schlechtes Wetter

• was soll ich machen wenn ich mit der Fliege an einem bewölktem Tag gehe aber nichts beißt

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Zitat von Kuhno

was soll ich machen wenn ich mit der Fliege an einem bewölktem Tag gehe aber nichts beißt

Auf jeden fall würde ich es mit einer Nass - Fliege versuchen. Lass diese lange abdriften und ab und zu vorsichtig zupfen. Ich habe damit gute fänge gehabt. Versuche es mit einer Braunen oder rot weißen. Gruß fischer.64 :)

• Ein alter Fliegenfischergrundsatz heißt ja:
    Helles Wetter - dunkle Fliege; dunkles Wetter - helle Fliege.
    Manchmal hilft aber auch das nicht mehr.
    Ich war heute am Bach. Der ist sonst immer glasklar.
    Heute jedoch hatte er nach den anhaltenden Regenfällen eine gelbe Färbung wie der Mekong. Dazu schwamm noch jede Menge Treibgut drin herum.
    Es ging natürlich gar nichts. Die Forellen hätten die Fliege gar nicht gesehen.

• Hmm ich würd es aufjedenfall mal mit Reizfliegen probieren!!
    Ausserdem ist bewölktest Wetter fast ein Segen im Fliegenfischen !! Du hast es zwar schwerer auf sicht zu fischen aber die Fische haben es auch schwerer dich zu sehen!!
    Bei den Reizfliege würd ich dir zur Pinky raten!!
    Dieses Muster ist auf der Seite von Günter Feuerstein zu finden.
    Sie sieht in etwa so aus :
    Silberkopf oder Goldkopf
    Schwänzchen : Flashbou
    Körper : Orange Chenille
    Hecheln : Unbeding Hell , Am besten Weisse
    Rippung: Silber
    Die Hecheln Palmer Gebunden!!
    Also die Fliege ist echt super Dadrauf habe ich bei jeder Wetterlage gefangen selbst bei Grösster Hitze und Stärkstem Regen.
    Probier sie mal ein echter Hit für Rainbow's

• Da muß ich nun schon etwas ausholen.

Die Forellen werden aktiv wenn ein Schlupf stattfindet, ansonsten liegen sie u.U. auf Grund ohne irgendein Zeichen von Aktivität. Es gilt also das Wasser zu beobachten und nach schlüpfenden Fliegen oder im Mittelwasser jagenden Forellen Ausschau zu halten. Da dies immer nur stundenweise oder auch nur halbstundenweise am Tage vorkommt, sollte man genügend Zeit vorrätig haben um dies nicht zu verpassen. Nur mal kurz ans Wasser zu gehen, kann man sich leisten, wenn man am Wasser wohnt, ich nehme mal an, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Wilde Bachforellen beißen keinesfalls bei Sonnenschein und einen Schlupf im gleißenden Mittagslicht habe ich auch noch kaum jemals erlebt. Bei bedecktem Himmel lohnt es sich zu beobachten und nicht das Wasser auszupeitschen, es kann nämlich nichts dafür.

Wenn der Schlupf einsetzt, wirst Du für die vorigen Stunden mehr als entschädigt, also Geduld haben und beobachten, dies bringt Erfolg und ein Erlebnis, das graue Alltage leichter ertragen läßt.

Besondere Muster sind meistens nicht notwendig, eine Grey Dun mit aufstehenden Flügeln, eine Red Tag, ev ein Royal Coachman :D , oder eine gold ribbed hear's ear Nymphe und eine Fasanenschwanznymphe, gar nicht oder wenn, nur leicht beschwert reichen in so einem Falle mehr als aus.

Sollte sich zusätzlich noch eine solunare Beißzeit dazu gesellen, so hast Du eine Sternstunde erlebt, die anderen Angelmethoden immer verschlossen bleiben wird.

freundlichst
    RC

PS: für RB gilt im Prinzip dasselbe, nur steigt die RB grundsätzlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!