Stabile Rute: 3geteilt oder lieber 2geteilt ????

  • HI,
    also ich hab mir ne schicke Rute ausgesucht, nun steh ich vor dem dilemma ob ich sie in 2 teiliger Version nehme, dann ist sie aber schon mächtig sperrig und passt auch nicht in den Futterall, oder ich nehm die eine ähnlich ein 3 teiliger Version, ich bin mir bei den 3 geteilten nicht so sicher ob die Aktion bzw Stabilität dadrunter leidet ???

  • Ich habe mir letztes Jahr auch ein 3-teilige mit Spitzen-Aktion gekauft. (Ich mags hart 8) )
    Bisher eine meiner besten Ruten. Da ich auch in Urlaub fliege, war es mir wichtig, dass die Rute "klein" ist. Da aber mittlerweile kein Ruten mehr ins Handgepäck dürfen, hat sich der Grund erledigt.
    Rein von der Physik müsste man sagen, je weniger "Nahtstellen" eine Rute hat, umso besser. Bei Hochwertigen Ruten, spielt das aber ein untergeordnete Rolle. Den Unterschied dürften da wohl nur Vollprofis bemerken.

  • Auch wenn sie etwas sperrig sind,sind die 2 geteilten doch besser als die 3 geteilten.Bei uns angeln fast alle Karpfenangler mit 2 geteilten.Beim DRill sollen 2 geteilte auch besser gehen.Also wenn du genug Pöatz im oder auf dem Auto hast, würde ich dir ne 2 geteilte empfehlen!

  • Hi Eclipse,


    genau richtig gemacht - 2-teilig ist immer vorzuziehen (wenn die Transportumstände es erlauben.) Es gibt auch ganz günstige Einzelfutterale (Schirmer, Askari -> 12-15¤) - die sind ein guter Kompromiß, wenn man sich nicht ein neues "großes" Futteral zulegen will. Ansonsten kann ich den Ausführungen von "Carp Gear" nur beipflichten.


    Gruß
    Joerg

  • Zitat von nightfish

    Hi Eclipse,


    genau richtig gemacht - 2-teilig ist immer vorzuziehen (wenn die Transportumstände es erlauben.) Es gibt auch ganz günstige Einzelfutterale (Schirmer, Askari -> 12-15¤) - die sind ein guter Kompromiß, wenn man sich nicht ein neues "großes" Futteral zulegen will. Ansonsten kann ich den Ausführungen von "Carp Gear" nur beipflichten.


    Gruß
    Joerg


    Also ich hab ein großes Rutenfutteral wo gleich 3 Ruten mit einer Transportlänge von 2 m reinpassen.Würde eher solche kaufen ist bequemer statt 3 einzelne tragen zu müssen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!