welche Inliner Pilkrute?

• Hallo Forum!

Ich möchte mir für den nächsten Norwegen-Urlaub eine Inliner Rute kaufen. Rutenstärke 30-50 lbs. Nach meinem Wissen gibt es auf dem Deutschen Markt Inliner von Penn (Prion), Shimano und Daiwa. Wer hat Erfahrungen mit den Ruten und kann etwas empfehlen oder vor etwas warnen?

Ach so: als Rolle kommt eine TLD 20 Zweigangmulti von Shimano mit Geflochtener zum Einsatz.

Grüße aus Hamburg!

• Empfehlen kann ich alle aber wenn ich lese TLD 2 Gang dann hast Du sicherlich vor in größeren Tiefen zu fischen :?:

Dann ist zu bedenken das der Reibungswiderstand in der Rute größer ist als bei z.B. 8 Ringen.
    Das kann gerade beim Naturköderangeln mit 1KG Blei sehr mühsam sein, ich würde mir das nicht antun.
    Bin allerdings auch kein Fan der Inliner.
    Gefischt habe ich bisher die Penn, und die ist für die Rolle und die Angelart nicht geeignet da solltest Du die 80 Lbs vorziehen. :!:

• Hallo Lenga!

Danke für die Tipps.

Zitat von Lengalenga

Empfehlen kann ich alle aber wenn ich lese TLD 2 Gang dann hast Du sicherlich vor in größeren Tiefen zu fischen :?:

Yep-300m sollten schon drin sein.

Zitat von Lengalenga

Dann ist zu bedenken das der Reibungswiderstand in der Rute größer ist als bei z.B. 8 Ringen.
    Das kann gerade beim Naturköderangeln mit 1KG Blei sehr mühsam sein, ich würde mir das nicht antun.
    Bin allerdings auch kein Fan der Inliner.

:?: :o Hilf mir auf die Sprünge. Ich dachte, dass die Schnurreibung durch die gleichmäßige Verteilung auf dem Blank und die bessere Aktion als bei Ruten mit Ringen geringer wäre? Angeln wollte ich mit max. 800gr Gewichten.

Zitat von Lengalenga

Gefischt habe ich bisher die Penn, und die ist für die Rolle und die Angelart nicht geeignet da solltest Du die 80 Lbs vorziehen. :!:

:? Tut mir leid, verstehe ich nicht. Meinst du, dass zu der TLD Multi eine 80 lbs Rute besser passt?

P.S. Danke, dass du meine Rolle nicht verrissen hast. Ich weiss, du ziehst eine Penn vor.

Grüße aus Hamburg

• "Hilf mir auf die Sprünge. Ich dachte, dass die Schnurreibung durch die gleichmäßige Verteilung auf dem Blank und die bessere Aktion als bei Ruten mit Ringen geringer wäre? Angeln wollte ich mit max. 800gr Gewichten."

Nein die Schnurreibung ist definitiv größer als bei einer Rute mit Ringen. ;)

"Tut mir leid, verstehe ich nicht. Meinst du, dass zu der TLD Multi eine 80 lbs Rute besser passt?"

Ja wenn Du von der Inliner ausgehst (Penn Prion), die 50 Lbs hat eine zu weiche Aktion, da macht das Naturköderfischen wenig Spass.

• Hhhm... vielleicht ist eine Inliner-Rute doch nicht die richtige Wahl. Werde mich mal bei Penn umsehen, welche "konventionelle" Rute in Frage kommt. Danke für die Tips. :)

Grüße aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!