vereinsrecht

  • Zitat von zanderkiller

    hallo kann mir jemand sagen ob die vorstandsschaft einfach neue beschlüsse ohne abstimmung der mitglider machen kann?? und wie setze ich die vorstdansschaft ab!![/b]
    :evil: :evil:



    Bei der nächsten Hauptversammlung einfach gegen den/die Vorsitzenden stimmen, oder einen Antrag auf Neuwahlen einreichen.

  • Zitat von zanderkiller

    hallo kann mir jemand sagen ob die vorstandsschaft einfach neue beschlüsse ohne abstimmung der mitglider machen kann?? und wie setze ich die vorstdansschaft ab!![/b]
    :evil: :evil:


    Was hat er denn überhaupt gemacht?Ich denke mal es wird schwer jemanden abzusetzen wenn er schon vielleicht lange Vorstandschef ist und andere Mitglieder die Anträge auch gut finden!

  • Gewisse Beschlüsse darf die Vorstandschaft schon durchsetzen,dafür ist sie ja da. Wie die anderen schon schrieben,musst Du mal in eierer Satzung nachschauen-da steht genau drinnen was die Vostandschaft beschliessen darf,und was auf einer Mitgliederversammlung beschlossen werden darf. Mich würde allerdings auch mal intressieren was die Vorstandschaft so schlimmes verbrochen hat das Du Dir gleich Gedanken drüber machst sie abzusetzen?

  • Zitat von Ockenbach

    um beschlüsse einfach zu ändern muß normalerweiße eine abstimmung des vereins erfolgen und das kann ja nur auf einer mitgliederversammlung passieren


    Das kommt immer drauf an um welche Beschlüsse es sich handelt. Wenn es kleinere Sachen sind kann es durchaus die Vorstandschaft beschliessen

  • Zitat von zanderkiller

    und eine satzung habe ich noch nie gesehen die geben uns keine


    Na dann Prost Mahlzeit.Also wenn das mit dem Absetzen nicht klappen sollte,dann musste wohl den Verein wechseln!

  • Das sind doch durchaus legitime Beschlüsse wie sie schon seit langem an den meisten Gewässern auch sind. Wenn Ihr ein eingetragener Verein seid dann MUSS eine Satzung vorliegen. Also,ich würde mich über diese Bestimmungen nicht aufregen. Wie gesagt,an den meisten Gewässern ist das alles schon ewig so

  • Und genau wegen dieser Vereinsmeierei trete ich keinem Verein bei!


    Sag mal, angeln die Mitglieder der Vorstandschaft selbst, oder sind das irgendwelche Komunalpolitiker, die womöglich den Grünen angehören, und sich profilieren wollen. Man, die schneiden sich ja ins eigene Fleisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!