Karpfenangeln

• Na dann mal los! :badgrin: Also die Ruten sind die Sportex Briliant Carp die zur Teit besten die es gibt!Die Dialflash von Shimano ist auch extrem gut fürs Karpfen fischen!Zur Rolle entweder ne Baitrunner von Shimano oder meine Lieblingsrolle zur Zeit die Daiwa Infinity IF-X 5500 BRA,einfach super das Teil!Rod Pods gibt es viele,aber würde dir empfehlen eines von Fox zu kaufen,da musste halt gucken was gut zu dir passt.Für die Bissanzeiger würde ich gleich ein System nehmen mit Funk übertragung,da du dann ruhig im Zelt schlafen kannst und den Hörer gleich am Mann hast.Hier wie gesagt mit Funk,keine Kabel ist viel zu lästig!Zum Karpfenzelt gebe ich dir den Tipp,nimm eins mit einem Gummiüberzug ansonsten stehste im Regen!Hab das selbst schon durch! :evil: Also kein Karpfenzelt kaufen das wie ein normales Zelt aussieht.Noch ne Abhakmatte und nen Karpfensack,damit dürftest die großteile haben!Dazu kommen halt noch Kleinteile wie Haken,Bleie etc!Bei Haken von Fox sind die besten die es gibt!Falls ich was vergessen habe sag bescheid! :D

• Hallo Barschangler
    Haken, da gibts viele. Ich nem immer welche von "PB Products" in der Größe 4, die reicht für 20mm Boilies locker, denk ich.
    Dann brauchst du natürlich noch Vorfachschnur, das is ne Geflochtene.
    Zum Köder, da ist natürlich das "Non plus ultra"(wird doch so geschrieben)der Boilie. Da musst du vor dem angeln aber noch mindestens 1 Tag vorher anfüttern. Beim Anfüttern machen sich natürlich auch Peletts gut, Mais geht aber auch.
    Kleinteile: Boilienadel, Wirbel,die aber ohne Karabinern-nur das Tönnchen, Blei-am besten Schlauchblei-geht für die Selbsthakmontage besser
    Mehr fällt mir grad nicht ein

• Zitat von barschangler

Danke für deine Antwort. Könntst du vielleicht auf das Themea Haken, Köder, Futter, Kleinteile weiter eingehen?

Sorry das ich erst jetzt wieder zurück schreibe,aber dann gehts mal weiter. :badgrin: Also ne speziele Schere für geflochtene Schnur ist sehr wichtig damit du das Vorfachmaterial gut schneiden kannst,nen Boilie Bohrer+Nadel für die Boilies!Damit sich die Schnur beim Wurf nicht überschlägt noch ne Flexi Rig Tube auf die Schnur.Ach so Schnur noch,da wird ich von Shimano die Technium nehmen soll ganz gut sein.Ich fische mit der Catana Specimen.Zum Blei entweder ein Flatliner oder nen Inlinepear.Bevorzuge das zweite.Das Wurfgewicht solltest du danach wählen wie weit du rausmusst mit dem Köder.ZUm Futter wenn du viel ausgeben möchtest dann würde ich mit Boilies anfüttern 3 Tage lang,dann einen Ansitz ob die Fische den Platz angenommen haben und dann einfach weiter füttern.Mais ist auch super zum Anfüttern,aber vorher aufquellen lassen!Für große Karpfen eignen sich Boilies in den Geschmacksrichtungen Muschel oder mit Fisch drin.Der rest ist eher für mittlere Karpfen obwohl die großen diese auch nehmen.Um die Boilies zu verstärken nen Aminodipp benutzen.Hier gilt die Fausregel,der Köder gibt so lange LOckstoff ab wie er im Dipp lag.Um den Boilie aus dem Dipp zu bekommen ne Boilie Zange kaufen,damit die Finger sauber bleiben!Natürlich noch die Boiliestopper damit der Köder beim Werfen nicht verloren geht.Gummiperlen und ach so als Vorfachschnur immer selber machen die gekauften taugen nicht viel hier zu nehme ich Super soft,aber da musst du gucken wie der Gewässerboden so ist und danach entscheiden.Tönnchenwirbel und Rig Sleeves noch und dann sind wir bald fertig.Damit dir der Karpfen nicht in die andere Schnur ziehen kann machst du nach dem auswerfen noch ein spezieles Schnurblei in die Schnur.So Hakengröße nehme ich immer etwas größer als andere nämlich größe 2 und kriege auch jeden Karpfen.So wenn ich jetzt noch was vergessen habe,dann muss ich erstmal drüber nachdenken!Oh man das wichtigste noch vergessen,den Kescher.Hier solltest du ein Stabieles Model wählenmit großem KOpf,hier empfrhle ich den Fox Carbon Folding Net,der für mich beste Kescher den es gibt im Karpfenbereich.Du solltest deine Vorfächer am Knoten mit einem Tropfen Sekundenkleber verstärken.Ich habe fertig! :D Mit dem Karpfenzeug wenn dir das alles kaufst bist du gute 3000€ los aber du hast das beste Karpfenzeug was du für Geld kriegen kannst!Aber eins musst mir versprechen,ich will den ersten Karpfen sehen den du mit dem Angelgerät gefangen hast!

