Reicht meine Rute 2 1/2lbs

• Ich habe diesen Freitag wettangeln und gehe auf Karpfen. Ich habe leider nur eine einfache Karpfen Rute von Zebco aus Hi-8-Glas material. Die ist relativ weich und als ich auf Brassen ging Schieden ein paar Bisse aus. Ich habe angst das ich große Fische mit der relativ weichen Rute verliere. Was meint ihr soll ich dann zur harten Spinnrute greifen oder lieber diese verwenden.

• Ich habe spinnruten,
    30-60g3m
    up to 60 gramm die ich aber auf wels nehmen werde. 3m
    eine 60gramm rute mit der man 80gramm werfen könnte. 3m
    und eine raubfischrute 20-70gramm. 2,40m

die Karpfenrute hat 2 /12Lbs. 3,60m

• das ist eine sehr starke Raubfischrute. Die für schwerstes Hechtangeln gut ist, die ist hart wie stahl und außerdem sind bei uns im vereinsgewässer nicht so große waller drine höchstens 1,60m. Ich habe 200m- o.40mm drauf und notfalls können wir ins Boot steigen und in diesen 8hektar großen See hinterher fahren.

Die Rute ist eine Shakespare Ambidex.... die sind sehr hart und gut zum drillen. Warum ist die Schrot ich habe doch eine BREMSE.

• moin,
    geh ruhig mit Dein 2,5 lbs auf Karpfen. Dafür ist sie gemacht, die hält das aus und die Fische bringst Du damit auch an Land - vorausgesetzt sie sind sauber gehakt.

Grüsse
    Rainer

• Zitat von snoek

moin,
    geh ruhig mit Dein 2,5 lbs auf Karpfen. Dafür ist sie gemacht, die hält das aus und die Fische bringst Du damit auch an Land - vorausgesetzt sie sind sauber gehakt.

Grüsse
    Rainer

Hi,

nicht böse sein, aber was drauf steht, stimmt nicht immer. Wichtig ist nach wie vor, nicht was die Rute kann, sondern was Du für ne Schnur nimmst, auf welche Entfernung, welche Montage, welchen Köder...
    Die Rute wird erst richtig Interessant, wenns um den Drill geht. Wenn die Bremse von Deiner Rolle sich fein einstellen lässt, ist auch das kein Problem. Ich hatte mal bei ner Wettangelei mit Matchrute auf einen Wurm ein Karpfen mit 2,76Kg gefangen. Mit 18er Schnur und 16er Vorfach. War zwar ein harter Kampf mit viel Schweiss, aber der Karpfen landete im Kescher und ich damit auf Platz 4.

Mfg,

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!