Angler und Hunde

  • Neeeeeiiiin, keine Bange, ich habe nicht vor, darüber eine Diskussion vom Zaun zu brechen. :D


    Mittlerweile habe ich in mehreren Threads von bedrohlichen Situationen beim Angeln mit Hunden gelesen, was mich erstaunt hat.
    Ich meine, wenn da ein Mensch im Gebüsch rumkrebst, womöglich noch im Dunkeln, was der Hundeführer nicht unbedingt sofort (bzw. eher als sein Hund) erkennt, dann ist es nachvollziehbar, daß der Hund erstmal hinrennt und verbellt. Würden meine eventuell auch und sich, je nachdem wie sehr sie sich selber erschreckt haben evtl. nicht abrufen lassen. Kann ich nur schätzen; bislang hatten wir die Situation noch nicht.
    Mein Bulli-Mix hat nur mal mitten in der Nacht in einem Feld ein jugendliches Liebespärchen aufgespürt, ist dem Jungen freudig mit seinen 40 Kilo auf den Bauch gehüpft und hat ihm das Gesicht abgeschleckt, woraufhin der Junge und das Mädel brüllend auf den Weg gerannt kamen, wo meine Hündin dann beinahe vor lauter Schreck zusammenbrach und hysterisch anfing zu bellen, was zur Folge hatte, dass die beiden noch mehr brüllten. (Völlig chaotische Situation; nachdem sich alle beruhigt hatten konnten alle Zweibeiner herzlich darüber lachen)


    Beim Verbellen würds dann allerdings auch bleiben.


    Doch wie ich aus manchen Postings ersehen konnte, war es bei einigen wohl so, daß eine echte Gefahr für den Angler bestand.
    Ich habe eine Diskussion darüber auch in einem Hundeforum angeregt und festgestellt, daß - zwar nicht die Mehrheit aber immerhin enttäushend viele - manche der Ansicht sind, ihr Hund könne sich alles erlauben. Schließlich bellt der nur und tut nix. (Na ja, das weiß aber der Angler nicht.)


    Mich würden nun einfach mal eure Erlebnisse dazu interessieren.

  • Zum Glück sind mir bisher nur freundliche Hunde über den Weg gelaufen.Da ich meist zum Nachtangeln gehe sind auch nur noch wenige mit ihren Hunden unterwegs.
    Einmal war ich an einem See,stockdunkel und totenstill. Mach die Taschenlampe an weil ich dachte da war doch was steht so ein schwarzes Riesenkalb von Hund vor mir und schaut neugierig was ich da so treib. :shock:
    Ich bin echt denn Heldentod gestorben. Aber der war lieb und ist dann wieder abgetrottelt. Auf solche Begegnungen kann ich aber verzichten ist besser für mein Herz. ;)


    Gruß
    Claudia

  • Ich kann da nichts schlechtes sagen,zwar würden sich die letzten Federn in die Höhe stellen aber Panik nicht.Angst vor Hunden hab ich sowieso keine,was aber kein Leichtsinn ist. Außerdem ist jeder Hund nur so böse wie er erzogen wurde oder wird.

  • Das ist ein ewiges Thema.


    Es gibt halt Menschen, die fürchten prinzipiell jeden Hund. Dazu gehört zum Beispiel unser Stammpostbote. Der macht sich auch vor einem Malteser in die Büx. Da kann man machen, was man will...!


    Es gibt aber auch Menschen, die springen bereitwillig auf den Zug, den die Sensationspresse losgeschickt hat. Da ist dann jeder bellende Hund eine reißende Bestie, besonders wenn er schwarz ist. Da hilft auch nix!


    Ich verbringe nun schon mein ganzes Leben mit Hunden an meiner Seite. Probleme hatte ich noch nie. Weder mit den eigenen Hunden, noch mit fremden Zamperln. Sieht man mal von weggefressenen Wurstsemmeln und anderen Schmankerln ab, die sie dann mehr oder weniger mit meiner Zustimmung bekommen haben.


    Allerdings stelle ich auch nicht in Abrede, dass es Tiere gibt, die von ihren "Menschen" im wahrsten Sinne des Wortes verhunzt wurden. Da liegt aber das Verschulden nicht beim Hund. Kein Trost, aber ebenfalls nicht (von mir) zu ändern.

  • Zitat von andal


    Ich verbringe nun schon mein ganzes Leben mit Hunden an meiner Seite. Probleme hatte ich noch nie. Weder mit den eigenen Hunden, noch mit fremden Zamperln.


    Was sind den "Zamperln"? :?:


    Teilweise habt Ihr im untersten Teil der Deutschlandkarte aber auch dolle Begriffe auf Lager...

  • Zamperl steht umgangssprachlich, bayrisch für einen Hund.
    Erklärt sich aber normalerweise auch aus dem Zusammenhang.

