Welche Farbe bei Oberlächenwobblern?

  • Bei der Oberfläche gehe ich immer danach was für Futterfische dort stehen und danach wähle ich die Farbe.Wähle also meist natürliche Farben.

  • Die Farbe hängt allerdings auch vom Wetter/Tageszeit/Gewässer...ab. Von daher sollte man herumprobieren. Also meiner Meinung nach sollte man aus diesem Grund auffällige (z.b. Orange),schlichte (Schwarz,weiß,..) und natürlich am Nahrungsfischvorkommen (z.b. Barschdekor) orientierte Köder dabei haben. Nach einiger Zeit kann man dann fundierte Entscheidungen bei der Köderwahl treffen.


    Der_Stichling

  • Allgemein gilt Schwarz als sehr gute Nachtfarbe. Ansonsten wie immer bei den Farben: einfach probieren. Nur das man sich bei Oberflächenködern im wesentlichen auf die Bauchfarbe beschränken kann. Ich würde idealerweise etwa folgende Bäuche im Sortiment haben wollen: weiss, gelb, schwarz. Ev. noch was getigertes und orange. Man muss aber auch davon ausgehen, dass bei Oberflächenködern die Farbe eine noch kleinere Rolle spielt als sonst.

  • Ich würde darauf achten, dass der Wobbler einen möglichst einen großen Kontrast zum Himmel hat, also die Unterseite des Wobblers solte etwa Schwarz oder so sein, hauptsache was dunkles.
    Das sind aber alles spekulationen, hab noch nie mit Oberflächenwobblern geangelt :D

  • Hallo 8)
    Die Farbe der Oberflächenköder hängt vom Gewässer ab. Bei klarem Wasser eher dunkel oder im dekor der vorkommenden Futterfische, bei trübem Wasser eher grell oder silbrig und evtl. "laut". Dann spielt das Wetter, sprich die Sonne noch eine Rolle. In der Dämmerung sind dunkle Oberflächenköder oft unschlagbar.
    Da hilft nur, entsprechen bisl zu probieren.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!