welche schnur fürs karfpenangeln

  • hallo zusammen!


    möchte eine alte (und im moment ungebrauchte) rute wiederbeleben.


    jetzt stellt sich die frage welche schnur ich dafür verwenden soll ...


    ne mono oder ne geflochtene???


    reicht eine 0,25er stroft gtm???
    ich habe auch noch die 0,20er fireline zuhause. soll ich diese verwenden???


    vielen dank für eure antworten

  • Beim Karpfenangeln mit Mono da du sonst Gefahr läufst,das der Fisch ausschlitzt,da keine Dehnung!Ab 28er solltest nehmen.Fische auch diese stärke und reicht voll kommen aus!

  • Zitat von lilord

    hallo!
    ich würde dir zu einer 35er raten. mit der bekommst du auch noch grössere raus und kannst die fische ein bisschen "lenken".
    wenn du eine dünnere fischen willst darfst du mit einem schweren blei nicht zu kraftvoll auswerfen sonst is die montage weg


    mfg markus


    Wozu muss man ne 35er Schnur haben um nen großen Karpfen zu kriegen?Mein größter wog letztes Jahr 43 Pfund und den hab ich auch mit ner 28er mono rausgekriegt!Beim Karpfenangeln gehtes nicht nur um die Schnur dicke es kommt darauf an das alle Teile perfekt aufeinander abgestimmt sind und sie denn Karpfen Butterweich abfedern!Darauf kommt es nämlich an,denn Karpfen richtig zu drillen!!!Und außerdem haben dickere Schnüren den großen Nachteil beim Karpfen angeln,das man einige Meter verschenkt,die beim Karpfen angeln entscheident sein können!

  • Hallo,
    bin wie Hannes auch gerade auf der Suche nach der richtigen gepflochtenen Schnur. Weiß aber nicht was da zur Zeit am besten ist, kenne mich auch noch nicht so mit den Begriffen aus... z.b. mono, sie darf auch ruhig ein paar Euro kosten. An der Schnur zu sparen finde ich nicht gut.


    Die Schnur sollte beim Auswerfen aber nicht zu schnell verhäddern und nicht zu steif sein aber auch eine gute Dehnfähigkeit haben.


    Und dann würde mich noch interessieren aus welcher Schnur das Vorfach bestehen sollte und was man da so beachten muß? Hab hier im Forum z.B. gelesen das man den Karabiner am Wirbel vernachlässigen sollte.


    danke


  • Also geflochten beim Karpfenangeln würd ich dir schon mal abraten da wie gesagt schon mal keine Dehnung vorhanden!Also es gibt 2 verschiedene Typen bei Schnur einmal Geflochtene Schnur und zum anderen die Monofile Schnur.Jeder angler hat hier so seine eigene Theorie wann welche Schnur bei welchen Fisch zum Einsatz kommt,aber am besten du nimmst fürs Angeln mit Pose,Blei etc. Monofile und zum Angeln mit Kunstködern geflochtene.Die Geflochtene ist beim Fischen mit Kunstköder deshalb wichtig,da du direkten KOntakt zum Köder haben musst!Bei MOno ist Shimano super,vorallem die Technium und bei geflochtener sind Fireline,Whiplash oder Spiderwire die besten aut dem Markt!
    Hoffe konnte dir ein bisschen helfen! :D

  • beim karpfenangeln verwende ich fast nur 30er mono-schnur. damit kann man auch ohne probleme große und kampfstarke fische drillen.
    an gewässern mit vielen hindernissen greife ich aber auch mal zu einer 35er mono. das ist aber sehr sehr selten...


    mfg thorsten

  • danke für die Tipps,
    dann werde ich doch keine gepflochtene Schnur kaufen. der See hat an der Scharkanten Seerosen, Algen die jetzt wieder rauskommen und etwas Schilf. Welche Stärke sollte denn meine Schnur am besten haben, hatte bisher 35er?

  • Wenn Dein see Seerosen,Algen usw hat empfehle ich Dir mal mindestens ne 0,30er - 0,32er. Wenn Du ganz sicher gehen willst dann kannst Du auch ne 0,35er nehmen,aber unter ne 0,30er würde ich unter diesen Umständen auf keinen Fall gehen.

  • also ich benutze in normalen sehen und teichen 28ger mono schnur und wenn ich an seerosen oder in anderen "büschen" oder pflanzen angel 15er bis 20ger geflochtene! das reicht vollkommen aus!!!


    mfg gulden

  • Ich nehme super Soft als Vorfach.Aber bei Seerosen wird ich auch geflochtene nehmen!Nehme dort auch geflochtene,aber sonst nicht.Solltest den Fisch immer erstmal durch die Kraft der geflochtenen ein stückchen von den Seerosen weg bringen!Kann aber nur wieder sagen bei normalen Umständen reicht ne 28er Schnur von Shimano 100% aus,macht beim :D Drillen auch viel mehr Spaß dann!

  • Zitat von Gulden

    so sehe ich das auch!
    ich denke das ne 32ger viel zu dick ist also höchstens 30ger!
    dann kannste auch sagen das du ihn vernünftig gedrillt hast!


    den unterschied zwischen 0,30er und 0,32er wirst du weder merken noch fühlen. das ist ein unterscheid von 0,02 mm. ein menschliches haar ist durchschnittlich 0,05 mm dick.

  • Jop...an der Tragkraft merkt man den Unterschied schon ein bissel.
    Meine 32er trägt 10,2 Kilo. Ne normale 30er so um die 8kilo rum.


    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!