Zander-Anfänger bräuchte Tipps

• Hallo erstmal, ist mein erster Post in diesem Forum :)

Ich habe diese Woche ein Gewässer mit sehr gutem Zanderbestand entdeckt und würde nun gerne ein paar der Stachelritter fangen.

Zum Gewässer:

Das Gewässer ist ein ca 0,7 ha großer, knapp 1 m tiefer Weiher. Am Ufer geht es immer steil rein, auf die Tiefe von 70-100 cm hinab.

Bis auf ein paar Bäumen sind auch keine größeren (mir bekannten) Hindernisse im Wasser.

Neben den Zandern gibt es große Karauschen im Weiher (meine größte solltet ihr im nächsten Blinker sehen können ;)), dazu Karpfen, Weißfisch, Hecht und Waller (!). Auffällig ist, dass wir gestern nicht einen Barsch gefangen haben und das obwohl wir eigentlich den ganzen Tag mind. 1 Tauwurm gebadet habe.

Nun zu meiner Idee:

Ich wollte an einer feinen Matchpose einen KöFi mit ca 6-10 cm knapp über Grund anbieten. Als KöFi dachte ich an ein Rotauge, eine Rotfeder oder eine Laube, mit etwas Glück komme ich sogar an Gründlinge.

Was sollte ich anders machen? Wo soll ich meine Montagen ausbringen? Kann man auch etwas anfüttern?

Vielen Dank im Vorraus

• Das mit dem leichten fischen is schon total in ordnung!
    Ich würde möglichst an den hindernissen angeln Und abends vielleicht direkt an der Uferkante. ansonsten an die futterfische halten und vielleicht klappts dort ja mit einem Zander!

Ps: Herzlich willkommen hier im forum!

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Auch von mir aus herzlich willkommen im Forum,
    ich kann mich Carp hunter Trunstadt nur anschießen.
    Wenn du abends bzw. nachts bleiben willtst und bedingt in Ufernähe angeln. Ich beangle gelegentlich ein ähnliches Gewässer und die besten Erfolge im Juni konnte ich 1-2m vom Ufer erzielen.
    Meine Montage war eine leichte und schlanke 2-3gr Pose und ein 8-10cm langes Rotauge, welches ich auf einen 4er Zanderhaken gezogen habe oder in die Schwanzwurzel!
    Viel Glück wünsch ich dir und kannst ja was von dir hören lassen wenn es geklappt hat!

• HI!

Häng mal den Köfi mit dem Rücken nach unten auf, das täuscht einen verendeten Fisch vor. ICh verwende dazu immer 1er Wurmhaken, die ich dem Fisch im Bereich der Bauchflossen einsteche! Bei der SChnur ist MACH II von JP mein absoluter Favorit! Die hält notfalls auch einen starken HEcht aus und hat bei 0,10 mm eine Tragkraft von gut 8kg!

Oder versuchs doch mal mit einem schwebenden Wobbleer (Illex) oder einem grellen gelben Spinner (gr. 49

Petri Heil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!