hallo zusammen,
seit einigen jahren habe ich einen kanalschein für die kanäle in nrw. da ich in bochum wohne, gehe ich, wenn ich es überhaupt mal schaffe, an den rhein-herne-kanal im stadtgebiet von herne (ca. 5 - 10 mal im jahr). meistens gehe ich eher spontan für 2 - 4 stunden zum angeln. anfüttern fällt dann flach und für intensive suche nach einem guten platz fehlt mir die zeit. das ergebniss: kaum fische.
ich gehe jetzt seit fast 30 jahren angeln. und ich würde auch den häufigen klagen zustimmen, dass früher generell mehr gefangen wurde. sei es nun aal, weißfische oder raubfische. nur so langsam zweifel ich an meinem anglerischen können. die zahl der angeltouren ohne fisch steigt stetig an.
darum bin ich jetzt bereit, für ein professionelles guiding am rhein-herne-kanal auch geld auszugeben. allerdings habe ich noch nie etwas über ein solches guidung gehört. zunächst würde mich hier das angeln auf zander interessieren. prinzipiell frage ich mich, ob nicht generell ein bedarf an guiding auch an einem solch"profanen" gewässer wie dem rhein-herne-kanal oder auch den anderen kanälen und flüssen der region gibt. es wäre in meinen augen auch eine überlegung wert, ob sich daraus nicht eine berufliche existenz schaffen lassen würde. wenn also jemand eine adresse hätte, wäre ich dankbar.
natürlich wehre ich mich auch nicht, wenn sich ein versierter zanderangler erbarmen und mit mir einen trip an den kanal unternehmen würde.
gruß
jonnybermuda