Spitzenaktionen

  • Zitat von Handy

    Wie nennt man die Aktionen und welche bringt welchen Vorteil oder Nachteil??


    Häh? :? Was für Aktionen meinst du?Meinst du damit Ruten mit zum Beispiel mitlerer Aktion oder wie meinst du das?

  • Wenn ein Fisch dran ist dann hat die Spitze eine Aktion,was bringen die??
    Es wird ja bei der einen Rute gesagt,dass diese eine ...Aktion hat und die andere wiederum eine...Aktion hat.
    Was sind die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Aktionen? ;)

  • Ich schätze er meint Parapolisch und Semiparabolisch und wenns noch mehr Aktionen gibt eben noch die anderen.Also ich denke die Aktionen sind auf die Angeltechnik abgestimmt wofür die Ruten gebaut sind.Und ich glaube (ich weiß es aber nicht genau und wenn ich was falsches schreibe dann korrigiert mich bitte) sie sind auch noch dazu da um ein Fisch auszudrilllen. ;)
    Gruß hechtfänger

  • Es gibt sogenannte "Fast-Taper" - die haben eine Spitzenaktion, d.h. diese Ruten eigenen sich z.B. für Weitwürfe und sind gekennzeichnet durch ein "starkes" Rückrad. Im Drill werden die Fluchten des Fisches fast ausschließlich über die Spitzenbewegung abgefangen. Bei diesen Ruten ergibt sich das Problem, dass aufgrund ihrer "Härte" ein Fisch unter Umständen im Drill ausschlitzen kann, da die Rute möglicherweise nicht weich genug auf die plötzliche Flucht des Fisches reagiert. Ein Vorteil ist, dass der Anschlag auch über größere Entfernung noch bis zum Haken durchgebracht werden kann (wenn wir mal von der Dehnung der Monofilen absehen ;) ). Das Gegenteil zu den Fast-Taper-Ruten sind die "Compound-Taper". Die biegen sich bis ins Handteil durch - sind also in ihrer Aktion wesentlich weicher. Ihr Vorteil liegt in den sehr guten Drilleigenschaften. Ich bevorzuge diese Ruten z.B. beim Zanderfischen. Allerdings können nicht solche Wurfweiten wie bei den Fast-Taper'n erzielt werden. Welche Rute man einsetzt hängt von vielen Faktoren ab (z.B. welcher Fisch beangelt werden soll, ob Weitwürfe notwendig sind etc. ...). Wenn Du eine Rute mit "breitem" Anwendungsbereich suchst, liegst Du mit einem Kompromiß aus beiden Aktionen immer richtig.

  • Ach so meinst du das.Die Aktionen sind wie bereits gesagt,halt dafür da um entweder weit raus zukommen und um den Fisch gut DRillen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!