In welchen Fällen würdet Ihr empfehlen, den Stopper bei der Selbsthakmontage ein Stück nach hinten zu versetzen? Was für Vorteile bringt das?
Abstand des Stoppers
-
-
Ich fische nur noch ohne Stopper, mit festgesetztem Blei.
Der Abstand zum Stopper brachte mir nur Fehlbisse und je kürzer er war, je weniger Fehlbisse waren es.
Also bei der Selbsthakmontage verzichte ich gänzlich drauf.
Wenn Festblei nicht gut fängt, fische ich alternativ ein Run-Rig (sehr schlammiger Grund z.B.). -
Erstmal danke für den Post! Könntest Du mir noch kurz erklären, was genau Du unter einem "Run-Rig" verstehst?
-
-
Ein Run-Rig ist eine Montage ohne Back-Stop, also der Fisch kann loslaufen ohne Widerstand zu haben, die Schnur läuft ungehindert durch die Öse am Blei ( nur 20-30g Bleie nötig) - Bügel bzw. Freilauf ist offen.
Hier bist du gefragt und musst den Anhieb setzen, ein Selbsthaken erfolgt nicht. Das ist was für schnelle Angler, die neben der Rute sitzen. -
Solche wie ich,da ich keine Selbsthakmontagen verwende.
-
Das ist also nichts für Leute die sich Nachts in ihr Zelt verkriechen!
-
-
Ich verkriech mich nur bei starken Regen.
Nachts immer hell wach,am Tage mal ein Nickerchen reicht. -
Zitat von Spaik
Ich verkriech mich nur bei starken Regen.
Nachts immer hell wach,am Tage mal ein Nickerchen reicht.das könnte ich nicht
ich brauch meinen schönheitsschlaf -
Ich leg mich Nachts auch lieber auch hin,denn man muss ja kräfte sammeln!
-
-
@ frank
meiner meinung nach ist ein run rig eine montage bei der der karpfenj eine zeit lang ohne widerstand davonschwimmen kann, doch dann wird er durch einen etwa 1m nach dem laufblei montierten stopper doch noch gehaktmfg markus
-
@ lilord,
kann sein, dass Du Recht hast und in Fachkreisen ein Run-Rig so definiert ist.
Ich meine, wenn ein Fisch ohne Widerstand ziehen kann ist Run so verkehrt nicht, alles eine Definitionsfrage - wer weiß, wie in UK das erste mal eine Montage so betitelt wurde und so wurde dann der "Name" festgelegt.
Ob sich der Fisch nach seinem Run durch den Anhieb des Anglers hakt, oder weil der Back-Stop gegen das Blei schlägt macht hier für mich kaum einen Unterschied.
Der Unterschied, den ich in der Praxis lernte, ist lediglich jener, dass mein Anhieb meist saß, wogegen das Haken mit dem Stopper in einiger Entfernung zum Blei nicht so durchschlagend überzeugen konnte. -
Zitat von frank pollmer
Ein Run-Rig ist eine Montage ohne Back-Stop, also der Fisch kann loslaufen ohne Widerstand zu haben, die Schnur läuft ungehindert durch die Öse am Blei ( nur 20-30g Bleie nötig) - Bügel bzw. Freilauf ist offen.
Hier bist du gefragt und musst den Anhieb setzen, ein Selbsthaken erfolgt nicht. Das ist was für schnelle Angler, die neben der Rute sitzen.Achso, Du meinst also eine Laufbleimontage...ich hab immer Probleme zu erkennen, was sich hinter den englischen Begriffen verbirgt... >:(
-
-
@ tanche
Du hast völlig Recht, hätte ich dass gleich so gemacht, wären keine Differenzen um englische Begriffsinterpretationen aufgetreten und alle hätten gewußt, was gemeint ist. Ich werde mich bessern, sofern es deutsche Begriffe für die Dinge gibt.
-
klar,nachts penn ich auch lieber,aber beim angeln fängt man nachts eigentlich immer gut,deswegen immer ein auge offen lassen!
-
@ tanche
Wem sagst Du das. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!