Hallo liebe Spinner und Blinker Freunde, ich suche verzweifelt nach den DAM Cycaden deren Produktion vermutlich eingestellt wurde. Ein Freund von mir hat damit beachtlich Erfolge erzielt z. B. eine 50 cm. Seeforelle, unzählige Hechte usw. Bitte gebt mir nen Tip.
Wo krieg ich DAM Cycaden her?
-
-
Ich hätte zwei zum Tauschen. Eine rot-weiße und eine grün-goldene.
-
In welchem Zustand sind die? Was hast Du damit für Erfahrungen gemacht? Wie schwer sind die?
-
-
Beide sind neuwertig, einer war sogar noch nie im Wasser. Sie sind 4 cm lang.
Du kannst auch mal in Rosenheim im Anglerzentrum nachfragen. Die haben glaube ich noch Reste. Adresse steht im Blinker >> Händlerverzeichnis.
-
Merci !
-
Hallo,
klärt mich doch mal auf was genau diese DAM Cycaden sind. Da ich ein Begeisterter Spinnfischer bin, würde ich gerne wissen was genau das für Teile sind.
In diesem Sinne
Petri Heil
Der Deckert
-
-
@ Deckert
ich hab unter diesem Link http://www.petri-heil.ch/pic/bilder0900/Praxis_1.jpg ein Bild gefunden (auf der rechten seite ist ne Cycade) Bin mir allerdings net sicher ob die damit gemeint sind sollte sich jemand angucken der sich damit auskennt aber vielleicht hab ich ja tatsächlich das richtige Bild gefunden
mfg dynamofan1987
-
Das ist so ein Köder.
Cycaden sind sog. Blattpilker. Der Körper ist ein dünnes Blech von lancett/ovaler Form. Der Kopf der DAM Cycaden ähnelt dem der Zaltwobbler und stellt das Wurfgewicht dar. Der Drilling sitz mittig an der Unterseite des Körpers. Der Clou sind die drei Einhängelöcher auf dem Rücken. Dadurch hat man die Möglichkeit das Spiel und die Lauftiefe stark zu variieren. Man kann sie wie einen Vertikalköder, aber auch wie einen Sinkwobbler führen. Durch die kompakte, schmale Form sind sehr weite Würfe damit möglich.
-
auf dem Bild hat die cycade aber nur ein Zwillingshaken ist das immer so oder nur bei dieser cycade?
-
-
Die abgebildete Cycyda dürfte vermutlich das ältere Modell sein. Ich kann allerdings nicht sagen wer die herstellt/hergestellt hat. Die von DAM sind vermutlich eine Nachahmung und haben nur einen Drilling.
Insgesammt ist die Familie dieser Blattpilker sehr klein, möglich, dass in amerikanischen Katalogen mehr zu finden wäre.
-
also die Cycaden auf dem Bild sind von DAM so wie ich das gelesen habe!
-
Sorry, aber wenn ich mir die Dinger auf dem Foto (Heuschrecke) ansehe, zweifel ich an der Fängigkeit dieses Köders.
Ich kann andal verstehen das er die noch nie im Wasser hatte und tauschen möchte.
Die Seeforelle muss mind. 20 Wochen nicht gefressen haben das Sie auf so ein Köder reinfällt und beißt.
Wie gesagt nur meine Meinung. -
-
das ist doch keine Heuschrecke das ist ne Cycade hast du noch nie Cycaden gesehen
-
Hauptsache die Seeforelle und der Hecht wissen das auch zu Würdigen und beißen auf Cycade.
Der Angler muss schon von seinem Köder überzeugt sein um auf eine lange Zeit damit zu angeln.
Bei mir würde es da mit der Motivation etwas hapern.
Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie? -
Daran liegt es nicht. Ich beschäftige mich nur ganz selten mit dem Vertikalfischen und wenn, dann sind mir meine selbst gemachten Barschhegenen und Gummiköder einfach lieber.
Aber wer kennt das nicht? Man geht in einen Angelladen, weil man nur mal eben schauen möchte und jedes Mal zerrt man irgend was mit nach Hause!
-
-
Zitat von andal
Daran liegt es nicht. Ich beschäftige mich nur ganz selten mit dem Vertikalfischen und wenn, dann sind mir meine selbst gemachten Barschhegenen und Gummiköder einfach lieber.
Aber wer kennt das nicht? Man geht in einen Angelladen, weil man nur mal eben schauen möchte und jedes Mal zerrt man irgend was mit nach Hause!
Dieses Problem kenne ich auch, sonst hätte ich nicht so eine große Kunstködersammlung.
-
Ich muss sagen so eine Cycade wie die auf dem Bild hab ich auch noch nie gesehen aber so schlecht wie die ausschaut is die auch nicht. Zum verheizen tut´s die?
Aber ich hätte eher welche mit einer größeren Schaufel gesucht und eine mit mehreren Löchern oben zum anhängen. Die kann man tiefer Laufen lassen und außerdem machen die viel mehr Terror als die mit der "Minischaufel". Sniper auch wenn Du´s Dir nicht vorstellen kannst , wenn man die Teile schnell führt gehen die im Wasser ordentlich ab. Normalerweise haben die wie Spinner hinten einen Drilling. -
Zitat von andal
Aber wer kennt das nicht? Man geht in einen Angelladen, weil man nur mal eben schauen möchte und jedes Mal zerrt man irgend was mit nach Hause!Wem sagst Du das!!
Wenn man sich das Sammelsurium so betrachtet, das man im Lauf der Jahre so angehäuft und teilweise nie benutzt hat, wird einem schwindlig. Aber man hat es ja unbedingt haben müssen.
Und daran wird sich auch in Zukunft sicher nichts ändern.Grüße aus München,
Peter -
-
Das Problem habe ich leider auch. Heute war ich eigentlich nur Würmer holen, und dann sehe ich doch da noch gaaaaaaaaaaaanz viele Dinge die ich echt gut Gebrauchen kann. Also so langsam wird das Hobby Angeln echt Teuer, vor allem weil ich demnächst mit dem Fliegenfischen anfangen will und da natürlich dann auch erstmal mindestens die Grundausrüstung brauche. Irgendwie will ich immer nur was kleines Kaufen und Schwupp sind mind. 20¤ weg. Aber na ja was tut man nicht alles für sein Hobby. Die Cycaden werde ich am Wochende mal Ausprobieren wenn die morgen im Briefkasten liegen. Ich finde die sehen garnicht so schlecht aus. Mal schauen ob ich was damit Fange.
In diesem Sinne
Petri Heil
Der Deckert
-
Zitat von andal
Aber wer kennt das nicht? Man geht in einen Angelladen, weil man nur mal eben schauen möchte und jedes Mal zerrt man irgend was mit nach Hause!Das Problem hat doch wahrscheinlich jeder von uns, ausgenommen diejenigen, die noch nicht soviel Taschengeld von der Mami kriegen. Da hilft nur eiserne Disziplin und Selbstbeherrschung. Oder man läßt einfach EC und Kreditkarte Zuhause und nimmt nur ein paar Eu’s mit. Blöd ist es dann nur, wenn Du den Händler schon so gut kennst, daß Du anschreiben lassen kannst.
Rincewind
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!