• Hallo!
    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Räucherofen zuzulegen. Aber ich hätte noch einige Fragen: Wie lange hällt sich geräucherter Fisch? Raucht der Ofen während des Räucherns selbst, oder bleibt der Rauch im Ofen? Ich frage deshalb weil ich nur einen wirklich kleinen Garten hab und ich nicht glaube dass sich meine Nachbarn so wirklich freuen würden ausgeräuchert zu werden. :badgrin: Sucht ihr euch euer Holz zum verbrennen selbst, oder kauft ihr das fertig?
    MfG,
    Karsten

  • Dann ist ein Tischräuchergrill für Dich die sauberste Lösung. So gut wie keine Rauchentwicklung, schnell (in einer knappen halben Stunde ist alles vorbei) und gut im Resultat. Es sei denn, Du willst unbedingt größere Mengen Fisch, oder Aale hängend räuchern. Dann führt an der klassischen Tonne kaum ein Weg vorbeit.

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort! Ich wollte schon Aale räuchern und die nicht unbedingt zerschneiden. An andere Fische zum Räuchern komme ich eh fast nicht ran (kein Forellengewässer in der Nähe und das Meer ist noch weiter entfernt) Wie ist es denn mit so einer Tonne: Raucht die stark?
    MfG,
    Karsten

  • Ich räuchere mit einem Räucherschrank von Peetz aus Edelstahl.
    Ich heize auch nicht mit Holzfeuer, sondern mit einem Gasbrenner.
    (Obwohl Holz nicht das Problem für mich wäre - bin nebenberuflich Forstunternehmer ...)
    Mit dem Gasbrenner kann man die Temperatur wesentlich besser kontrollieren.
    Aber nicht jeder Räucherofen ist für einen Gasbrenner geeignet !!


    Dem Ofen entweicht während des Räuchervorgangesnatürlich auch ein bisschen Rauch.
    Im Zweifelsfall mal mit den Nachbarn reden.
    Oder mal ne kleine "Räucherfisch-Party" geben.
    Danach wird sich nie wieder jemand beschweren - im Gegenteil,
    sie werden neugierig nachschauen, ob es wieder was leckeres gibt ... :D



    Im Kühlschrank kann man den Fisch gut ein bis zwei Wochen lagern.
    Am besten in Küchenpapier einwickeln.
    So trocknet er nicht so schnell aus und wird nicht nass vom Schwitzwasser, so wie es in Plastiktüten der Fall ist.
    Nach 3 bis 4 Tagen ist der Räucherfisch am Besten, da sich dann das Raucharoma gleichmässig verteilt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!