Bezugsquelle für Bienenmaden

  • hallo, ich habe jetzt schon öfters etwas über bienenmaden gelesen und wollte sie mal zum aalangeln einsetzen. leider weiß ich nicht, wie man sie bekommen kann.


    wo bezieht ihr eure bienenmaden?


    danke im voraus.

  • Probiers mal beim Imker!
    Ich hole meine da, wenn ich welche brauche!
    Is aber nur für den Fall, dass Du auch echte Bienenmaden meinst und nicht diese anderen ich glaub die nennt man Wachsmaden!

  • Die als Angelköder verwendeten sin Wachsmottenlarven - ein häufiger Parasit in Bienenstöcken. Die Larven sind etwa 2cm lang und haben einen Durchmesser von 3 bis 5mm.
    Echte Bienenmaden wären viel zu weich für den Haken.
    ICh würde auch einen Imker fragen. Wenn er Honig schleudert und nebenbei seine Bienstöcke reinigt, findet er sicher Wachsmottenlarven, die er gerne an Angeler abgibt.

  • Im Angelladen werden oft "Bienenmaden" für knapp 4¤ :shock:
    verkauft. Die habe ich mal in der Angeltasche vergessen.
    Nach einer Woche kam ein motten-ähnlicher Falter aus der Dose??!!
    Das war jedenfalls keine Biene :lol:

  • Also Wachsmottenlarven findet man (oder besser ich) in meinen Bienenvölkern eigentlich nie...


    Was gehen würde wären Drohnen(männliche Bienen)larven die auch ohne Verluste aus dem Bienenvolk entnommen werden... muss ich mal probieren!


    Einfach mal einen Imker nach Drohnenlarven fragen.

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Habe ich schon probiert, mein Nachbar hat auch Bienenvölker. Die sind so dünnhäutig, dass sie kaum einen Wurf am Haken überstehen.

  • ich denke man könnte es auch mit den dünnhäutigen larven versuchen!! man kann ja ein stückchen grashalm zusätlich auf den haken bis über den wiederhaken ziehen!! vllt hält der köder dnan besser und rutscht nihct so leicht ab!


    nur ein vorschlag!!

  • Ich habe vor kurzem ein bis zwei Anbieter bei EBAY gefunden wahrscheinlcih Imker die Bienemaden zu einem sehr sehr günstigen Preis anbieten habe bereits zweimal bestellt und es war alles super und bei ca. 600gramm Bienenmaden für ca.8¤ ist es schon recht Preisgünstig im Gegensatz zu den Preisen bei einem dutzend voll maden im Angelgeschäft.


    Würde es auch da mal probieren wenn es bei deinem Imker nicht klappt oder die Qualität nicht die beste ist.

  • Es ist ein bisschen verwirrend.


    Im Bienenstock leben in den Waben die Larven der Bienen. Hier schreitet aber der Imker ein und sammelt männliche Larven, die kann man offensichtlich von den weiblichen unterscheiden, ab. Damit will man verhindern, dass männliche Bienen schlüpfen und dafür sorgen, das der Stock schwärmt und somit abhaut. Soweit hat mir das mal ein Imker erzählt.


    Diese echten Larven der Bienen sind aber untauglich, weil sie eine sehr spröde Haut haben und sofort auslaufen.


    Daneben gibt es aber einen Schmarotzer im Bienenstock. Die Wachsmotte legt ihre Eier dort ab, damit sich ihre Nachkommen dort entwickeln können. Diese Tierchen werden dann unter der Bezeichnung "Bienenmaden" als Angelköder verkauft. Die sind deswegen so teuer, weil sie mittlerweile in den Imkerbetrieben keine Rolle mehr spielen, sie lassen sich leicht bekämpfen. Was also in den Handel kommt, wird außerhalb Deutschlands gezüchtet.

  • Nein. Außerdem würdest Du sicher derben Ärger mit den umliegenden Imkern kriegen, wenn die merken, dass Du Schädlinge ziehst.

  • Zitat von andal

    ... Hier schreitet aber der Imker ein und sammelt männliche Larven, die kann man offensichtlich von den weiblichen unterscheiden, ab. ...

    Kann man an der Größe der Waben erkennen. ("Schlüsselweite" der einzelnen Kammern.)

  • Zitat von andal


    Damit will man verhindern, dass männliche Bienen schlüpfen und dafür sorgen, das der Stock schwärmt und somit abhaut.


    Stimmt so nicht ganz:


    die Männlichen Bienen (Drohnen) eines Stockes begatten immer die Königin eines anderen Stockes
    (logisch --> sonst wärs Inzucht) und haben somit mit dem Schwärmvorgang nix am Hut!

    Ein Bienenvolk schwärmt wenn es eine oder mehrere neue Königinnenzelle/n (Weiselzelle) angelegt und verdeckelt hat (dann dauerts nicht mehr lange bis die neue Königin schlüpft) und die alte Königin verlässt mit ca. der Hälfte der Bienen den Stock.


    Drohnen/Männchen werden von den Imkern entfernt weil sie außer Fortpflanzung und Fressen
    ( :lol: wie im richtigen Leben :lol: ) nichts tun und somit den Honigertrag mindern...


    Die Bienen killen ihre Männer ab September sowieso alle :shock: um ohne Fressschmarotzer über den Winter zu kommen....



    *mfg* 8)

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!