Karpfen im Flachwasser

  • Hallo zusammen,


    neulich habe ich auf einer Raubfischtour durch Zufall einen Karpfen Spot entdeckt, dr direkt in einem Wassereinlauf ist.


    Dort ist es 20cm bis 3m tief, man kann die Fische von einem überhöhten Punkt aus beobachten, wie sie die Steine abgründelt und die Algen dort runter mampfen.


    An diesem Spot stehen Graskarpfen, Spiegler und große Brassen, man kann sie wirklich beobachten, ich habe gedacht, ich seh nicht richtig!


    Ich hatte nur Mistwurm dabei, direkt vor die nase gehalten, aber dafür haben sich nur ganz am Anfang zwei kleine Spiegler interessiert von ca 4-6 Pfund.


    Wie kann ich die Stelle am Besten beangeln und mit welchen Ködern?
    Bin kein Karpfenspezi, aber das will ich nun wirklich mal probieren!!!

  • Die grasen aber diesen Pflaum direkt von den Steinen, wie kann ich solch einen Köder imitieren und vor allem: wie biete ich diesen am Besten an?


    Wie gesagt: Ich bin kein Karpfen-Spezi!


    Welche Möglichkeiten habe ich noch?


    Besser Köder auf Grund oder per Pose?


    Mais , Maden, Brot, Kartoffeln oder gar Boilies?


    Die großen Brassen fressen dort auch keine Algen sondern holen sich sonstige Nahrung aus den Verwirbelungen des Einlaufs...

  • Am besten funktioniert meiner Meinung nach ein neutraler Pop Up Boilie max. 2 cm über Grund in Sperm Amino gewälzt, dass ergibt diesen ekelhaften Schleimüberzug aber suuuuuper fängig!

  • Also mit Alge zu Angeln ist ein bisschen komisch, aber wenn die Karpfen das schleimige mögen dann Probier es mal mit den Diabolo Boilies von Top Secret die Werden im Wasser schön schleimig.Ich glaub die Geschmacksrichtung von Alge ist auch dabei oder zumindest sowas ähnliches.

  • Biete ich die Boilies am Haar an?


    Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?


    Wie reagieren die Fische auf Köder an der Posenmontage, also Köder, die sich bewegen?
    Schreckt das die Fische eher ab, oder reizt es eher zum Biss?


    Teilweise sind die Fische sogar aufgestiegen und haben sich Grünzeug von der Oberfläche geholt, was da rumschwamm, wie gesagt, das Wasser wird in diesem Einlauf aufgewirbelt...

  • Wenn Du mit Algen fischen willst musst Du nen (relativ) feinen Haken nehmen. Nimm ein paar Algen und drücke sie aus,dann kannst Du sie gut um den Haken wickeln,im Normalfall halten die super am Haken. Natürlich sollte der Haken bei den zu erwartenden Zielfische nicht zu fein sein. Wenn auf Algen auch nichts beissen sollte kannst Du es ja auch mal mit jungen Schilftrieben probieren. Auf jeden Fall würde ich mal bei vegetarischer Kost bleiben,da es ja offensichtlich ist das die Fische total scharf drauf sind

  • Am Haar und ein leichtes Grundblei!Hier aber keine SElbsthakmontage verwenden,lieber selber anschlagen.Also wie bereits von mir gesagt die Diabolo Boilies aber was auch sicher gut kommen würde sind Muschelboilies.Denk ich mal so. :D

  • Zitat von forellenhoschi

    wie würdet ihr an einer solchen stelle meine chancen mit mais, kartoffel, oder brot einschätzen?


    Auch sehr gut da der Karpfen auf Naturprodukte dort sicherlich steht!

  • du darfst doch sicherlich dort mit mehreren ruten angeln oder?
    ich würde es vielleicht mal ausprobieren mit den algen obwohl ich er skeptisch bin! aber wissen kann man es nie!
    angel mit einer auf alge und mit der anderen angelst du auf mais, brot ect.
    du kannst es ja auch mal mit diesen boilies!
    aber wenn du mit algen angelst solltest du evt. ein bißchen kork oder styropor mit anbringen das sich der köder anbringen so das er sich von den anderen algen ein wenig abhebt! so das du dem fisch den köder quasi vors "gesicht" hälst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!