Stört die Fische das Angeln mit Wirbel oder nicht ?
Ich benutze ein kleines bei meiner Stippe , damit ich die Haken beliebig wechseln kann . Mein Frage würde ich noch besser ohne Wirbel fangen ?
Wirbel oder nicht ß
-
-
Ich hab bisher noch nicht gemerkt das sich die Fische daran stören,allerdings stippe ich auch sehr selten
-
Hi,
also wenn ich mit der Feederrute auf Grund gehe, habe ich nie einen Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach. Das gleiche auch wenn ich mit einer 1-Gramm-Pose am Uferrand fische. Je weniger Widerstand desto besser.
Wieso wechselt man denn bei ner Stippe so oft die Haken?
Ich habe zwar noch nie mit einer Stipprute geangelt, denke aber das du es mal ohne Wirbel versuchen könntest. Y not!
Gruß
Jörg -
-
Also ich denke vom Wirbel werden die Fische nicht sozusagen verscheucht.Sonst würde ich mit meiner Köderfischstippe nicht soviele Weißfische fangen glaub ich.
hechtfänger -
Also beim Stippen immer ohne Wirbel. Öhr-Haken direkt an die Schnur... Hat bei mir aber mehr was mit Aberglaube zutun
Ansonsten: Probier es doch einfach mal an deinem Stammgewässer mit beiden Methoden aus und mach eine kleine Privatstudie draus
-
Also bei mir kommt immer ein Wirbel ran!Beim Stippen finde ich ihn schon wichtig,da man den Haken vielleicht wechseln muss.Kommt ja darauf an wie groß die Fische am Futterplatz sind und danach sollte man die Haken auch wählen und wenn man dann den Haken erst neu Binden muss kostet Zeit die man bei Wettkampf nicht hat!Aber musst mal gucken wie du am besten mit zurecht kommst.
-
-
Ein Wirbel hat ja nun garnichts mit der Möglichkeit des schnellen Vorfachwechselns zu tun. Er soll lediglich das verdrallen der Schnur verhindern.
Ist es notwendig das Vorfach öfter zu wechseln kann man einen Karabiner zwischenschalten. Persönlich bevorzuge ich beim Stippen und Matchen allerdings das Einschlaufen des Vorfaches. Diese Variante läßt sich ebenfalls wieder lösen, ohne die Schnur zu kappen.
-
Ich glaube nicht das ein Wirbel die maßgebende Rolle im Beisverhalten spielt, der Fisch stört sich ja auch nicht am Schrotblei wenn es als Kette gefischt wird oder ??
-
@Schorsch: und wie soll das gehen??
Mit dem einschlaufen und so, würde mich sehr interressieren!!
Gruß Thomas
-
-
Du machst am Ende der Hauptschnur eine kleine Schlaufe, nimmst das Vorfach und ziehst es einmal durch. Dann steckst du den Haken einfach in die Schlaufe vom Vorfach. Zu guter letzt noch festziehen und fertig. Auf diese Weise verbinde ich immer Vorfach mit Hauptschnur.
Ich hoffe du hast meine Gebrauchsanweisung verstanden
Sonst muss Schorsch nachbessern -
Ich nehme auch immer 'nen Wirbel mit Karabiner dazwischen.
.
-
Ich glaube, ich habs verstanden
Danke
-
-
Jörgi hat das schon richtig erklärt.
Ich benutze ebenfalls Karabinerwirbel, beim Matchen oder Pickern ziehe ich jedoch das Einschlaufen vor.
Einfach aus dem Grund, dass es sich hierbei um sehr sensibele Montagen handelt, bei denen alle unnötigen Knoten vermieden werden sollten. -
Eine Frage hätt ich da aber noch.... undzwar, wenn ihr z.B. beim Matchen keinen Wirbel unten an die Hauptschnur knotet, sondern nur die Vorfachschlaufe einschlauft, wie verhindert ihr, dass die Laufpose (z.B. der Waggler) nicht über den Knoten nach unten durchrutscht
Nehmt ihr ne kleine Perle, oder hab ichs doch noch nicht so ganz verstanden
Gruß Thomas
-
-
-
Danke, hatte ich gar nicht dran gedacht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!