Welche Köder für Aal

• Im Fluß würde sich auch ein Schnürsenkel bewegen,aber der Duftet nich,also brauchste wohl doch einen frischen Wurm, und kein ausgelaugten .

• Hallo 8)
    hmm, also, der Aal, gerade, wenn er nachts auf Tour geht, orientiert sich stark bis ausschliesslich am Geruchssinn. Daher ist es wichtig, das der Köder duftet. Benutzt man nur Würmer laugen die logischerweise aus und duften mit der Zeit immer weniger. Fischfetzen duften halt etwas länger. Nimmt man Lockstoffe, dann duftets u. U. sehr lange. Merke: ein stark duftender Köder wird schneller gefunden ;)
    Da gibt das noch einen Trick aus Opas Kiste: Die Tauwürmer mit einer Spritze mit Honig impfen. Ich habe das hin und wieder probiert und es hat sogar ab und an funktioniert. Der Köder entwickelt dann aber erst nach einer Stunde seine Fängigkeit.
    Aber i. d. R. bleibe ich bei meiner Kombi aus Wurm und Fischfetzen evtl. mit bisl Lockstoff das schnackelt meistens :D
    Gruss
    Michael

• Hallo 8)
    als Lockstoff kommt alles "fischige" in Frage oder man nimmt die
    speziellen Aal Lockstoffe (stinkt teilweise hefftig, hilft aber oft). Das Zeug hat dann so schöne Namen wie "Aalkiller" etc. Das gibts von verschiedenen Herstellern. Schau mal beim Händler vorbei. Die meisten - zumindest die etwas grösseren haben so was.
    Gruss
    Michael

• Hallo 8)
    nochmal zu den Lockstoffen:
    Ich habe in meinem "Giftschrank" mal geschaut. Speziellen Aal-Lockstoff
    hatte ich keinen mehr, aber welchen für Raubfisch allgemein. Der hat das
    letzte mal auch geschnackelt. Der ist von Sensas, der Hersteller ist ja allgemein bekannt, gerade bei den stippenden Kollegen etc. Da gibt es sogar speziellen Zander-Lockstoff etc. Das Zeug gibt es in einer keinen Sprühflasche - ist nicht ganz billg (5 oder 6 ¤ je 50ml) aber man braucht ja auch nicht viel davon.
    Gruss
    Michael

• bloß nicht zuviel davon...sonst geht die Sache nach hinten los :!:
    Dann lockt nicht der Köder, er verscheucht :!:
    Also ein bischen weniger ist mehr ;)

• Hallo 8)
    ganz genau @ wm66.
    Nur kurz einnebeln und denn ist das gut.
    Einen Topf mit 2 Pfund Chillieschoten drinnen
    würde ich auch als eher abschreckend empfinden.
    Wenn nur ein paar drinnen sind, löffele ich gerne
    das ganze Teil leer :D
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!