Frage zum eigenen Teich

• Hallo ihr lieben...
    ichh abe mir heute einen teich angschaut. er hat ca 1100 qm. und ca noch 1000 qm wiese dran. soll 500 euro im jahr kosten. es sind auch noch zwie teiche frei . also wer lust hat da mitzumachen kann sich gerne melden. die teiche befinden sich zwischen helmstedt und wolfsburg.
    die teiche sind voll mit karpfen. aber ich habe auch fische springen sehen. sind diese forellen? oder springen karpfen auch? wer kann mir tipps geben wie ich einen teich richtig bewirtschafte. eben den richtigen fischbesatz usw.... der teich ist mit frsichwasser versorgt also er hat einen zu und einen ablauf. sehr gut bepflanzt...
    über antorten wäre ich echt dankbar auch gerne direkt an [email protected]

• hallo erstmal!
    glückwunsch zu deinem eigenen see(teich) .ich (wir 3 leute) sind auch stolze besitzer eines kleinen sees( ca2 ha) und kann dir nur zum thema:"bewirtschaftung" folgendes sagen-hole dir einen seepächter oder gar einen forellenseebesitzer und lass ihn etwas dazu sagen bzw ideen holen.auf alle bin ich der meinung das du die chance hast ein forellensee daraus du machen(zu-ablauf)und viel strömung oder bewegung vorhanden ist.achte auf alle fälle auf die pflanzen damit diese nicht mehr werden als man mag denn wir haben dieses problem auch und werden es nicht mehr los-leider!
    wenn du mal im rheinland bist kannst du uns mal besuchen und wir laden dich gerne auf ein gastanglerwochenende ein.
    gruss

• Also ich habe zwar keinen eigene See/Teich. Doch habe ich in den Letzten 2 Jahren zusammen mit einem Bekannten seinen See wieder auf forderman gebracht. Also in Sachen Algen etc. würde ich auf jeden Fall garsskarpfen einsetzten. nur nicht so viele wir haben 7 Stück eingestzet und jetzt sind sie wie eine Plage wir bekommen sie einfach nicht raus.Sehr Starke vermehrung.Ansonsten würd ich auf jeden Fall Forellen einsetzten. Vieleicht ein paar Hechte. Und Weissfische.Falls diese nicht vorhanden sein sollten. Mache aber vor übernahme des Teiches eines Ph Wert- und Suaerstofftest damit du weisst ob sich auch die Jeweiligen Fische darin halten können.Ansonten viel Spass bei der Teichpflege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!