Gummifische

  • Moin Leute,
    wollt mal so gegen Herbst auf Zander angeln und wollt euch mal Fragen wie die Rute,Rolle,Schnur sein sollen?Auch zu den Gummies ein paar Tipps wären nett.Köderführung wäre auch hilfreich.Sind gleich so viele Fragen,da ich noch nie mit Gummifischen geangelt habe und wollt das auch gerne mal ausprobieren!


    Freu mich auf eure Antworten! :D

  • Kann mir den keiner helfen?Na gut ne Rute hätte ich mir schon ausgesucht.Wollte mir die Carat Zander von Sportex kaufen,aber beim Rest wäre nett wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben könnte! :(

  • Versuchs doch mal mit der Quantum Zander by Jörg Strehlow, kostet etwa 70¤ und ist der Hit bei der Bisserkennung. Ach ja, ich verschiebe deinen Thread mal in die Zanderecke. ;)

  • Zitat von Carp Gear

    Moin Leute,
    wollt mal so gegen Herbst auf Zander angeln und wollt euch mal Fragen wie die Rute,Rolle,Schnur sein sollen?Auch zu den Gummies ein paar Tipps wären nett.Köderführung wäre auch hilfreich.Sind gleich so viele Fragen,da ich noch nie mit Gummifischen geangelt habe und wollt das auch gerne mal ausprobieren!


    Freu mich auf eure Antworten! :D


    Also zur Rute hab ich dir ja schon was geschrieben, ne Süßwasserolle mit einer fein einstellbaren Bremse hast du doch bestimmt.


    Zur Schnur, ich nehme nur geflochtene, Spiderwire in 0,17mm in Gelb wegen der Schnurbisserkennung. ;)


    Gummis gehen Kopytos Relax und Sharks sehr gut, auch Stint und Kaulbarschimitate funzen. Zur Technik guckst du hier:


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=7020

  • Das Thema war ja nun an der Elbe,gelten diese Regeln für den See auch?Bestimmt schon oder vielleicht doch nicht,naja hab ja euch zum fragen?

  • Zum Thema Köder hätte ich vielleicht einen Tipp. Schau mal auf wewewe.catch-company.de dort findest du einige Gummiköder. Ich benutze die "Sandras", aber erst seit kurzem. Ich kann dir daher nicht viel zu der Fängigkeit sagen, allerdings schwören manche Angler auf diese Köder. Abgesehen davon bekommt man bei größerer Bestellzahl Rabatt und wirklich teuer sind sie auch nicht. Ausserdem ist die Auswahl recht groß (und nein, bin nicht von der Firma ;) ).


    Der_Stichling

  • Zitat von Carp Gear

    Das Thema war ja nun an der Elbe,gelten diese Regeln für den See auch?Bestimmt schon oder vielleicht doch nicht,naja hab ja euch zum fragen?



    Das funzt am See genauso gut. ;)

  • ich muß ja mal kurz off topic gehen. deckert du sagst du fischt mit der spiderwire. ein freund von mir hat sich die vorgestern draufspulen lassen, und nach unserem marathontrip von gestern morgen 5-22,30 uhr hat die ganz schön an farbe verloren !!!! wie sieht das bei dir aus ????


    ich habe ne tufline drauf, hammer schnur, und die farbe hält trotz 4 mal schleppen über den ganzen tag am möhnesee, 2-3 lange spinntage, immer noch super. ist allerdings nicht so nen helles gelb eher nen mattes.


    so fertig mit off topic ;)

  • Oh ja das mit der Geflochtenen kenne ich auch hab ne Cormoran Corastrong, die ist nun nach nem viertel Jahr von dunkel Grün auf beige umgefärbt, naja hauptsache sie hält. Bin sowies von den geflochtenen weg und mache fast nur noch Monofil.

  • Also einfach nur mit der Rolle kurz Kurbeln,absinken lassen und wieder das gleiche Spiel?Und wenn ich den Köder auf alte Art führen will dann muss mit der Rute die Bewegungen ausüben und wann muss ich da einkurbeln?


    Oh mann ich kann fragen stellen aber will es halt so genau ´wie möglich wissen.

  • Wenn du auf die gute alte fischen willst, musst du die schnur auch irgendwie auf spannung halten, und das geht mit einkurbeln nach dem hochzupfen des gufis.
    aber ich bin dieses jahr auch auf die faulenzermethode umgestiegen (ich fische an einem baggersee) und muss sagen, es funzt noch besser als das normale zupfen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • DU musst den fisch absinken lassen bis er am grund ist (außer wenn die zander an der oberfläche stehen). Dass er am grund auftippt merkt man daran, dass die schur schlaff wird. ich mache beim faulenzen immer 3 oder 4 umdrehungen mit der kurbel. da dauert die absinkphase schön lang und der köder legt bei einem JUMP keinen zu groDUßen weg zurück.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich glaub Faulenzer Taktik ist wohl doch das Richtige für mich.Aber eins noch,wie schwer sollte der Jigkopf beim 10cm Gummi sein?Gewässer ist 1,50m bis 4,50m tief?????

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    ich mache beim faulenzen immer 3 oder 4 umdrehungen mit der kurbel. da dauert die absinkphase schön lang und der köder legt bei einem JUMP keinen zu groDUßen weg zurück.


    3-4 Kurbelumdrehungen find ich schon ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass pro Kurbelumdreheung so etwa 70 cm Schnur eingeholt werden. Ich komme mit ein oder 2 Umdrehungen aus, wähle eher den Kopf ne Nummer leichter, wenn die Absinkphase zu kurz sein sollte.

  • Zitat von Carp Gear

    Ich glaub Faulenzer Taktik ist wohl doch das Richtige für mich.Aber eins noch,wie schwer sollte der Jigkopf beim 10cm Gummi sein?Gewässer ist 1,50m bis 4,50m tief?????


    Das kommt auf die strömung, den wind und die wassertiefe an. unter normalen umständen (kaum wind, wenig bis garkeine strömung und 2-3m wassertiefe) sind 10-13g für einsteiger gut geeignet. Je nachdem wie stark wind, strömung und wassertiefe zunehemen gehst du halt mit den jigkopfgewichten hoch, damit du immer perfekten kontakt zum köder hast.
    Allerdings stößt auch das irgendwann an seine grenzen, denn man kann 40g Jigköpfe kaum vernünftig werfen

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Ein Angler

    ich muß ja mal kurz off topic gehen. deckert du sagst du fischt mit der spiderwire. ein freund von mir hat sich die vorgestern draufspulen lassen, und nach unserem marathontrip von gestern morgen 5-22,30 uhr hat die ganz schön an farbe verloren !!!! wie sieht das bei dir aus ????


    ich habe ne tufline drauf, hammer schnur, und die farbe hält trotz 4 mal schleppen über den ganzen tag am möhnesee, 2-3 lange spinntage, immer noch super. ist allerdings nicht so nen helles gelb eher nen mattes.


    so fertig mit off topic ;)



    Also so schnell gehts bei mir nicht, aber nach einigen Einsätzen verliert sie schon an Farbe. Hab sie nun ein halbes Jahr im Einsatz und sie ist noch leicht Gelb. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!