• @ barschangler

Weisste was!

Am Besten ist, Du gehst zu einem Tacklehändler der sich auf Karpfenartikel spezialisiert hat, legst ihm 4000 Ökken auf&n Ladentisch und sagst du willst ne komplette Karpfenausrüstung.
    Denn der Händler kennt sich aus und richtet das Passende zusammen!

• Hab noch was vergessen,brauchst noch ne Wathose wenn nötig!Ne Karpfenliege und nen Stuhl!So jetzt hätten wir alles!Obwohl die Idee von Carp Dämon auch nicht schlecht ist,wobei du da das gleiche kriegst was ich gesagt hab! 8)

• @ Barschangler
    An deiner Stelle würde ich erst mal in ein gutes Angelgeschäft gehen und mich mal in aller Ruhe informieren.
    Da hast du auch die Möglichkeit mal einige verschiedene Ruten in die Hand zu nehmen.Kannst Preise vergleichen und nach allen möglichen fragen.
    Zudem empfehle ich dir etwas Lektüre über's Karpfen angeln.
    Befolgst du die Ratschläge von Carp Gear und Carp Dämon wird Dich jeder Händler übern Tisch ziehen!
    Er würde das Geschäft seines Lebens wittern.
    Egal ob man ihn kennt oder nicht.

• Genau,warum sollte er so etwas tun?Vielleicht da wo du wohnst,aber ich will ja nichts sagen!Und außerdem kann er ja noch mal vorher hier im Forum fragen,wie Rute oder Rolle gut ist!

• Moment,ich wollte keinen auf den Schlips treten.Geht selbst mal in ein Geschäft und tut so als hättet ihr nicht viel Ahnung,ihr werdet Euch wundern was man Euch so alles verkaufen will.
    Klar kann er sich hier Tipps holen aber er sollte trotzdem erst vergleichen.

• Also um mal ganz ehrlich zu sein. Bisher halte ich nicht viel von den Tips. Kauf dir lieber erst mal Tackle für kleines Geld, das trotzdem was taugt und sammel erste Erfahrungen mit Karpfen. Du weißt ja nicht, ob dir das Karpfenfischen auch wirklich zusagt. Oder hast du schon ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet??? Ich werd mir mal Gedanken machen und dir später nen Tacklevorschlag reinstellen!

Mfg Tomsen

• Zitat von Tomsen

Also um mal ganz ehrlich zu sein. Bisher halte ich nicht viel von den Tips. Kauf dir lieber erst mal Tackle für kleines Geld, das trotzdem was taugt und sammel erste Erfahrungen mit Karpfen. Du weißt ja nicht, ob dir das Karpfenfischen auch wirklich zusagt. Oder hast du schon ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet??? Ich werd mir mal Gedanken machen und dir später nen Tacklevorschlag reinstellen!

Mfg Tomsen

Was warum sind die Tipps schlecht? :? Also ne Rute die es mit der Brilliant Carp aufnimmt,davon gibt es nicht gerade viele!Und wenn mans hat sollte man sich schon Gerät fürs Leben kaufen auch wenn er das Karpfenangeln nicht für immer tut so müsste er sich Karpfenzeug ja trotzdem kaufen und dann kann mansich ruhig mal das gute tun.

• Zitat von andal

Außerdem kannst Du Sportex jetzt noch preiswert schießen, so lange es noch welche bei den Händlern gibt.

Wieso?Bieten die Händler bald kein Sportex mehr an?????????????Dann muss ich ja noch schnell Taschengeld sparn oder kann ich mir noch etwas Zeit lassen mit Sportexgerät?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!