• Hallo!

Wobei ich mich bislang beim Zanderangeln noch schwer tue ist die Köfimontage an der Pose. Also wenn der Köfi waagerecht im Wasser schwimmen soll. Ausserdem habe ich ein Problem mit der Haltbarkeit. D.h. des öfteren verabschiedet sich der Köfi schon beim Auswurf.

Hat jemand ein paar Tipps für eine sinnvolle Köfimontage beim Posenangeln (Ködernadel hab ich immer im Gepäck).

Danke!

Der_Stichling

• Der Köderfisch muss überhaupt nicht waagerecht im Wasser stehen. Das stört vielleicht das Auge des Anglers, aber ganz sicher keinen Zander. Der sieht nur einen Fisch, den er leicht haben kann. Also Beute!

Sehr wurfstabile Montagen kann man mit großen Einzelhaken herstellen. Da wird der Köder vom Maul zur Schwanzwurzel mit einer Ködernadel aufgezogen. Der Haken sitzt dann in der Maulspalte.

Eine andere Möglichkeit sind Systeme mit zwei Drillingen, sog. Sofortanschlagsysteme. Man kann direkt in den ersten Run hinein anschlagen. Einer der Drillinge wird sicher fassen.

• Wenn du nicht weit werfen muss, empfehle ich dir, den Köfi mal mit einem 1 er Einzelhaken vor den Bauchflossen zu durchstechen und ihn kopfüber im Wasser schweben zu lassen! Das immitiert einen verendeten Fisch. Funktioniert auch beim Hecht

Gruß Alex

• Ryderhaken verwende ich eigentlich immer bei der Zanderpirsch.
    Ursprünglich wurde er ja entwickelt für die Schwanzanköderung.
    Mit dem kleinen Haken in der Schwanzwurzel einhaken, Hakenschaft mit etwas dünnem Zwirn an der Schwanzwurzel festbinden.
    Man kann den Ryder aber auch für andere Anköderungsweisen verwenden, z.B. dicht hinter dem Kiemendeckel. Das Vorfach dann mit der Ködernadel durch den Fischkörper ziehen, so dass es am SChwanz wieder austritt.
    Bei der Größe des Ryders immer darauf achten, dass der größere Hakenbogen so sitzt, dass er beim Anhieb gut im Zandermaul fassen kann.

• Zitat von andal

Der Köderfisch muss überhaupt nicht waagerecht im Wasser stehen. Das stört vielleicht das Auge des Anglers, aber ganz sicher keinen Zander. Der sieht nur einen Fisch, den er leicht haben kann. Also Beute!

Die drillinge einfach in die seite einhängen
    Beantwortet das deine frage?

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Oh ich sehe schon :D .. WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL. :lol:

Ja gut dann hängt er halt mit dem KOpf nach unten.. ich werds mal probieren...

Und ich denke mal was den Zander nicht stört, wird dem Hecht erst recht nicht stören oder ?

• Jo.. hab mir auch schon überlegt ob ich die beiden Drillinge in die Flanke setze und dann mit der Ködernadel das Kevlarvorfach noch 2 mal durch die Schwanz und Rücken quasi vernähe... das müsste doch jede Menge stabilität beim Wurf geben oder ?

• Also sehr weit musste ich noch nie werfen ...

Auf Grund ziehe ich den Köfi immer durch die Schwanzwurzel auf einen Drilling, den ich am Kiemendeckel befestige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!