Licht ins Dunkel bringen !

  • Licht ins Dunkel bringen!


    Nachts mit Gummi fischen? geht das!?


    Wer schon mal abends oder nachts auf Zander gefischt hat, weiß das die Fische
    dann überwiegend auf Reize via Seitenlinie reagieren. Der Zander sieht zwar für
    Einen Fisch recht gut, kann aber im trüben Elbwasser auch nicht weiter als max.
    30 cm sehen... Mit zunehmender Dunkelheit, nimmt das Sehvermögen proportional
    ab. Natürlich hilft sich der Räuber, indem er gegen Konturen an der Wasseroberfläche
    sieht und so eventuelle Beute ausmachen kann...
    Gut zu hören und zu „sehen“, wenn im Sommer der Zander in den Buhnenfeldern Jagd
    macht. Doch nicht immer raubt der Zander im Sommer an der Oberfläche. Je nach Wetter-
    Und Wetterumschwüngen steht er mal flach bis tief..
    Und nicht jeder hat tief laufende Wobbler parat- kann ja auch ein kostspieliger Ausflug
    werden, wenn mal eben ein paar Wobbler in der Steinpackung zu grabe getragen werden.


    Wie hilft man sich also nebst "Tock"? – Wir sind der Meinung- mit Licht!
    Es gab schon viele Artikel, die sich mit leuchtenden (fluoreszierenden) Gummifischen
    beschäftigt haben. Nur gibt es diese Fluo-Fischen bislang nur als „US-Shads“, mit denen
    Wir ungern fischen...
    So würden wir gerne folgende Idee vorschlagen:


    Man kauft ich einfach ein Päckchen Knicklichter!
    Das Knicklichtröhrchen wird lediglich auf das
    Angstdrillingvorfach gezogen und das Vorfach dann
    am Jigkopf eingeschlauft.



    Danach steckt man das Knicklicht in das Röhrchen.
    Diese steckt durch das Vorfach, welches sich auch im
    Röhrchen befindet so fest, das es kräftigen Würfen standhält.



    Dann den Drilling wie gewohnt im Schwanz einstechen und
    das Knicklicht nach vorne Richtung Jighead ziehen, damit der
    Jighaken beim Biss nicht behindert wird..


    Im letzten Bild ist der Unterschied zwischen dunklem Fisch
    (wurde zur besseren Darstellung extra dunkel gewählt- man
    kann natürlich auch hellere nehmen!) gut zu sehen.


    Kleiner Tip: Knickt die Lichter schon Nachmittags, wenn
    Abends gefischt werden soll. So verlieren die Lichter genügend
    an Leuchtkraft und besitzen weniger Scheuchwirkung!
    Denn weniger ist hier wirklich mehr!
    Wer mit kleineren Gummifischen loszieht, sollte besser auf
    Miniknicklichter ausweichen um die Proportionen zu wahren.


    Wer sich jetzt fragt: "warum steckt man das Knicklicht nicht IN den Fisch?" - der
    sollte es mal ausprobieren und Verluste
    einkalkulieren...
    Die oben genannte Variante beschädigt
    nichts und kann je nach belieben an- und
    abmontiert werden..


    Könnt Ihr ja mal probieren..


    Petrii! ;)


    (c) Gummifreun.de 2005

  • Steht nicht irgendwo dass es verboten ist mit kuenstlichen Lichtquellen zu fischen :?:
    Ist nur mal so ne Vermutung von mir.
    Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.

  • Zitat von quappenfischer

    Steht nicht irgendwo dass es verboten ist mit kuenstlichen Lichtquellen zu fischen :?:
    Ist nur mal so ne Vermutung von mir.
    Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.


    Ich weiß nicht aber es gibt doch auch solche Pilker o. Wobbler zu kaufen wo ein Knicklicht in die Seite gemacht werden kann.Aber wie gesagt ich weiß es nicht.
    Gruß hechtfänger

  • Die Idee klingt super!