  • Nun ja, ich habe allerdings größte Hochachtung vor Menschen, die sich ihren .Ängsten stellen.
    Und da Bernd aufgrund einer verlorenen Wette (und den Wetteinsatz hat er selber vorgeschlagen ! ) mit meinen Hunden eine Gassirunde drehen wird, gehört er eindeutig zu diesen Menschen. :)


    Zum eigentlichen Thema : mich würde auch interessieren, ob die "Betroffenen" im Nachhinein und nach selbstkritischer Einschätzung immer noch meinen, daß der Hund wirklich agressiv war und beißen wollte.


    Denn was andal in seinem Posting ansprach, macht schon Sinn. Die Leute, die den Umgang mit Hunden gewohnt sind, haben solche bösen Zwischenfälle deutlich seltener, was mich annehmen läßt, daß das Verhalten eines Menschen sehr zur Reaktion des Hundes beiträgt.
    Ich bin auch mit Hunden aufgewachsen, und die einzigen Tiere, die mich je gebissen haben waren ein Pferd und mein Wellensittich, und ich habe schon öfter mit wirklich schwierigen Hunden zu tun gehabt.


    Soll um Gottes Willen kein Vorwurf sein ! Mir geht es nur darum zu verstehen, warum Angler offensichtlich des öfteren unschöne Begegnungen mit Hunden haben.

  • Zitat von Schröderin

    Soll um Gottes Willen kein Vorwurf sein ! Mir geht es nur darum zu verstehen, warum Angler offensichtlich des öfteren unschöne Begegnungen mit Hunden haben.


    ich denke, der Hund befindet sich in einer Stresssituation: Er flitzt friedlich durch´s Gebüsch und plötzlich hat er einen merkwürdig riechenden Angler vor der Nase sitzen. Der Angler erschreckt sich, der Hund erschreckt sich vielleicht noch mehr, dann wird schon mal geknurrt...


    Ich selber habe beim Angeln, glaube ich, noch keine Begegnung mit aggressiven Hunden gehabt, eher mit blöden Hunden die mir ans Bein pinkeln, meine Kekse auffressen oder ins Wasser hüpfen. >:C :bang: :~[



    viel schlimmer fand ich aber meist die Hundebesitzer... :roll:

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Schröderin


    Ich habe eine Diskussion darüber auch in einem Hundeforum angeregt und festgestellt, daß - zwar nicht die Mehrheit aber immerhin enttäushend viele - manche der Ansicht sind, ihr Hund könne sich alles erlauben. Schließlich bellt der nur und tut nix. (Na ja, das weiß aber der Angler nicht.)


    So einen lieben Hundehalter durfte ich auch mal kennenlernen. Ich habe ihn freundlich gebeten seinen Hund doch anzuleinen. Daraufhin kam genau der selbe Satz wie oben beschrieben.
    Der Hund (es war ein Dobermann - ich will aber jetzt keine Kampfhundsisskussion anfangen) wurde erst an die Leine genommen, als er mich in die Wade gebissen hat. Fand ich wunderbar. Danach fiel dann der tolle Satz:"Das hat der ja noch nie gemacht!" Davon konnte ich mir natürlich auch nichts kaufen. :bang:

  • Zitat von Motzki

    @ Kirsten
    Mach bitte Fotos davon wenn Bernd mit deinen Hunden Gassi geht!!!!
    Und bitte ausführliche Schilderung davon. :badgrin: :badgrin:


    Ich denke, das wird kein Problem sein (die Fotos). ;)


    Zitat von Spaik


    @ Kirsten
    Pferd und Wellensittich :clap: :dance: :dance:
    Ich kann beide verstehen :lol: :lol: :lol:


    Lieber Bernd, es freut mich an dieser Stelle außerordentlich, dir vor dem Hintergrund dessen, daß du am kommenden WE mit meinen Hunden gassi gehen willst zu berichten, daß meine Hündin dann in der Standhitze ist, hier viele Hunde frei herum laufen und du binnen kürzester Zeit von einer Horde überwiegend großer Wauzis umringt sein wirst, die du allesamt abzuwehren hast. (Ich habe dieses Bild gerade vor meinem inneren Auge; göttlich :D )
    Ach so : ich bin davon überzeugt, dass , sollte dabei dann ein Unglück passieren, es bestimmt schon immer dein innigster Wunsch war, eine Horde Hundebabys dein eigen zu nennen, vor allem dann, wenn sie später die Größe einer ausgewachsenen Kuh erreichen :p :badgrin:


    @ Dengididenk :


    unter aller Sau von dem Hundehalter.
    Hast du ihn angezeigt, bzw. wenn nicht ihn später nochmal wieder gesehen ?



    @ Motzki :


    tja, das wollen nur nicht alle glauben. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!