60g reichen für Selbsthakmontage?

• Jein!

Wenn Du direkt neben der Rute sitzt und in den Run hinein noch einen dezenten Anhieb setzen kannst, dann reichen auch 60 gr., wenn die Entfernung nicht zu groß ist.

Bei weiten Distanzen und einem gewissen Weg (Bivi - Rute) kommst Du damit nicht aus. Da sollten es dann schon wenigstens 80 gr. sein.

• ich habe immer gelesen, dass man bei einem run mit zu wenig blei den anhieb nicht schnell genug setzten kann weil man nicht mehr schnell genung an die rute kommt. so wie ihr jetzt aber geschrieben habt müsste ich doch, wenn ich neben den ruten sitze und innerhalb von ein bis zwei sekunden anhauen kann und dann auch noch die distanz sehr gering ist ohne blei fischen können? oder einfach mit einem leichten durchlaufblei...dann würde der karpfen beim run doch überhaupt keinen widerstand spüren...

• Das wäre dann das klassische Confidence-Rig. Das verlangt aber dauernde Konzentration und ist somit mehr etwas für das Stalking, als für den normalen Ansitz.

• Ich angele schon ewig ohne Selbsthakmontage,egal auf welche Entfernung.
    Ich benutze nur Durchlaufmontagen,man sollte eben in der Nähe der Ruten bleiben.
    Flatliner mit 60 oder 80 gramm
    Antitangle,da kann ich jederzeit mein Bleigewicht der Situation anpassen.

• Angle auch oft mit 60 Gramm Blei und auch auf großer Entfernung.Und mann muss auch nicht gleich darneben sitzen,wenn der Pieper Nachts losgeht dann muss ich ja erstmal aufstehen und in die Wathose rein und die Karpfen sitzen immer!

• Warum der Anschlagnicht durchkommt?!
    Na ja nehmen wir mal eine Monofile Schnur mit 20% Dehnung das sind auf 100m 20m Dehnung bis sich überhaupt was rührt.
    Auf 100m kannst Du den Haken zwischen zwei Fingern festhalten ohne dass er Dir beim Anschlag aus den Fingern gezogen wird!
    Deswegen verwende ich ab ca.100m Entfernung nur eine geflochtene Hauptschnur davor kommen noch ca. 10m Monofile Schlagschnur als schockleader und fertig dann kommt der Anhieb auch sauber durch und mit dem schockleader als Puffer hast Du auch keine Aussteiger mehr

• Der Ánhieb muss ja auch nicht mehr ganz so doll sitzen wie bei der Posenmontage also reicht es doch voll kommen aus wenn er nur noch mal gefestigt wird und da reichen 60 Gramm locker aus und reiner Mono!ZUmindest bei mir. :D

• Zitat von Spaik

Ich verwende seit Jahren nichts anderes als geflochtene.
    Egal ob Raub oder Friedfisch.

Geflochtene beim Karpfen angeln ist bei größeren Karpfen die falsche Wahl,da diese keine Dehnung hat kann sie den Karpfen bei Fluchtversuchen nicht abfedern und das führt bei großen Karpfen oft zu ausschlitzern!Darum beim Karpfenangeln immer schön Mono drauf!

• Das sagst Du!
    Ich habe ganz andere Erfahrungen und angele nicht erst seit zwei oder drei Jahren damit.
    Wie will ich auf über 100 m ein Anschlag setzen bei Mono???
    Ich benutze keine Selbsthakmontagen.
    Mit Ausschlitzern hatte ich auch noch nie Probleme,wozu hat man bei den Rollen eine Bremse eingebaut?
    Lediglich die Schlussphase ist anders.

• Zitat von Spaik

Das sagst Du!
    Ich habe ganz andere Erfahrungen und angele nicht erst seit zwei oder drei Jahren damit.
    Wie will ich auf über 100 m ein Anschlag setzen bei Mono???
    Ich benutze keine Selbsthakmontagen.
    Mit Ausschlitzern hatte ich auch noch nie Probleme,wozu hat man bei den Rollen eine Bremse eingebaut?
    Lediglich die Schlussphase ist anders.

Sory sollte ja nicht böse gemeint sein und ich wusste leider nicht das du nicht mit ner Selbsthakmontage fischt,obwohl die Frage eigentlich davon ausging.Also noch mal sorry,aber eins würde ich gerne noch mal von dir wissen wenn du nicht mit Selbsthakmontage fischt dann kommst du auf 100m immer noch gut an?Interessiert mich mal so?

• Es gab mit geflochtener bei mir noch nie Schwierigkeiten.
    Jeder "Anschlag" sitzt.!!
    Was man daraus im Drill macht, ist was anderes.
    Falls Du das Buch Modernes Karpfenangeln von Wulf Plickat hast,schau mal auf Seite 123 -" Schlaffe Schnüre " was er gleich im ersten Satz sagt.

• Auf grosse Distanzen kommt ausschließlich dehnungsarme Geflochtene in frage!
    Seine Worte!
    Ich lag also all die Jahre nicht verkehrt :p hab lediglich etwas an den Vorfächern geändert.Und wer tüftelt denn nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!