Moin Leute,
hät da mal wieder ne Frage,wenn ich meine Taumaden halte,dann hab ich sie in schöner Muttererde und gebe ihnen Kaffefilter als Futter,nun hab ich aber mal gehört das die Taumaden viel länger am Haken Quick lebendig bleiben wenn man sie im reinen Kaffefilter hält?Stimmt das und schimmelt der Kaffefilter nicht auch nach geraumer Zeit?
Kaffefilter
-
-
Zuerst einmal, was sind Taumaden
Entweder meinst du Tauwürmer oder Maden aber ne Kreuzung aus beiden gibt es meiner Meinung nicht.
Du hast da wahrscheinlich zwei Sachen durch einander gebrachtNun zu deiner Frage die ich einmal so interpretiere:
Tauwürmer in geeigneter Erde zuhalten ist ok. Als Nahrung kann man eingeweichten und ausgepressten Eierkarton o.ä. nehmen. Kaffeefilter tuns sicherlich auch ich würde ebenfalls ungebrauchte verwenden. Das ganze sollte dann feucht und nicht nass gehalten und ausreichend belüftet sein.
Zum Kaffeesatz oder Mutt wie man bei uns sagt, ist zu sagen das man diesen gerne zum Färben von Maden nimmt. Der Mutt wird in das Madenpöttchen gegeben und die Maden tun sich gütig daran dadurch werden sie bräunlicher.
Ich hoffe das dir meine Antwort weiterhelfen konnte.
-
Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen, daß man als unterste Schicht Katzenstreu nehmen soll um die überschüßige Feuchtigkeit aufzusaugen. Wenn ich den Artikel gefunden habe, werde ich nochmal posten.Gruß Forellenberti
-
-
Meinte natürlich Tauwürmer,bei mir heißen die mal so mal so. Aber schon mal danke für die Antworten!
-
ich habe für die längere hälterung von tauwürmern nach vielen versuchen eine recht gute mischung gefunden. die versuche mit beigemischter erde liefen am schlechtesten. seit bereits 4 monaten habe ich in einem 20-liter eimer tauwürmer die frisch wie am ersten tag sind.
50% eierkartons - zerkleinert und eine nacht in einem küchensieb gut durch gefeuchtet ( nicht zu nass )
50% kaffeefilter komplett 2-3 mal durchgerissen.
das gabze in einem gut belüfteten eimer. alle 3 tage schüttele ich den eimer auf um das ganze schön locker zu halten. die verschieden eimer versehe ich mit dem datum der ersten befüllung und lagere sie im hauskeller. funktioniert bei mir einwandfrei.
-
Ich nehm auch nur mehr Eierkartons. Hat auch noch den Vortei, dass man nicht immer soviel Dreck unter den Fingernägeln hat, wie wenn man die Würmer in Erde hältert!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!