Die einzige wirklich schonende Methode hat Frank bereits beschrieben:
Das Vorfach knapp am Maul abschneiden - das belastet das Tier am wenigsten
und den Haken haben die schneller wieder los, als die beim lösen entstehenden Verletzungen.
Gruß,
Peter
Die einzige wirklich schonende Methode hat Frank bereits beschrieben:
Das Vorfach knapp am Maul abschneiden - das belastet das Tier am wenigsten
und den Haken haben die schneller wieder los, als die beim lösen entstehenden Verletzungen.
Gruß,
Peter
Zitat von Harry Zunderfrank, wenn ich dich richtig verstehe, lässt sich aus diesem umstand die überzeugung herleiten, dass schleimverlust den aalen nicht schadet?! oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
@ Harry Zunder
in gewissen Mengen ja, dass solte uns jedoch nicht animieren ab morgen die Fische doch mit trockenen Händen anzufassen!
Der Schleim ist die Schutzbarriere des Fisches gegen jegliche Keime, die im Wasser dichter vorhanden sind als z.B. für uns Menschen Keime in der Luft.
Die Erreger versuchen durch jede Lücke zu schlüpfen. Ein gesunder Fisch kompensiert leichte Schleimschäden. Ist er im Sommer aber durch hohe pH-Werte etc. vorgeschädigt, kann er "Lücken" nicht regenerieren und erkrankt eventuell.
Also trotzdem umsichtiges Handling mit der Kreatur Fisch
Wenn untermaßige Aale den Haken tief geschluckt haben, wird das Vorfach wie von Frank beschrieben abgeschnitten.
Sollte der Aal den Haken im Maulbereich sitzen haben (ob er nun untermaß hat oder nicht) genügt es den Hakenschenkel zu fassen und leicht zu drehen sodass der Aal sich durch seine zappeligen Bewegungen selbst vom Haken befreit!
Da ist weder Handtuch noch Lösezange etc. nötig und es klappt in Sekundenschnelle
Zitat von Angelmaus20
Sollte der Aal den Haken im Maulbereich sitzen haben (ob er nun untermaß hat oder nicht)
Ich würde mich für jeden untermaßigen Aal freuen wenn dem so wäre ...
... die Realität ist jedoch in den meisten Fällen leider anders
Gruß,
Peter
Zum Aalangeln nimmt man 'nen großen verschließbaren Eimer mit und mit Arterienklemme Haken lösen hatte ich bei Aalen auch noch nie Probleme.
.
Anscheinend kennt hier keiner den Aal griff und der ist doch so einfach mit ein wenig übung !
Den Aal einfach kurz hinter den Kimmen mit Zwei Finger zusammen kneifen (Festhalte) dann bewegt er sich gar nicht mehr und ihr könnt ihn halten als ob er Tot ist .
Versucht es mal mit ein wenig Übung kann das jeder !
Der Thread ist zwar uralt, aber beim lesen sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen.
Die John Sidley Methode mit der 1m langen Furche im Boden, in der man den Aal auf den Rücken legt soll gut funktionieren bei größeren Aalen. Bei kleinen hat selbst der Meister der Aalangelns keinen allgemeingültigen Tipp gehabt.. Das Problem warum man es nur kurz darf ist aber nicht erforscht. Sauerstoffmangel war die Theorie von John Sidley, weil er saht das die Kiemenbögen, die normal offen gestellt werden wenn er außerhalb des Wassers Luft tanken möchte, auf dem Rücken sehr schnell wieder zufielen. Es ist aber eben nur seine Theorie gewesen.
Die beste Methode um einen Haken zu lösen ist die Hakenspitze mit einem Seitenschneider abzukneifen. Die zweitbeste ist eben so nah wie möglich am Haken die Schnur abschneiden.
ZitatDen Aal einfach kurz hinter den Kimmen mit Zwei Finger zusammen kneifen (Festhalte) dann bewegt er sich gar nicht mehr und ihr könnt ihn halten als ob er Tot ist .
Beim nächsten Aal werde ich das mal probieren, ob das wirklich funktioniert.
JA das geht zu 99 % wen man es richtig macht !
Braucht ein wenig übung dazu beim ersten mal habe ich es auch nicht gleich geschafft, aber nach zwei drei versuchen ging es gut !
Also ich setze meine Aale immer in einem Eimer mit Wasser auf die Öberfläche kommt grass und das Vorfach wir im Deckel eingeklemmt...
In den meisten Fällen ist der Haken nach ca 1 bis 2 Stunden raus...
Ich benutzte aber nicht die Haken mit den 3 Wiederhaken
Die 3 Wiederhaken sind dazu gedacht, dass der Wurm nicht zu sehr vom Haken rutscht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!