aal - was mach ich falsch ??

  • hi


    versuche öfter an der weser bei bremen, genauer gesagt lemwerder, mein glück auf aal.....nur leider ohne richtigen erfolg.
    angel dort mit mist- und tauwürmern am 1er und 2er aalhaken mit 120gr sargblei meist in der abend dämmerung bei auflaufend wasser. fange aber ausschlieslich nur mini-schnürrsenkel. bei ablaufend wasser sieht es auch nicht besser aus. auf kleine köderfische hatt ich noch garkeinern erfolg.........


    wer weiß da n paar tipps damit ich mal nicht gefrustet nach hause geh :(

  • hm...wenn ich nicht so ein super mistrauischer typ wäre, könnte ich dir glatt meine lieblingsstelle für fette aale und schöne zander verraten, da du ja auch aus ganderkesee kommst :D
    schreib mir mal ne pm wo du genau herkommst und wo du genau angelst ;)

  • Ich glaube das liegt weniger an der schlechten Technik/Material sondern eher, da der Aalbestand mächtig zurückgegangen ist in der Weser hab auch schon letztes Jahr nur zum 80% mist gefangen mehr als 2-3 Massige Aale waren echte ausnahme. Nimm evtl. mal bisschen feineres Gerät, ich nehm immer nen flaches 40g-Lauf-Blei mit aufgezogenem Tauwurm am 4er Haken, geht seit 10 Jahren ohne Probs.


    Mako
    ...na das würde mich aber auch mal intessieren :D

  • ja, nur wenn ich dort unter 120gr bin treibt das blei gleich wieder ans ufer zwischen das geröll......ist für die strömung dann einfach zu leicht. selbst n 100gr blei treibt da mit der strömung mit

  • dann nehm doch erstmal ein krallenblei an einer laufmontage.
    nehm nen 6er haken und mach an einer rute nen tauwurm drauf ganz auf den haken aufziehen das selbe machst du auch mit kleinen Köfis ganz aufziehen so hast du dann 2 ruten und kannst schön dort angeln wo du willst durch das krallenblei
    die treiben auch etwas ab aber wen die einmal gut im boden drin sind dann halten die gut mache es im rhein nicht anders und dort ist die strömung noch heftiger als in der weser glaube ich wissen tu ich es nicht =)

  • Junge Junge, kann ich mir garnicht vorstellen 120g sind schon echt ne Menge... also wir sind schon an etlichen stellen an der Weser gewesen und meist hat man mit 40-80g alle mal genug Gewicht für nen Tauwurm am Grund. :oops:

  • also ich bin ja auch an der unterweser bei bremen, da wo die großen schiffe fahren ;-) ich denke mal bei bielefeld ist die weser kange nicht mehr so breit und dort iost auch nicht so ne starke strömung

  • Zitat von Eclipse

    Ich glaube das liegt weniger an der schlechten Technik/Material ...


    Das denke ich aber doch ;)


    1er oder 2er Aal-Haken? Geht's auf Conger oder auf Aal?


    @outsider-hb: Probier doch mal einen 6er oder 8er Haken mit 2-3 quicklebendigen Mistwürmern. Klar wirst du damit auch den einen oder anderen Nebenfisch fangen, aber lieber 2 Aale mit Nebenfischen als überhaupt keinen Aal oder? ;)


    Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Petri Heil



    P.S.: Und noch meine ganz persönliche Meinung: Der müdeste Mistwurm ist immer noch besser als der fitteste Tauwurm ;)

  • mit mistwürmern angel ich ja auch, und was die haken größe angeht ist n 1er oder 2er haken auch ok, fange da ja aale mit, nur sind die leider nie dicker alls mein zeigefinger. dann sollten die großen aale ja mit der hakengröße auch kein problem haben oder ??

  • Zitat von outsiderhb

    mit mistwürmern angel ich ja auch, und was die haken größe angeht ist n 1er oder 2er haken auch ok, fange da ja aale mit, nur sind die leider nie dicker alls mein zeigefinger. dann sollten die großen aale ja mit der hakengröße auch kein problem haben oder ??


    Große Aale fängt man auch mit kleinen Würmern... Versuch's doch einfach mal :)

  • Hallo 8)
    hmm, eine Laufbleimontage mit entsprechendem Bleigewicht ist schon gut, denke ich. Verwendest du eine Freilaufrolle? Versuche evtl. mal zu den Tauwürmern Fischfetzen mit auf den Haken zu ziehen. Evtl. kann ein Tropfen Lockstof helfen. Du kannst auch den Trick mit dem Futtersäckchen verwenden, um eine grössere Duftspur zu legen.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!