• Öhm... ich zieh mal den Kopp ein und gucke in die Luft...


    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube er ist recht Grätenreich... ergo irgendwas passiertes, Fischfricki oder als ausgefallene Sache, eine Fischterrine mit Speck und Lauch.
    Also, Fischfleisch rauspulen und in einer Pfanne mit feinen Zwiebeln ganz kurz angaren (nicht zu gar werden lassen).
    Dann mit einen kleinen Mulinex-Hexler der Pürieren kann , wenn vorhanden, die erkaltete Masse mit einem Schluck Sahne (machts weicher) pürieren, anschliessen durch ein feines Sieb streichen... Gräten und zähe Fasern sollen dabei hängen bleiben.
    Danach die Pampe mit Sahne, Salz, weißem Pfeffer und ggf. Kräutern (oder etwas Meerettch) würzen und soweit kremig rühren wie Vanillepudding oder Milchreis.


    So, nu die Füllung:


    Du kannst Fischfilet, z.B. vom Lachs wegen der Farbe oder auch Gemüse Wie Lauch und gegarte Karotte , gebratenen Speck , Krabben .... als Füllung verwenden.
    Fischiges darf roh sein, Gemüse muss gegart sein, sonst kann man es hinterher nicht richtig schneiden und das wäre schon klasse...


    So, nun suche man sich eine kochfeste Form, das kann eine Auflaufform sein, eine Tasse ... oder irgendwas (Vorstellungsgabe ist gefragt, auf jeden Fall sollte man sich überlgen, dass man das ergebnis wieder leicht herausbekommen kann, z.B. wie Pudding stürzen...


    Form leicht mit Butter fetten,


    Nu etwas Pampe rein, Füllung "einbauen", mit Blick auf das Querschnittergebniss, und Pampe drüber streichen. Alles möglichst so, dass keine Luft eingeschlossen wird.


    Ich habe für sows gerne Tassen benutzt, denn nun muss man die Form gub abdecken, z.B. mit Plastikfolie (Frischhaltefolie) und die habe ich mit Gummibändern abgedichtet. Dann eine Topf, soviel Wasser rein, dass die Tasse gerade nicht bedeckt ist und sieden lassen... kochen macht das Ergebnis nicht besser, ist dann eher mehr Luft drin.


    So, und wenn das dann so gute 20 Minuten oder bei größeren Formen auch länger da drin heiß gestanden hat, kann man es kühl stellen.
    Wenn kalt, dann mit einem Messer am Rand etwas lösen, und stürzen, durchschneiden und mit z.B. Feldsalat an Spackkartoffeldresing und Baguette servieren, für den Sommer echt ne nette Sache!


    Sollte ich mich nicht klar genug geäußert haben... nicht verzagen Yog fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!