Nehmen Raubfische den toten Köfi auch, wenn beim ausnehmen die Galle geplatzt ist ???
Gallenplatzer
-
-
Wiso nimmst du deine Köfis aus???
-
Kann ich irgendwie auch nicht verstehen....
Hast du auf ausgenommene Köfis denn schonmal was gefangen?????
Gruß Thomas
-
-
Häääääääääää????????????????????Versteh ich jetzt auch nicht recht!
-
Würd ich auch gerne wissen wieso nimmst du die vorher aus?
-
Back to topic, würde mich auch interessieren, ob die Fische noch genommen werden, wenn man z.B. versehentlich mit der Ködernadel die Galle durchsticht...!
-
-
ich hab gestern auf aal und zander geangelt. einen aal konnte ich fangen, den hab ich in die tüte bei die köderfische getan.
nachher waren die köderfische mit aalblut und -schleim eingesudelt. gebissen hat nichts darauf. scheint also nicht förderlich zu sein.zu der frage mit der gallblase weiß ich leider nichts.
-
Hallo
das mit der Tüte @ Harry Zunder, ist klar. Der Schleim, den der Aal absondert ist für andere Fische ziemlich übelriechend und enthält
soweit ich weis Botenstoffe, die der Aal bei Gefahr/Stress absondert, die Artgenossen warnen sollen.
Wenn man die Galle beim KöFi mit der Nadel anpiekst sollte das keine Auswirkungen haben. Die Räuber fressen die KöFis ja sonst auch komplett mit Galle. Die Löst sich dann ja erst im Raubfischmagen auf und da sitzen sicher keine Geruchszellen
Hmm, KöFis ausnehmen - wozu?? Aber ob in dem Fall Gallenflüssigkeit negatic ist, habe ich noch nie getestet. Im Zweifel halt schnell abspülen und gut ist das. Wenn bei einem Speisefisch die Galle verletzt wird, und man das schnell wieder abspült, ist der ja auch noch geniessbar.
Gruss
Michael -
wenn ich mit Fetzen fische nehme ich sie immer aus!
-
-
Hallo
aha @ Kuhno. Ok das ist auch eine Methode. Ich schneide oft die KöFis einfach durch oder, wenn ich kleinere Fetzen brauche, gehe ich ähnlich vor, wie beim Filetieren. Das spart bisl Arbeit, denke ich.
Gruss
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!