Schnurverbindung!

• Wie kann ich, wenn ich eine neue Flugschnur am Wasser haben muß, aber keine Loop on Junktion mehr habe, die Flugschnur am besten mit dem Vorfach verbinden??? :oops:
    Habe da schon eine Variante ausprobiert, aber ich weiß nicht ob das Alles so hinhaut :?

Willi

• Und dabei entsteht vorne am Ende eine Schlaufe?, mit der ich dann arbeiten kann.
    Für mich ist das schnelle Wechseln der Vorfächer sehr wichtig. Ist Raubfisch da, muß natürlich ein stärkeres ran ;)

• Dabei entsteht natürlich keine Schlaufe, ist aber der schnellste Weg ein Vorfach anzuknüpfen.
    Eine andere Variante ist eine Schlaufenverbindung, die man aber am besten zu Hause macht.
    Das vordere Ende der Fliegenschnur in Aceton, notfalls Nagellackentferner tauchen, etwa so lang wie man braucht um eine Schlaufe zu binden.
    Nach einigen Minuten lässt sich dann das Coating der Schnur von der (meist) geflochtenen Seele der Schnur entfernen.
    In die Seele wird nun eine Schlaufe gebunden, in die man das Vorfach einschlaufen kann.
    Will man das dauerhaft machen , also nicht ständig wechseln und auch einen guten und glatten Übergang von Fliegenschnur und Vorfach erhalten, dann kann man die Verbindungsstelle mit Neoprenkleber(Aquashure, Aquasil, Stormshure oder ähnliches) ummanteln, leicht antrocknen lassen und zwischen den Fingern glattrollen.

Man muß aber nicht immer gleich das gesamte Vorfach wechseln um mit einem anderen Tippet zu fischen, auch hier kann man mit einer einfachen Schlaufenverbindung im noch ausreichend dicken Teil des Vorfachs arbeiten, eleganter geht es mit einem Pitzenbauerring.
    Gut geeignet sind die kleinen Ringe aus dem Karpfenzubehör die zur Selbstherstellung von D-Rigs gedacht sind, zum Fliegenfischen eignet sich die Größe Micro.
    Manche Fliegenfischer benutzen auch bei sehr feinen Vorfächern Kettenglieder aus Silberhalsketten(die aber gut verlötet sein müssen).

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wölfi :lol: {ß*# {ß*# {ß*#
    wie schon angedeutet, habe ich ja schon etwas gemacht, nun weiß ich aber nicht ob das der totale Humburg ist.
    An meiner Flugschnur-Spitze wird eine kleine Schlaufe mit Garn umwickelt und dann verklebt. Es könnte auch sein, daß dadurch der vordere Bereich ein etwas zu steifes Stück erhält.
    Sonst sind die Eigenschaften meiner Schlaufe ausreichend.

Andal Flugrute kommt mit zum FT...dann verpieseln wa uns mal und ich lerne den Nagelknoten :?:

• Mir hat ein Vorarlberger Fliegenfischer die - wie ich finde - idealen Schnurübergänge gezeigt.
    Ich komm nur nicht drauf, wie das Material heißt, aus dem man früher die Backings machte. Das sind Gewebeschnüre, die sich durch Zusammenschieben weiten und durch Zug stark verengen. Mit denen lassen sich darum auch mithilfe einer Nadel wunderbare Vorfachschlaufen
    binden. Die Hauptschnur wird am vordersten Ende mit Nagellack versiegelt, damit die Seele trocken bleibt (Vermeiden eines Kapillareffekts). Dann wird die Gewegeschnur vom anderen Ende geweitet und die Hauptschnur eingeführt. Am Ende der Gewebsschnur werden dann einige Wicklungen mit stabilerem Bindegarn angebracht, dann die Gewebsschnur konisch zulaufend abgeschnitten und mit dem Bindegarn festgewunden. Den Abschluss der Wicklung bildet eine zurückgezogene Schlaufe mithilfe eines ca 20cm langen Stück Garns.
    Das Ganze wird dann noch mit Nagellack fixiert.
    Beschreiben kann man das halt schlecht...

Aber so erhält man eine sehr weiche, dynamische Verbindung, die das Vorfach wunderbar über die Spitze abrollen lässt.

• Jetzt hastas g'sagt...
    Ich kam da nur nicht frauf.
    Skurrilerweise wird das Zeug jetzt in 20cm-Stückchen teuer verkauft. Früher gab es das als Backingschnur auf 100m-Spulen...

• na nicht ganz...
    man schiebt ja das Geflecht auf Stärke der Flugschnur auf, warum sollte das denn beim Backing als Eigenschaft vorhanden gewesen sein?
    Naja wer weiß, so lange bin ich ja auch noch nicht bei :oops:
    ich hab sie, also die Loops jetzt bei ebay ersteigert, bloß zum Ft wirds nichts mehr...also muß noch die alte Schnur herhalten oder Andal zeigt mir noch ein paar Kniffe.
    ..dazu isser ja da :lol: :lol:

• Zitat von wm66

... warum sollte das denn beim Backing als Eigenschaft vorhanden gewesen sein?
    ...

Weil das Backing ein Hohlgeflecht ist :D , hab' auch so was auf einer meiner Fliegenrollen. Gab's bei RudiH, vielleicht auch heute noch.

• :oops: und der hält? muß er ja sonst hätt ich ihn nicht schon vom hören- sagen gekannt.
    Mit solchen Bindeanleitungen ist es so eine Sache...zu zweit gehts besser. Mußte mir auch erst mal vom Angel-Sachsen Lutz Hülße zeigen lassen, wie man vernünftige Seitenzweige bauen kann.
    Aber wie es so ist...alles schon wieder verlernt...oder vergessen...fehlende Praxis...und jünger wird man ja auch nicht :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!