Zum Verzweifeln "Fehlbisse"

  • WAr gestern die Nacht über auf Karpfen, habe seit einiger Zeit mit Boiliese vorgefütter, wobei vorher in unserem Loch noch nicht mit boilies geangelt wurde.


    Habe besimmt fünfzehn Bisse gehabt wo der Karpfen zwanzig/dreißig Meter SChnur von der Rolle geszogen hat- und Anschlag.... kurz den Fisch gespürt und weg. Mein Haar ist knapp ein CM Lang, kann es sein das der Karpfen n ur mit dem Boilie im Maul abhaut?


    Anschließend habe ich eine Festbleimontage ausprobiert, mit 80gr. Sargblei, aber auch hier gelaufen und weg.


    Was mache ich falsch??????

  • Also es kann eigentlich nicht sein, dass der Karpfen nur den Boilie im Mund hatte. Wenn er den Boilie aufsaugt, saugt er ja gleichzeitig den Haken mit auf.
    Fischt du denn mit einem Line Aligner? Wenn nicht probier es mal damit aus. Du kannst auch mal deine Haarlänge variieren. So auf die Schnelle fällt mir jetzt nichts besseres ein.

  • mit welcher hakengrösse angelst du denn??
    vielleicht waren es eher kleinere karpfen die durch die zu grossen haken nich richtig gehakt wurden konnten... <-- vermutung

  • 15 bis 20 Fehlbisse bei einer SElbsthakmontage ist ein bisschen viel!Vielleicht solltest du schwereres Grundblei benutzen!An der Hakengröße kann es nur bedingt liegen,angle auch mit Haken der Größe 2 und kriege die Sätzer die beißen auch!Also ich würde das Grundblei Gewicht mal erhöhen.

  • @ Hacky
    Um es nochmals deutlich zu machen,wenn du mit einem 20 mm Boilie angelst muss dein Harr eine gesamtlänge von 25-30 mm haben!!
    Der Boilie muss 0,5 bis 1 cm vom Hakenbogen weg sein!
    Dann klappt es auch.

  • Ich denke nicht das es mit dem Gewicht des Grundbleis zu tun hat,er fischt ja schon mit 80gr,und 80gr sind ja recht ordentlich. Ich würde es so wie die anderen machen und erstmal die Haarlänge verändern

  • ein tipp von mir mach ein boilie drauf(ich gehe von 20mmboilie aus)und dreh ds haar mal solange um den haken bis so ca 0,3cm vom haken weg ist dann versuch nochmal ieenn größeren haken und 1 frage noch : du sagtest der ziht so 30 m schnur und dann schlägs du an???????

  • @ foxderfuchs


    einen größeren haken als 2er bei einem 20er boilie? da ist der haken ja schon fast grösser als der köder. bei 20er murmeln verwende ich 6er oder bei sehr vorsichtigen karpfen soger 8er haken. klappt eigentlich bis jetzt ganz gut.


    und falls die frage mit der stabilität wieder kommt, versucht mal einen 8er haken mit der rute bzw nur mit dem vorfach oder hauptschnur aufzubiegen ^^
    viel spass dabei :)

  • Woher willst Du wissen, daß sie gleich "20-30" Meter von der Rolle zogen?


    Vielleicht waren es überhaupt keine Karpfen, die Interesse an den Boilies hatten!
    Hänge mal nur ein kleines Stück des Boilies an den Haken, dann wirst Du seh'n...





    .

  • Ich nehm auch meistens 4 Haken.Und gleich von Anfang an mit Festblei-Montage angeln.Ich denke das Haar sollte ein wenig kürzer als 1 cm sein.
    80gr Festblei is gut find ich.Schneller anschlagen nicht erst 30 Meter abziehen lassen.
    Das fällt mir dazu ein.

  • @ Hacky


    Mal eine bescheidene Frage, wie lang ist eigentlich das Vorfach? Das fände ich viel wichtiger als über die Haarlängen zu debattieren.


    ..und 20-30 m, dann Anhieb, wie lange willst du denn noch warten? Ich haue bereits an, wenn der Bissanzeiger mehr als 10 cm in Bewegung gerät, dass setzt natürlich voraus, bei den Ruten zu sitzen.

  • mein Vorfach ist so um die 25cm lang. Muss anmerken das ich erst mit frilaufmontage gefischt habe und anschließend die Festblei probiert hab.


    Woher ich weiss das es 20 - 30 meter waren?--Ich denke wenn man sieht wie die Schnur von der Spule läuft,- dass kann ich so umgefähr abschätzen. Sich kann ich nicht garantiere das es Karpfen waren, aber auch wenn ein Brassen den Boilie nimmt sollte ich diesen HAken können.


    Für weitere Tipps bin ich immer dankbar und Thanx an alle die mir weitergeholfen haben, werd meinen nächten Rolltag next week noch mal nutzen und euch berichten wies gelaufen ist.


    Schönes Wochenende

  • Zitat von Ötzi

    Ich denke nicht das es mit dem Gewicht des Grundbleis zu tun hat,er fischt ja schon mit 80gr,und 80gr sind ja recht ordentlich. Ich würde es so wie die anderen machen und erstmal die Haarlänge verändern


    Stimmt hab gar nicht gesehen das er schon mit 80 Gramm Blei fischt! :oops: Muss aber noch mals zu den Haken sagen das ich mit der 2er größe super zurecht komme! 8)

  • @ Carp Gear
    Ist ein 2er Haken nicht ein wenig gross?
    Ich benutze selbst bei 20 mm Boilies nur Haken der Grösse 6.
    Bei 10 mm Boilies sogar noch kleiner da reicht grösse 8.
    Oder benutzt du grössere Köder?
    Habe mit diesen grössen auch keine Probleme mit Aussteigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!