Gallenplatzer

  • ich hab gestern auf aal und zander geangelt. einen aal konnte ich fangen, den hab ich in die tüte bei die köderfische getan.
    nachher waren die köderfische mit aalblut und -schleim eingesudelt. gebissen hat nichts darauf. scheint also nicht förderlich zu sein.


    zu der frage mit der gallblase weiß ich leider nichts.

  • Hallo 8)
    das mit der Tüte @ Harry Zunder, ist klar. Der Schleim, den der Aal absondert ist für andere Fische ziemlich übelriechend und enthält
    soweit ich weis Botenstoffe, die der Aal bei Gefahr/Stress absondert, die Artgenossen warnen sollen.
    Wenn man die Galle beim KöFi mit der Nadel anpiekst sollte das keine Auswirkungen haben. Die Räuber fressen die KöFis ja sonst auch komplett mit Galle. Die Löst sich dann ja erst im Raubfischmagen auf und da sitzen sicher keine Geruchszellen ;-)
    Hmm, KöFis ausnehmen - wozu?? Aber ob in dem Fall Gallenflüssigkeit negatic ist, habe ich noch nie getestet. Im Zweifel halt schnell abspülen und gut ist das. Wenn bei einem Speisefisch die Galle verletzt wird, und man das schnell wieder abspült, ist der ja auch noch geniessbar.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!