    Von floureszierenden Ködern halte ich auch nicht viel, da sie meiner Meinung zu unnatürlich wirken. Aber so könnte es gut funktionieren.Eine kleine Leuchtquelle bringt an manchen Tagen vielleicht mehr, also ohne zu fischen. Beim nächsten Zanderangeln(bei schlechten Sichtverhältnissen) werde ich das eventuell mal testen.


    Der_Stichling

  • Hm,
    habt ihr keine Bedenken, dass da eine Scheuchwirkung eintreten könnte?


    Schließlich sind die natürlichen Beutefisches des Zanders bei Nacht ja auch nicht "beleuchtet" ??!!!


    Aus diesem Grunde schimmern "Leuchtköder" ja nur immer ganz schwach.


    Meiner Meinung nach wird das zu intensiv, aber nur Versuch macht kluch... also testet es und lasst und teilhaben :roll:

  • Jungs- lest Ihr nicht richtig? :-S
    Dachte der Anfang und der Ende eines Schriebs bleibt am besten hängen - deshalb habe ich extra erwähnt:

    Zitat

    Kleiner Tip: Knickt die Lichter schon Nachmittags, wenn
    Abends gefischt werden soll. So verlieren die Lichter genügend
    an Leuchtkraft und besitzen weniger Scheuchwirkung!
    Denn weniger ist hier wirklich mehr!


    Lösung ist ja denkbar einfach: Wer bedenken hat, der lässt`s einfach..
    Aber sagt hinterher nicht ich hätte... :D [/code]

  • Ich versteh nur nicht so ganz, warum man das machen sollte.
    Je dunkler und je später am Abend, desto näher und desto flacher rauben die Zander.
    In der Dunkelheit ist doch ein flach geführter Wobbler weit fängiger als ein tief geführter Shad mit Beleuchtung. :roll:

  • Wenn du über solch einen universal einsetzbaren Erfahrungsschatz verfügst, kannst du ja davon profitieren...
    Meine Erfahrungen sehen da anders aus und weniger pauschal..

  • Gute Idee Rednaz, ich mache das aber weitaus unkomplizierter.


    Einfach das Knicklicht in der Nähe des Kopfes quer durch den Gummifisch stecken (Nachts nehme ich oft 18er und 25er Gummifische). Dann sieht das aus wie zwei Leucht-Stielaugen und die Helligkeit des ganzen Röhrchens kommt auch nicht voll zur Wirkung.


    @ reverend
    im Sommer hast Du eventuell Recht, das ist ein Klapperwobbler im Flachen oft fängiger. Frühjahr und Herbst ist Nachts die Gummifischmethode besser und da es in der Elbe auch Welse gibt und ich gern eine Option auf die richtig großen Zander haben will, kommen 25er Gummifische an die Leine, mit rotem Knicklicht quer im Kopf.

  • Hi!
    Klar kann man die Knickies auch quer einführen :D ..das drückt nur immer so..und zwar im Gufi- sprich er ist kaputto...


    Aber ich kann`s nur immer wiederholen- Jeder wie er`s mag...

  • Hi, mich würde ja interessieren ob mit dieser wirklich sehr gut ausgedachten methode schon gute erfolge erzielt werden konnten?
    Ich werfe abends die buhnen mit meinem wobbler ab, und kann auch ab und an einen zander so fangen, aber finde es doch sehr schade das ich im dunkelm nicht mehr mit dem gummifisch weiterangeln kann. Diese art der angelei mach mir doch einfach mehr spaß. Bei diesem schönen wetter muß doch schon der ein oder andere nachtzander gefangen worden sein???? :?: Freue mich auf eure antworten.

