Auftauchen in der Dämmerung - Was war das?

  • Puh, schwieriges Thema, ich habe vor einigen Tagen folgendes erlebt:


    Ich war an der Maas unterwegs bei schönem warmen Wetter um die 25 Grad, den ganzen Tag hat die Sonne geschienen, es war zwischendurch nur leicht bewölkt.
    In der Stunde vor der Dämmerung tauchten plötzlich jede Menge Fische in der Größe zwischen 20 und 70 cm an der Wasseroberfläche auf.


    Ohne temperamentvoll aus dem Wasser zu springen, einfach nur ein Auf und Abtauchen, jeweils die Rückenflosse und manchmal die Schwanzflosse war zu sehen.


    Phasenweise schien das Wasser nahezu zu "brodeln".


    Die Fische kamen sowohl über tiefem als auch über flachem Wasser hoch.


    Auf Spinner und kleine Gummifische haben sie nicht angesprochen, also komme ich zu dem Schluss, dass es sich um Friedfische gehandelt haben muss.


    Es handelt sich in diesem Bereich an einem Ausfluss von geklärtem Wasser einer Industrieanlage. Dort stehen auch vermehrt junge Karpfen und fressen Algen von den Steinen.


    Nun meine Frage:


    Wer kann mir sagen, was ich da erlebt haben könnte , welche Fische das waren und wie ich diese einmal beangeln kann, denn ich denke, es hat sich dort nicht um einen Zufall gehandelt ??!!!???


    :roll:

  • Ich tipp auf Aitel bzw. Döbel! Ich kenn auch eine Stelle mit Ausfluss einer Kläranlage, dort stehen immer 20-30 Aitel unterschiedlicher Größe, die scheinen das zu mögen. Fangen tust du sie, indem du nicht zu weit rangehst, eine möglichst durchsichtige Pose (z.B. von Drennan) auf Vorfachlänge stellst und ein Madenbündel od. nen kleinen Tauwurm anköderst. Meist erwischt man nur einen Fisch, da sich der Rest dann sofort verzieht, so vorsichtig kann man gar nicht drillen. :?
    Nach einer Weile kommen sie aber meistens wieder.
    Wenn in deinem Fluss Döbel vorkommen, dann waren es wohl welche.

  • Also das war auf einer Fläche von 100m Länge und 30m Breite ein reges Treiben.
    Wie gut der Bestand der Maas an Döbeln ist, kann ich überhaupt nicht sagen, ich habe mich daführ ehrlich gesagt nie interessiert....


    Vorfachlänge bedeutet in diesem Fall welche Tiefe?


    Sind Döbel schmackhaft, oder setze ich diese besser alle zurück? *g*


    Vorausgesetzt ich fange einen.... die standen da wirklich dicht gestapelt!

  • Stell die Pose ca. nen halben Meter tief und lass sie abtreiben - nicht gleich in den Schwarm hineindonnern :D
    Müsst eigentlich gleich einer anbeissen, wenn's wirklich so viele sind. Ich persönlich esse Döbel nicht, schau aber mal im Fischküche-Forum nach, da sind einige Rezepte.
    Vielleicht sind's aber doch keine Döbel - Gewissheit hast du nur, indem du einen raushaust, also ran und Petri Heil!

  • Nein, das bunte Treiben ging entweder eine Stunde lang, vor der Dämmerung, das hatte nichts mit Laichen oder der Wärme, bzw Sauerstoffmangel zu tun.


    Die Fische müssten sich ja nicht in diesem Bereich aufhalten, könnten ja einfach woanders hin schwimmen.


    Von Schwarm kann man da eigentlich gar nicht reden, die waren ja überall in dem gesamten Bereich.


    Wenn es überhaupt Döbel waren... (was könnte es sonst gewesen sein? - wer kennst sich mit den Beständen der Maas besser aus?)

