Habe bis jetzt mit Laufblei oder Pose auf Karpfen geangelt und wollte mal nachfragen für was eine Freilaufrolle denn so besonders kann?
Kann man als Einsteiger nicht auch eine normale Rolle nehmen?
Habe bis jetzt mit Laufblei oder Pose auf Karpfen geangelt und wollte mal nachfragen für was eine Freilaufrolle denn so besonders kann?
Kann man als Einsteiger nicht auch eine normale Rolle nehmen?
Die Freilaufrolle hat nichts mit Einsteiger oder " Profi " zu tun.
Sie dient uns lediglich zur Bequemlichkeit.
Du kannst eine ganz normale Rolle benutzen und ersetzt den Freilauf durch ein Kletteraffen uns was es da noch alles gibt.
Viele lösen auch einfach die Bremse der Rollen und kommen damit auch sehr gut zurecht.
Es wird lediglich verhindert das ungewollt Schnur von der Rolle fällt und beim Biss der Fisch ungehindert abziehen kann.
Wenn du normale Rollen verwenden willst stell halt die Rollenbremse ganz leicht ein und blockierst beim Anschlag die Spule mit der Hand oder lass den Rollenbügel auf und klemm die Schnur in nen Schnurklipp oder nen Gummiband an der Rute.
Für mich hat die Freilaufrolle noch den großen Vorteil das sich die SChnur nach dem "Run"des Karpfen nicht vertüdert was ich früher oft gehabt habe,da beim Rücklauf die Spule erstmal weiter gegangen ist! Und dann erst mal das Schnurgewür aus einander tüdeln,bringt dem Fisch ja wieder Zeit,die er nicht kriegen darf!
Kann man auch einfach den Rücklauf ausschalten?
Dann würde bei einem Run die Rolle relativ kontrolliert rückwärts laufen?
Oder wird die Spule dann zu schnell?
die spule wird zus chnell! und wenn der karpfen dan stoppt dreht sie sich noch weiter und du hast ne wunderschöne perücke auf deiner rolle!
Wie Blubb schon schrieb, davon lass die Finger!
Beim richtig grossen keine Chance.
Danke an alle, das hat mir echt viel gebracht.
Na dann ran an die Freilaufrolle oder den Karpfen!
was heißt hier oder??? es muß heißen freilaufrolleund karpfen!!!
Ich denke ich werde erstmal auf die Freilaufrolle verzichten und den Bügel öffnen und ihn wie von Euch schon vorgeschlagen mit einem Clip am Blank befestigen.
Außer einer kennt eine günstige ( Gutes Preis Leistungs Verhältniss) Freilaufrolle.
Was ist den preisgünstig für dich?
Also ich kann dir nur die DAM Quick ATPremium FS 800 empfehlen.
Die hat einen super feinen Freilauf und ist gut verarbeitet, soll bei ask...
(weiß nicht ob ich den Onlineshop hier erwähnen darf) ab 50,- losgehen.
Ich fische mit dieser Rolle auch auf Zander und bin sehr zufrieden!
@ man_of_fishing
Ja danke, meine Preisvorstellung legt in diesem Rahmen.
Ich möchte keine No Name Produkte und keine exklusiven Sachen sondern für den normalen Duscschnittsangler kaufbare und robuste Angelgeräte.
Den Preis finde ich auch o.k.
Wegen deiner Frage ob du den Namen der Firma hinschreiben darfst, kann ich dir nur beichten, dass ich den Namen vollständig hinschreibe. Du schreibst ja auch deine Lieblingsprodukte hin.
Wenn einer meint man dürft es nicht, mehr würde ich mich in meiner freien Meinungsäußerung schon etwas eingeengt fühlen. Obszöne Sachen zu strichen finde ich aber voll i.O.
Ich find die Freilaufrolle schon gut da man einfach anschlagen kann und nicht die Bremmse erst zu drehen muss.Aber da hat ja jeder seine meinung.Also bei askari Gibt es schon ein paar ganz gute (denk ich mal) Freilaufrollen die auch Günstig sind.
MfG hechtfänger
foersterasslar
Ja also bei askari kannst du die Rolle noch bestellen, bei DAM auf der Website gibt es die nicht mehr.
Aber wenn du ein guten Händler in deiner Nähe hast, der DAM Produkte vertreibt kannst du sie dort ja erstmal anschauen und die Preise vergleichen.
Bei mir im Laden wäre sie knapp 20¤ teurer gewesen, dass find ich schon ganz schön happig!
schau Dir mal die Spro Hardliner (die Creme Farbenen) an. Preis um die 35,00 bis 40 Euro inkl. zweier Alu-Spulen. Stellt für mich die bessere Alternative zu den wirklichen Rennern dar. Persönlich halte ich seit ein paar Wochen wieder und zum letztenmal nichts mehr von der NDAM. Die Produkte haben einfach nachgelassen und der Service ist mittlerweile so nicht mehr zu benennen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!