man liest überall, harter grund sei besser für die angelei auf karpfen... aber aus welchem grund halten sie sich überwiegend dort auf??
-
-
Muss nicht sein,wenn auf dem harten Boden z.b. Muschelbänke sind,dann ist dies ein Topplatz für den Muschelboilie oder mit Muschelfleisch.Dieses Futter nehmen bevorzugt große Karpfen in Anspruch.Und eigentlich geht es allgemein nicht nach dem Gewässerboden,sondern danach wo der Karpfen seine natürliche Nahrung findet,darum soll man denn See ja auch gut beobachten!
-
hallo!
Carp Gear
an muschelbänken kann man seine fische genau so mit erdbeer oder scopex oder sonst irgendwelchen kugeln fangen.
ein muschelboilie hat mit einer echten muschel nicht das geringste zu tun. riecht nicht so und schmeckt erst recht nicht sokarpfen phil
ich glaube nicht dass sich karpfen am liebsten über festem grund aufhalten.
da finden sie im weichen boden viel mehr nahrung(zuckmückenlarven usw.), ausser es befindet sich eine muschelbank am besagten harten boden.
dann findest du sie natürlich dort weil es viel mühevoller ist kleine larven aus dem schlamm zu ziehen als die sehr nahrhaften muscheln zu fressenmfg markus
-
-
Hallo,
ich sehe es genau so! Bei uns im Fluss gibt es nen Abschnitt mit festem Boden und schlammigem (also weichen Boden). Die meisten Karpfen halten sich meinen Kenntnissen nach in dem Abschnitt mit dem weichem Boden auf, da ist allerdings auch weniger Strömung....Gruß Thomas
-
@ lilord
Sag nicht Du hast die Dinger ( Muschelboilie ) gekostet? -
Wieso nicht??
Ein richtiger Karpfenangler muss denken wie ein Karpfen, fühlen wie ein Karpfen und "(fr)essen" wie ein KarpfenGruß Thomas
-
-
Für mich geht beim Karpfenfischen an meinen Gewässern nichts über harten Grund! Meine Karpfengewässer haben sehr viele schlammige Stellen wer eine Stelle mit hartem Grund gefunden hat hat schon so gut wie gewonnen, vielleicht auch noch mit ein paar Muscheln überseht und es ist ein Hotspot!
Auch ist das fischen auf hartem Grund wesentlich einfacher da man nicht herumbasteln muss mit Pop ups, extra langem Vorfach etc. und sicher kann man sich dadurch auch sein das der Köder "fischbereit" ist und nicht in der Schlammschicht dümpelt!
-
@ spaik
ich hab schon fast alle meine boilies gekostet(ein stück abgebissen, zerkaut und wieder ausgespukt).
das ergebniss war: alle fertigboilies schmecken picksüss oder scharf wenn sie ein scheiss waren.
nur selbst gemachte boilies( oder sehr teure fertigboilies) schmecken, wie sie schmecken sollenmfg markus
-
Das nenn ich doch mal Liebe zum Detail.
So kannst Du es mit Gewissheit sagen.
Ich hab mir auch 40 kg selbst gerollt,müsste ich auch mal kosten -
-
Zitat von lilord
@ spaik
ich hab schon fast alle meine boilies gekostet(ein stück abgebissen, zerkaut und wieder ausgespukt).
das ergebniss war: alle fertigboilies schmecken picksüss oder scharf wenn sie ein scheiss waren.
nur selbst gemachte boilies( oder sehr teure fertigboilies) schmecken, wie sie schmecken sollenmfg markus
Und was war der bisher eckligste Geschmack? Würd mich mal brennend interessieren!
-
Kann mich da lilord nur anschließen muss auch jeden Boilie vorher testen bzw. ein Stück abbeißen und kauen um zu sehen wie er schmeckt!
Denn riechen und schmecken sind verschiedene Sachen dabei ists mir egal obs ein Birdfood Banane/Lobster oder ein Fishmix Monstercrab/Garlic ist
-
@ spaik
das ekligste war bis jetzt ein top secret tutti-frutti boilie. zuerst ganz ein bisschen nach tutti frutti, dann kurz ganz intensiv und dann nur mehr scharf. echt widerlichmfg markus
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!