  • Also alles in einem einer sehr gute Idee die ich gerne mal ausprobieren werden.Nicht das du trotz habe ich die Erfahrung an meinem Hausgewässer gemacht,das ich auf Zander am besten Nachts erfolgreich war.
    Das Heisst anfang Winter wenn die Zander in den Kanal hoch gezogen sind habe wir in Tiefen um 2,5-3,5meter Zander gefangen bei völliger Finsternis auf Gummfische,Farbe haben keine Rolle gespielt.Ich selbst war auch sehr verwundert wie die Zander den Gummifisch noch bei völliger Dunkeheit in der Tiefe war genommen haben.Sicherlich ausschlisslich über die Seitelinie.....


    Auf jeden Fall steht für mich fest ob winter oder sommer ich fisch mein Zander nur noch im Dunkeln mit Gummi ohne jegliche Art von Hilfsmittel wie Knicklicht oder sonstigem.


    Trotz all dem eine super Idee RESPEKT hätte wirklich aber zweifel ob ich nicht die Zander eher verschrecken würde als das Sie beissen.
    Das gleiche habe ich mit Wobblern schon mal getestet ohne erfolg.Einfach ein paar billig Wobbler gekauft mit einem passenden Bohrer im vorderen Teil wo scih die Augen befinden ein loch gebohrt und das Knicklicht eingesteckt,geht auch gut.Bloß die Wobbler dürfen innen nicht hohl sein ansonsten laufen sie voll wasser und bringen nicht mehr die Laufeigenschaft wie sie sie haben sollten.

  • @ Blechwerfer,
    ja ich habe schon Zander und Hechte des Nachts so gefangen und im Raum Braunschweig / Salzgitter gibt es einen Angler, der sich schon in den Rekordlisten einer bestimmten Angelzeitschrift verewigte, rat mal, wann der seine Zander fing und vor allem wie?
    Nun weiß ich aber nicht, ob es am roten Äugelein (ich nehme rote Knicklichter!) meiner Gummifische lag oder ob die Räuber einfach ihre Seitenlinie bemüht haben? Das wird auch nie rauszufinden sein.
    Seht mal in die Fangberichte, der Wieland und jetzt Timothy Truckle fangen doch auch Nachts Zander (mit Wobbler aber ohne Knicklicht).
    Würden mehr Angler des Nachts die Spinnrute schwingen, wäre die Frage nach der Notwendigkeit des Lichtes besser zu beantworten.

  • Ein Knicklicht im oder am Gummifisch bringt bei Dunkelheit auf jeden Fall mehr Fisch.(über Jahre mit mehreren Anglern getestet)
    Wie Rednaz schon erwähnte, sollte das Knicklicht eher dezent leuchten, sonnst Scheuschwirkung.
    Außerdem muß ich sagen, daß die Zander auch im Sommer bei Dunkelheit nicht immer an der Oberfläche rauben, sondern auch grundnah jagen.


    @ Rednaz



    Zitat

    Es gab schon viele Artikel, die sich mit leuchtenden (fluoreszierenden) Gummifischen
    beschäftigt haben. Nur gibt es diese Fluo-Fischen bislang nur als „US-Shads“, mit denen
    Wir ungern fischen...


    Guck mal bei mir im Shop den SquirminShad z.B. in 11cm in selbstleuchtend, kann ich wirklich empfehlen.(An die Mod`s: soll keine Schleichwerbung sein, sondern meine ehrliche Empfehlung, falls das anders gesehen wird, einfach editieren)
    Gruß


    Manni

  • Was kann man da noch hinzufügen, Flüsterer,
    das Du auch noch Dein Gewässer kennst kann man an Willis Zander mit dem rosa Kopyto sehen.
    Ich bin für beide Lösungen Leucht gufi und die Variante von rednaz

  • Danke Manni- habe ich gesehen.
    Es gibt ja eine Menge selbstleuchtender Köder.Und fangen tuen die auch..
    Da ich aber im Strom auf "Welle" stehe und dort meist mit Kopyto oder Sharks von Relax fische (die machen nebst Mann`s den meisten Druck), werde ich "unsere" Lösung weiter ausfeilen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!