Hallo Bielersee Kameraden!
Ich möchte am Bielersee vom Ufer aus ein paar Eglis ziehen, jedoch weiss ich weder die beste Fangsaison, Fangzeit (beisst zwar meistens den ganzen Tag) und einen geeigneten Fangplatz. Die Seite vom Kantonalen Fischereiinspektorat mit den guten Plätzen kenn ich schon, aber ich glaube die sind schon zu sehr abgegrast worden. War kürzlich in Twann und fischte mit einer leichteren Laufzapfenmontage mit Bienenmade, eigentlich hätte ich eher an Eglis gedacht, stattdessen zog ich ca. 30-40 Meter weiter draussen 3 grosse Felchen in ca. 5 Metern tiefe (habs fast nicht glauben können) und eine massige Bachforelle raus. Die haben zwar auch geschmeckt aber eigentlich will ich auf Egli pirsch. Das Problem ist das ich nur vom Ufer aus Fischen kann da ich kein Boot besitze. Habe Buldos, Jucker, Hegene, Spinner, Twister, kleine Rapala Wobbler alles dabei, die Frage ist nur mit was fang ich an? Für eure Tipps währe ich dankbar. Petri!
Eglis am Bielersee ???
-
-
Ich würds einfach mit Wurm versuchen .
-
mit wurm auf grund ist am besten.
am abend ist ein kleiner spinner die alternative, aber vom ufer ist halt wegen der wurfdistanz nicht überall geeignet. (von buldos würde ich abraten, sbiro auch)
allg. unbedingt mit patent angeln (freiangelrecht gilt ja nur mit festsitzender pose, da z.t. rege kontrollen gemacht werden/wurden)
Petri heil
Zapfen -
-
In Bern ist nur vorgeschrieben das nur ein einziger Hacken benützt werden darf. Also ist die Fesstellmontage oder Laufmontage egal. Habe ja das Patent.
-
Probier einfach Grundnah zu fischen auf etwa 5-16m Tiefe. Musst du ein wenig rumprobieren. Problem ist dann normal eher, die Schwärme der ganz kleinen zu meiden. Du musst halt schauen, dass du möglichst tiefes Wasser nah beim Ufer hast.
-
servus egli
versuchs mit einem wurm am boden. 10er olivenblei auf der hauptschnur und ca. 1 m vorfach. das ganze raushauen, zu boden lassen und langsam einziehen. haut auch hin mit einem twister in der farbe braun mit schwarzen punkten, knall orange oder in den "cola farben".
die beste fangzeit dürfte juli bis september sein. finden wirst du egli in biel beim leuchtturm, in wingreis beim restaurant engelberg und auch sonst überall wo kursschiffe an- und ablegen!
viel spass und petri heil!
miKe -
-
Hallo,
also bei mir klappt es immer mit geschlepten Tauwurm am besten mit einer sbirolino.
Mfg
Nils -
Also! Werd ich mal mitnem Wurm auf die Pirsch gehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!