder wie in meinem Fall unter der Ladentür durchschieben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wolfgang wann warst du denn das Letzte mal da?
    Du weckst ja Erinnerungen in mir, die schon fast vergessen waren.
    Auch erinnere ich mich von meinen Eltern, die privat Quartier in Harrachov haben, das sie neuerdings von Fliegenfischern sprachen.



    Mummelwasser schmeckte aber nicht schlecht, in der eiskalten Brühe, war ich als Kind sogar Baden :oops:
    Bei mir sind es nur Kindheitserinnerungen!!!! an dieses Gebiet und durch die Wanderleidenschaft meiner Eltern, meistens keine guten Erinnerungen.
    Es war so ein halber Zwang :roll:
    Der Mummelfall ist schon imposant oder?
    Isera kenn ich auch, warst du vielleicht zufällig auch mal im Iser-Gebirge... Baude Smetana :D das leckerste Eis meines Lebens :idea:

  • Danke für eure Antworten ich denke dann lass ich die Angel Zuhause. :cry: Dann angel ich lieber hier bei mir also rund um Berlin.
    @ wm66 weißt du wie es mit dem Zanderbestand im Tegelersee steht (fallst du den kennst :lol: ) wollt nämlich demnächst mal dort auf Zander angeln.
    Gruß hechtfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!