Sprungschicht

  • Hallo,


    ich möchte mal gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, die Sprungschicht eines Gewässers auch ohne Echolot oder Temperaturmesser zu ermitteln.


    Da bin ich ja mal gespannt...


    Schöne Grüße und Petri Heil


    Nitewing

  • Es gibt da noch eine Möglichkeit: reinspringen und nachschaun! Ein Stückchen rausschwimmen, Luft anhalten und runter... Wenns schlagartig kalt wird, bist Du da....


    Funktioniert natürlich am Besten, wenns draußen schön warm ist :D

  • das war eigentlich nur aös potentielle möglichkeit für dich gedacht, eine solche anzulegen und dich daran zu orientieren.


    Aber was ich auch noch meinte, nimm ein vergleicbbares Gewässer von Grösse und Tiefe wo man die Sprungschickt werte kennt, und so in etwas könnte es dann auch in deinem gewässer sein.


    aber wozu brauchst du diese unnütze information überhaupt?
    ich denke fast dass hier aufwand den nutzen übersteigt.


    Gruss

  • Es ist ja so, dass Hecht gerne etwas unter oder über der Sprungschicht stehen, da sich die Futterfische gerne in dieser Schicht aufhalten. Da ich größtenteils in einem großen Baggersee mit wenigen Wasserpflanzen und gar keinen Schilfgürteln und Seerosenfeldern angle, ist es schon ratsam, zu wissen, wo in etwa die Sprungschicht ist. Der See wurde noch nie mit einem Boot befahren somit wurde auch kein Echolot eingesetzt. Es ist eben ein sehr schwieriges, privates Gewässer und da fände ich solche Informationen schon sehr hilfreich. Aber eigentlich auch nebensächlich, da man als Spinnfischer die Möglichkeit hat, alles aktiv zu befischen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!