welche schnur fürs karfpenangeln

  • Zitat von Carp Gear

    Zwischen 32er und 28er Schnur merkt man den Unterschied von ein paar Metern die man manchmal braucht!!!!!!!! :D


    Im Normalfall würde ich mal sagen das ein richtiger Karpfenangler Rollen hat die genügend Schnur fassen das es auf ein paar Meter nicht drauf ankommt. Meine Rollen fürs Karpfenfischen besitzen eine Schnurfassung von mindestens 300m 0,30er. Wenn von der 0,32er dann nur 250m drauf gehen solls mir auch recht sein. Sehe ich aber Angler die mit einem Röllchen das grade mal 100m Schnurfassung von ner niedrigen Schnurstärke hat kann ich nur den Kopf schütteln

  • Ich würde Dir zu Trilene BigGame in 0,31mm (10lb) in freiem Wasser und 0,36mm (12lb) in Gewässern mit Hindernissen oder starkem Kraut und Pflanzenwuchs raten. Ist allerdings auch ein wenig von der Rute abhängig, an einer kräftigen Rute ist die dickere Schnur wohl die bessere Wahl.
    Habe auch immer gedacht feiner fischen sei gut, aber einige Karpfen die ich nicht mehr aus dem Kraut bekommen habe, bzw. nicht vor Hindernissen stoppen konnte haben mich vom Gegenteil überzeugt.
    Übrigens, die Trilene Big Game (Berkley) hat zwar recht niedrige Tragkraftangaben, hält aber extrem viel aus und trägt auch in wirklichkeit mehr als draufsteht. Die Amis haben die für Schnurklassenrekorde entwickelt und darum weniger draufgeschrieben. Die Abriebstfestigkeit und Robustheit ist aber über jeden Zweifel erhaben.


    Viel Glück und Tight Lines

  • Hat einer mal daran gedacht, daß euch die Schnurhersteller ordentlich die Taschen vollhauen???
    Ich stand live daneben, wie mit einer 0,27er Maxima Tragkraft 4,6 Kilo ein Wels gelandet worden ist von 1,57 Meter :!:
    OK ist die Ausnahme...aber nur mal ein Denkanstoss...ich geh dann mal wieder zu meinen Raubfischen ;)

  • ich würde 30 bis 35er schnüre nehmen


    30er.. wenn um jeden meter gekämpft werden muss (auswurf)


    35 wenn man sicher sein will!


    warum kleine schnüre nehmen...merkt der fisch denn was von der hauptschnur?

  • Ich fische beim Karpfenangeln immer mit einer 0.30 mono Schnur , Daiwa.
    Eine solche Stärke der Schnur reicht meiner Meinung nach völlig aus, wobei sich die monofile Schnur auch noch dehnt. Somit bekommt man auch noch die ganz Dicken raus :dance: !!!

    Angeln ich mehr als das beste Hobby der Welt, es ist eine Lebenseinstellung.
    Faster!Harder!Angler!!.....

  • Als ich sagte das ein paar Meter entscheident sein könnten,meinte ich doch nicht das was auf die Rolle raufgeht,sondern beim Auswerfen fehlen sonst vielleicht ein paar Meter!Hoffe konnte das jetzt auch aufklären! :lol: Aber zu dem mit den Hindernissen,das man den Karpfen mit einer 35er weg kriegt stimmt zwar auch,,aber man muss sich nur merken das man nie entgegen gesetzt des Fisches die Rute halten soll!Dann geht er nämlich gerade hinein!Man sollte den Fisch dann immer so drillen das er vom "Versteck"weg schwimmt!Hoffe man versteht es ist etwas schwer geschrieben! :D

  • Das mit dem richtigen Drillen hab ich auch schon gelesen.
    das heißt wenn rechts im Wasser ein Baum liegt und der Karpfen schwimmt drauf zu dann die Rute nicht nach links halten. Also den Karpfen nicht versuchen vom Baum weg zu ziehen sondern auch nach rechts. Dann sollte es in der Regel so sein das der Karpfen die Richtung wechselt und vom Baum wegschwimmt.


    Carp Gear
    Ich nehme an das du das so gemeint hast!


    Wenn wir hier schon mal bei der Schnur sind hab ich da auch gleich nochmal ne Frage:
    Wenn man seinen Köder mit dem Boot rausbringen kann welche Schnurfassung (z.B. 0,30mm) sollte auf die Rolle passen?
    Und wenn man eh nur rauswerfen kann ca. 80-100m welche Schnurfassung ist eurer Meinung nach dann ausreichend?
    Ich denke das bei 100m Wurfweite 200-230m Schnur ausreichen müssten,dann hat der Karpfen zum Run noch 100-130m.
    Müsste eigentlich genügen, oder?

  • Also wenn man die Schnur schon mit dem Boot rausbringen muss dann sind es meistens sehr große Seen und da dürfte die Rolle über 400m Fassen müssen,da wie ich gehört habe manchmal über 300m rausgebracht würd!Einglück brauch ich meinen Köder nicht rausbringen komme auch so noch gut hin! :D Jetzt zu dem wenn du bei 100m rauswirfst dann reichen 300m vollkommen aus,mehr hab ich auch nicht drauf!Na gut ein bisschen mehr da ich mit 28er Schnur angle! :D Und mit dem entgegendrillen des Karpfen hast du richtig verstanden! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!