  • Hallo,


    also das sind auf jedenfall Friedfische und da sie an der Oberfläche sind, nimm die üblichen Verdächtigen als Köder an der leichten Pose (Tiefe dann mal variieren): geknetetes Brot, Kartoffel, Käse, Mais, Möhre, Nudel usw...


    Gruß donlotis

  • ja, vielen dank für eure tipps, ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten, mal sehen, wann ich wieder dorthin komme. von dortmund aus ist das ja ne ganze ecke!
    morgen gehts erst mal wieder an einen forellensee.
    ich tippe ml im laufe der nächsten woche oder dann am wochenende werde ich die stelle eh mal ganz genau unter die lupe nehmen. sowohl auf diese unbekannten friedfische. als auch auf karpfen und in der nacht dann auf räuber.... diese stelle scheint ohnehin ein hotspot für alles was flossen hat zu sein.
    beim letzten mal konnte ich dort zwei karpfen und einen kleinen hecht verhaften. einen besseren hecht habe ich im drill verloren und auf einen köfi auf grund an der matchrute (!) hatte ich leichte zupfer, ich tippe mal das waren aale, ich bin dann aber um halb elf gegangen und habe mit sicherheit die heiße raubfischphase verpasst!

  • vielleicht waren es auch nerflinge. konnte letzes wochenende kurz vor der dämmerung auch einige fische an der oberfläche steigen sehen, aber immer nur mit dem rücken.einen konnte ich mit der feederrute fangen, aber mit 45 cm kein riese

  • Gut möglich das die Fische einfach nur ein Sonnenbad genossen habe.Das kann ich bei mir häufig beobachten. Riesige Schwärme Fisch drehen knapp unter der Oberfläche ihre Runden. Sehr oft an warmen/heißen Tagen zu beobachten. Die Chancen auf nen Biss stehen dann allerdings schlecht...

  • Schon mal was von aufsteigenden Insekten gehört :?: :? :!:
    Wenn so ein Schlupf stattfindet, findest du fast alle insektenfressende Fische an der Oberfläche, auch Brassen!!!
    Was du dann an den Haken hängst ist völlig wurscht, sie fressen es ja sowieso nicht :lol:

  • neenee, das waren weder aufsteigende brassen, noch hatte das was mit insektenschlupf zu tun, ich bin zwischenzeitlich noch mal dagewesen, allerdings ohne zu angeln.
    ich habe mich dort mit einem fernglas im gebüsch versteckt und ganz leise das treiben, das sich genau so wiederholt hat verfolgt.


    in der tat konnte ich nun eindeutig sowohl döbel, als auch aufsteigende karpfen erkennen, die aufgewirbeltes pflanzenmaterial von der oberfläche saugen.
    den hauptanteil machen aber die döbel aus und denen werde ich wohl am wochenende mal mit einem schwimmenden sbiro und maden auf den laib rücken, es sei denn, jemand kann mir eine bessere methode empfehlen!

  • hi


    könntest du mir vielleicht die stelle verraten wo du es geshen hast ??? wenn nich kann ichs gut verstehen ;)


    weil ich wohne direkt an der grenze zu NL und würde es dann gerne an der besagten stelle versuchen...

  • Ich habe hier bei mir eine sehr ähnliche, wie die von dir beschriebene Situation! Ich komme den Döbeln an der Oberfläche sehr, sehr gut mit einem durchsichtigen Controller und Brotrinde am 10er Haken bei!

  • Die Maas kenne ich nicht, aber ich würde es auf die "Spartanische" Art versuchen: Haken auf die Hauptschnur binden (keine Pose, kein Wirbel, nix!) Und als Köder Made oder Wurm oder Grashüpfer.


    Den Köder mit der Strömung ins die Fisch treiben lassen und anhand dem Verlauf der (monofilen) Schnur erkennst du ob ein Fisch dran ist oder nicht.


    Meines Erachtens ist das die unauffäligste Art.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!